Nach 5 Jahren fließt wieder Strom durch den W 50

  • Das Relais wird der Potenzialtrennung bzw. der Kontaktvervielfältigung dienen. Scheint ein 2poliger Wechsler zu sein.

    Habe ich bei mir auch so verbaut.

    Ursprünglich sind ja die beiden Wischermotore einzeln schaltbar. Ich fand das unpraktisch und habe die zusammen geklemmt. Ich hatte da aber das Problem, dass die sich aufgrund der Laufzeitunterschiede gegenseitig beeinflusst haben und zeitweise gar nicht mehr aus gingen bzw. erst nach sehr langer Zeit.

    Ich habe dann die Wischermotore auseinander gebaut und das alte Fett entfernt, was in dieser Steuerscheibe drin ist, die die Mikroschalter betätigt. Das war stellenweise schon hart.

    Bei eBay gab's dann preiswert nen stufenlosen Intervallschalter als Drehschalter. Der steuert das Koppelrelais an, das wiederum die beiden Wischermotore.

    Das funktioniert einfach hervorragend.

    Ich hatte den 24V- Schaltplan mal mit acad abgezeichnet und diese Schaltung da dann gleich mit eingetragen. Denn nichts ist so nützlich wie ne gute Dokumentation. Hab ich schon oft festgestellt bei der Fehlersuche.


    Rainer.

  • Mit der Originaldatei hat es leider nicht geklappt. Ich habe diese Woche noch Urlaub und die liegt leider auf meinem Büro - PC, weil ich da bis A0 drucken kann.

    Ich habe daher mal nen Ausdruck abfotografiert, der bei mir in der Werkstatt hängt. Hat schon etwas gelitten aber ich denke, da sieht man, worum es geht.

    Was noch fehlt, ist der Warnblinkschalter. Den muss ich noch eintragen.

    Einmal jetzt den ganzen Plan und dann den Ausschnitt mit dem Intervallschalter.


    Rainer.


    ifa-tours.de/board/attachment/19577/ifa-tours.de/board/attachment/19576/

  • Ich denke, dass die Pläne im Wesentlichen immer identisch sind und sogar sein müssen, da ja das technische Prinzip und damit die Schaltung immer gleich sind. Die Spannungsebene ist da eher nebensächlich und nur relevant bei der Auswahl der Komponenten. Da kann also keiner was neues erfinden.

  • heute die kontrollape für die Winde angeschlossen wollte ein neues kabel ziehen aber das ist schon im kabelbaum integriert gewesen und lag im amaturenbrett schon da ... coole sache

    Jetzt kommt noch der Rückfahrscheinwerfer mus mal sehen wie ich das mache

  • Es gab extra einen Druckschalter für das Getriebe zum Einschrauben. Beim Einlegen des Rückwärtsgang schaltet dieser den Rückfahrscheinwerfer. Glaube aber, den gab es erst ab einem bestimmten Baujahr? Manchmal ist auch die Gewindebohrung vorhanden aber kein Schalter verbaut.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.