Ich möchte mich gern in der Runde vorstellen

  • Hallo liebe IFA Gemeinde,

    ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen und für alle Interessierten weiter unten schreiben, wie genau ich auf den Geschmack und in dieses Forum gekommen bin.

    Also mein Name ist Thomas und ich bin 36 Jahre und wohnen in Schemmerhofen (das liegt ca. 40 km südlich von Ulm). Geboren bin ich in Halle/Saale, was schon die Liebe und Verbundenheit zu den Fahrzeugen aus der DDR schließt.


    Derzeit besitze ich leider noch keinen LKW und habe noch nicht einmal einen Führerschein der Klasse C, was sich aber ändern soll.

    Hier nun die etwas ausführlichere Variante:


    Wer ich bin, woher ich komme und wo ich lebe, lasse ich hier aber weg…


    Meine Frau und ich sind seit ein paar Jahren Camper und lieben es mit unserem Wohnwagen auf Reisen zu gehen. Jedes Jahr stehen im Sommer immer 3 Wochen Rügen (wir lieben diese Insel) auf dem Programm. Anfang dieses Jahres haben wir uns dann überlegt, Skandinavien oder Island (nur mal die ersten Ideen) mit einem Mietcamper zu bereisen, da es der Wunsch meiner Frau ist mal die Polarlichter live und in Farbe zu erleben. Jedoch musste meine Frau operiert werden und die Pläne wurden zunächst auf Eis gelegt. In den letzten paar Wochen habe ich mich wieder mit dem Thema befasst und mich mal ein bisschen im Internet umgesehen, was denn ein Mietcamper überhaupt kostet. Wenn man da einen Allradcamper mieten möchte, dann kann man da für 3 Wochen ca. 3000 € auf den Tisch legen. Was mich dann auf die Idee gebracht hat, mich einmal auf den Gebrauchtwagenmarkt umzusehen ob es da auch gute Gebrauchte gibt. Ja, ich habe sicher auch den ein oder anderen bezahlbaren Allradcamper gefunden. Da ich derzeit aber nur im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B bin, muss ich ein Fahrzeug mit recht geräumigen Aufbau bis 3,5 t finden. Dies stellte sich aber schwieriger als anfangs angenommen. Also versuchte ich mein Glück in der Sprinterklasse, musste dann aber feststellen, dass die voll ausgebauten Fahrzeuge unbezahlbar sind. Also dann vielleicht ein etwas älteres Fahrzeug und ich habe mich an die Feuerwehr aus dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin erinnert à ein Robur. Diese findet man tatsächlich auf 3.5 t abgelastet und dennoch mit einem Kofferaufbau plus Allrad. Echt klasse die Dinger für kleines Geld in guten Zuständen und mit teils echt kleiner Laufleistung. Jedoch haben die Robur einen recht schwachen Motor und ich denke, dass diese sich für Touren wie von uns angedacht eher nicht eignen. Also ging die Suche im Netz weiter und bin dann irgendwann auf die Fahrzeuge der Firma IFA gestoßen, insbesondere auf die IFA L60 mit LAK 2 Koffer. Solch einer hatte es mir auf den ersten Blick angetan und ich habe mich ein bisschen mehr belesen, musste jedoch feststellen, dass die L60 ein zulässiges Gesamtgewicht von 12 t haben und daher mit einem Führerschein der Klasse B nicht fahrbar sind. Und einen LKW Führerschein wegen eines Hobbys zu machen, hmmm? Also habe ich mir die Sache ein Wochenende lang durch den Kopf gehen lassen. Am Montag darauf habe ich mich auf Arbeit mit einem Kollegen unterhalten. Der erzählte mir, dass er sich gerade mit einem Bekannten eine Feuerwehr von Magirus gekauft hat und sich bereits zum CE Führerschein angemeldet hat. Also ist wohl die Idee offensichtlich doch nicht so bekloppt, wie ich anfangs dachte. Am Nachmittag habe ich dies dann meiner Frau erzählt und ich bin davon ausgegangen, dass sie mich für verrückt erklärt. Aber das ist dann doch anders gekommen, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sowieso einen Führerschein machen muss, denn mit dem neuen Zugfahrzeug plus Wohnwagen kommen wir auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3560 kg. Auf dem Plan stand also den BE Führerschein zu machen. Also warum dann nicht noch einmal einen großen Führerschein machen, um danach für immer Ruhe zu haben? Gesagt und die Pläne laufen im nächsten Frühjahr die CE Klasse zu machen.


