...TÜV Abnahme brauchst du nicht mehr. Die Ingenieure wollen immer den Aufkleber sehen
moin,
diese Aussage stimmt so nicht.
Das Stück Westfalia AHK und der Kugelkopf haben eine Bauart- und Typengenehmigung und sind eintragungsfrei, bei entsprechenden Prüfzeichen. Jetzt kommt aber der springende Punkt - der Westfalia Anhängebock ist nicht tief genug, um auf das entsprechende Höhenmaß für Kugelkopf AHK's zu kommen. Somit muß etwas getan werden, um den Anhängebock tiefer zu bekommen. Das kann man auf verschiedenste Art und Weisen bewerkstelligen und sollte es vorher mit dem abnehmenden Prüfingenieur besprechen. Denn dieses Zwischenteil / Verlängerung nach unten oder wie auch immer, hat keine Abnahme und Zulassung. Baust du die AHK trotzdem einfach so ran, erlischt die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeuges, gefolgt von kein Versicherungsschutz mehr dadurch usw. .
Es geht mir nicht um Panikmache, sondern das solche in die Welt gesetzten Gerüchte, dem Nächsten schaden können und ich möchte nicht in dessen Haut stecken, im Falle eines Falles. Also laßt die Kugelkopf AHK eintragen und fertig. Einige Leute mögen dieses Thema recht lapidar sehen, auch vielleicht einige Prüfingenieure. Nur würden letztere dann ihren Job richtig machen, würde es keine HU geben. Das Gleiche kann dir bei einer Verkehrskontrolle passieren. Laß da den richtigen Polizisten bei sein, der sich mit dem Thema von zusätzlichen An- und Umbauten beschäftigt, dann kannst du dir nen Abschlepper für viel Geld besorgen oder die Polizei macht es, weil das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt wird.
Denkt einfach mal drüber nach.
viele Grüße
maffi
PS. ich bin nicht der Pinschietter oder "Alles auf die Goldwaage Leger", aber wir sind ein öffentliches Forum und da sollten auch Halbwahrheiten berichtigt werden, zum Wohle aller hier und in der Öffentlichkeit.