    Wie im Text bereits geschrieben, soll als Expeditionsfahrzeug ein IFA L60 mit LAK 2 Koffer dienen. Die ersten Zeichnungen für den Kofferausbau sind auch bereits angefertigt.

    So ich denke, dass soll es für das erste gewesen sein.

    Schreibt mir doch gerne Eure Erfahrungen zum Kauf eines L60 und dem LAK 2 Koffers. Auf was sollte ich unbedingt achten oder habt ihr vielleicht selbst was zum Anbieten? Auch sind Tipps hilfreich, bei was ich auf dem Um- / Ausbau achten muss. Denn ihr solltet wissen, ich möchte den L60 mit einer H-Zulassung versehen.


    Ohh und fast hätte ich es vergessen: Ich suche ein Bild eines IFA L60 mit LAK 2 Koffer (wie dieser hier, ist einer meiner Lieblinge: http://www.fahrzeugbilder.de/b…1juli-2014dieser-ifa.html


    , welches ich als Suchanfragen wie zum Beispiel bei eBay Kleinanzeigen verwenden kann, denn hier in der Region sind diese sehr selten, sodass ich selber kein Bild machen kann.


    Freue mich schon riesig auf Eure Antworten und wünsche eine gute Zeit!


    Viele Grüße Thomas

    -ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-<3<3<3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tommes ()

  • Hallo Tommes, Herzlich Willkommen hier im Forum.

    So ein IFA hat viele Vorteile und auch einige Nachteile. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, man kann vieles selbst reparieren und kommt meistens immer ans Ziel. Deinen Auf und Ausbau kannst du deinen Bedürfnissen genau anpassen, wo dir bei vielen Fragen, die ganzen "Alten Hasen" mit ihrer Erfahrung weiter helfen können.

    Nachteile, eigentlich nur der Lärm im Fahrerhaus und etwas Fahrkomfort. Da kann man aber einiges tun, mit entsprechender Dämmung, der richtigen Wahl der Reifen ........

    Wenn du noch Fragen hast, komm doch einfach mal zu einem unserer Treffen, bestimmt findet sich da jemand der dich mal mitnimmt das du mal erste Eindrücke sammeln kannst. Wichtig ist, von vornherein die Familie mit einzubinden, denn was für uns akzeptabel ist, kann für den Rest der Familie das reinste Desaster bedeuten.

    Grüsse RoWi

  • Hallo Thomas, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei den IFA-Verrückten. Bin ab und an mal bei Dir in der Gegend um Ulm in Langenau oder Korntal-Müchingen mehr bei Stuttgart.


    Ein L60 ist schon ein ordentliches Auto, allerdings auch schon wieder sehr speziell und als Neueinsteiger gleich mit einem L60 starten? Muss aber jeder selber wissen und es ist alles zu schaffen, wenn man den nötigen Ehrgeiz, Zeit und Finanzen vorweisen kann.

  • Hallo Thomas,

    herzlich willkommen hier bei den IFA Bekloppten.

    Au, Du hast Fragen.

    Das Bild von Deinem Traumauto kennen viele hier. Das ist ein Edel L60 im super Zustand. So ein Fahrzeug in einen halbwegs guten Zustand zu bekommen, ist fast unmöglich. Zumal auch noch mit LAK Koffer. Der Markt dafür, ist mächtig dünn. Das ist dem geschuldet, das von den L60 nur 20.000 stck gebaut wurden und die meisten ins Ausland gingen. Daher auch die exorbitanten Ersatzteilpreise. Das sollte man schon gut finanziell betucht sein.Technisch ist der L60 in einigen Sachen noch in den Kinderschuhen geblieben auf Grund der wenigen Zeit, die den Fachkräften in Ludwigsfelde und Nordhausen geblieben ist bis zum kompletten aus.Also sollte man auch ein sehr gutes technisches Verständniss für Technik besitzen für die Instandhaltung.Es ist unbestritten, das der L60 sehr gut fährt.Man könnte noch vieles FÜR und Wieder zum L60 schreiben. Im endeffekt, scheitern viele an den Finanzen und am eigenen technischen Vermögen beim L60.

    Eventuell solltest Du auch mal einen W50 in erwägung ziehen.


    Gruß Olaf

  • Hallo liebe IFA Gemeinde,


    ich möchte mich zunächst recht herzlich für Eure Antworte bedanken.


    Aus Euren Antworten haben sich für mich aber auch gleich wieder neue Fragen ergeben, bzw. möchte ich hier gerne auf Eure Kommentare eingehen.


    @RöWi: Ich finde es schon einmal gut, wenn die LKW mehr Vorteile als Nachteile haben, wobei die genannten Nachteile (Lärm & Komfort) meiner Meinung nach gar keine sind. 😊

    und ja, ich habe meine Frau nun noch tiefer in dieses Projekt eingebunden und unterstützt mich wie und wo sie nur kann.


    Renato : vielleicht kannst Du mir Deine Bedenken mit einem L60 zu starten doch etwas näherbringen. Finanzen (eins nach dem anderen hihi), Ehrgeiz (ist vorhanden) und Zeit (daran muss ich arbeiten, sollte aber machbar sein).

    Vielleicht haben wir die Möglichkeit uns in Ulm zu treffen, ich bin vorerst jeden Freitagabend und samstags bis gegen 14:00 Uhr in Ulm.


    Olaf : Du schreibst, dass man finanziell gut aufgestellt sein sollte, wenn man sich einen L60 anschaffen und unterhalten möchte. Wie stehen denn W50 und L60 im Vergleich zueinander? Also was kostet ein W50 bzw. L60 im Jahr ohne Steuer und Versicherung gerechnet? Worin genau sollte das technische Verständnis liegen? Leider bin ich nicht vom Fach und komme auch nicht aus der Richtung Automobilbau. Aber ich bin bereits mir das ein oder andere Fachwissen anzueignen oder sollte dieses Projekt von einem Laien nicht zu bewältigen sein?



    Da mein Budget begrenzt ist und ich mich auch gern selber beim Ausbau zu einem Expeditionsfahrzeug betätigen möchte, habe ich den L60 mit LAK 2 als gute Grundbasis gesehen. Denn die moderne Konkurrenz von MAN, DB & Co. Beginnt irgendwo ab 40 t€ und die habe ich sicher nicht übrig.

    Hat denn jemand für mich ein paar Tipps, auf was man beim Kauf achten soll, auch damit ich eine H-Zulassung bekommen kann. Steht denn in den Fahrzeugpapieren, welchen Grundaufbau der LKW hat, also ob es ein Kipper oder Pritschenaufbau ist?

    Was sind denn gute Adressen, um einen L60 und oder einen LAK 2 zu kaufen, denn die Suche im Inet ist nicht sooo groß.

    Aber sicher werde ich mal eines der nächsten Treffen besuchen, um mir Rat zu holen und vielleicht mal in einem der LKW Platz nehmen darf?! Darüber würde ich mich riesig freuen.


    So nun habe ich schon wieder so viele Zeilen geschrieben.

    Ich möchte mich schon einmal vorab für die Antworten bedanken!


    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Thomas


    -ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-

  • Hallo Thomas,

    da Du mich zitiert hast, möchte ich auch antworten um Dir eventuell eine Richtung zu geben.

    Wie geschrieben, der L60 fährt sich um längen besser wie der W50. Das liegt aber auch hauptsächlich an den Motoren. Der L60 hat 180 Ps und der W50 125 Ps.

    Der Nachteil des L60 sind zum einen der hohe Anschaffungspreis, wenn er gut im Futter steht aber der Markt ist äußerst dünn dafür um so ein Schmuckstück zu finden. Dann die exorbitanten Ersatzteil Preise.

    Deshalb schrieb ich, man muss gut betucht sein um einen L60 zu halten, gerade wenn man jetzt bei Null anfängt.

    Der L60 wenn er noch keine 30 Jahre ist, kostet zirka 500 Euro Steuern und zirka 800 Euro Versicherung bei Saisonkennzeichen.Und es gibt nicht viele auf den Markt, die schon 30 Jahre alt sind. Die meisten sind Bj. 89.

    Als Vergleich zum W50, eine Kompressor für den W50 kostet zirka 120 Euro, für einen L60 wenn Du den überhaupt bekommst 800-1200 euro. Eine ESP für den W50 bekommst Du für zirka 150 Euro, für den L60 geht das auch bis 1000 euro und mehr.

    Zum techn. Verständniss, beim L60 geht fast alles über Luft, das heißt auch, viele Steuerventile die auch viel kosten. Beim W50 geht das meiste mechanisch und für Laien gut nach zu vollziehen.

    Für Laien ist der W50 die bessere Wahl, weil einfach aufgebaut und wenig Kinderkrankeiten.

    Du solltest auf jeden Fall, mal mit einem Gepflegten W50 mit oder selber fahren und mit einem L60 und dann mit dem jeweiligen Besitzer wirklich in die tiefe gehen beim Fragen.

    Wo wohnst Du?

    Eventuell, wohnt jemand bei Dir sogar in der Nähe, der hier aktiv ist.


    Gruß Olaf

  • Morgen Thomas,

    nun hast Du ja schon bei Ebay Kleinanzeigen eine Suchmeldung wegen einem L60 rein gestellt!?

    Wie gesagt, L60 ist ein Mammutprojekt und gehts ins Geld.

    Einen habe ich gefunden, der steht aber schon ewig drin und so wie ich mal gehört habe, will der Besitzer 15.000 euro haben.

    Mehr ist zur Zeit nicht auf den Markt, einer ist noch bei Ebay Klein drin, aber ist von den Bildern her eine abgerockte Bude.


    Hier nun der Link wenn Du nicht hören möchtest auf uns.

    http://autos-markt.com/IFA-L-6…W50-181562083153/lot75047



    Gruß Olaf

  • Hallo ihr 3,


    vielen lieben Dank für die Antworten.


    dr.jimmy (Olaf): ich komme aus der Nähe von Ulm, was Renato auch bereits erkannt hat

    Ich glaube Steuern und Versicherung sind das kleinste Problem, was ich da haben werde.

    Ich denke, dass dann auch die Ersatzteile ins Geld gehen können und werden, wenn man schon beim Kauf nicht genau hinsieht. Ich denke, dass genau da mein größtes Problem liegen wird, denn ich weiß ja gar nicht genau, auf was alles zu achten ist. Da wäre es dann sicher sinnvoll einen Erfahrenen Schrauber an seiner Seite zu haben.

    Ja, ich habe bereits eine Anzeige geschaltet und ja eine für den L60, denn es wird hier auch immer wieder geschrieben der Markt ist dünn und es gibt nicht viele Fahrzeuge. Also stellt sich mir die Frage, wie groß ist denn der Markt in 10-15 Jahren? Ich denke dieser wird nicht größer. Ich habe bereits auch 2 Angebote bekommen. Einer echt gut und der andere noch besser. Die andere Anzeige, welche oben als Link eingefügt ist, hatte ich auch schon gefunden. Jedoch hatte ich bislang noch keinen Preis zu diesem LKW gehabt. Aber die 15 K EUR im Vergleich zu den beiden, welche mir heute angeboten wurden finde ich dann fast schon wieder OK.

    Und dann genau der, der noch auf ebay Kleinanzeigen drin ist würde mich mal näher interessieren. Denn hier würde mir die Farbe gut gefallen und auch die Tatsache, dass der Koffer leer ist. Wenn man diesen LKW noch etwas im Preis drücken kann, dann bleibt genug für Reparaturen und den Ausbau des Koffers und wenn ich im ersten Jahr nur ein Feldbett im Koffer stehen habe ist mir das auch egal. Kann mir jemand sagen/schreiben, was original auf diesen Aufbau gewesen sein könnte, denn die Straßenreifen plus Zwillingsbereifung auf der Hinterachse lassen auf andere Aufbauten schließen?!


    Renato : Ja kann sein, dass dieses Projekt vor die Hunde geht... Jedoch gehe nicht davon aus, da ich mir nicht vorgenommen habe in 1-2 Jahren einen LKW im Zustand 1-2 zu besitzen. Mir ist Bewusst, dass dies eine Lebensaufgabe sein wird. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Ich denke, dass ich für dieses Projekt ohne die Anschaffungskosten mit einzubeziehen rund 3-5 t EUR jährlich bereithalten könnte.


    So, dass soll es nun auch schon wieder gewesen sein.

    Vielen Dank für die Antworten und auch diese, die noch folgen werden!


    Viele Grüße Thomas


    -ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-

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