IFA LKW W50 - Lenkgetriebe

• Hallo,

Nun habe ich heute meinen W50 LA/Z abgeholt, alles gut dachte ich erst, ich merkte schnell, das die Lenkung irgendwie zischt oder irgendein Geräusch von sich gab. Zu Hause geguckt und siehe da, es muss das Lenkgetriebe sein, es ist undicht an der dicken Zahnstange wo die Lenkstange dran hängt, so sieht es für mich aus.

Was kann man da am besten machen?..:(

• Meistens geht unterm Lenkrad ein kleiner O-Ring kaputt die Größe ist im E.T.K große schweinerei wegen so einen Kleinen Ring ist aber schnell gemacht Lenkrad ab und dann die beiden 6 Schrauben raus dann die Platte raus und neue Ringe rein ich glaube außen kann auch noch einer sein die Ringe bekommt man in jeden Hydraulik Geschäft Öl kannste drauf lassen aber dann welches Nachfüllen HLP 46 wenn es das nicht ist mußt du eben weiter suchen ist aber zu lösen. Gruß Frank

• Ich merke nur an, dass original ein 22er Hydrauliköl reinkommt.

Am Lenkstockhebel sitzt auch noch ein O-Ring (in der Explosionszeichnung zu sehen).

Sollte das Öl sehr alt sein, kann es anfangen zu schäumen und Geräusche machen. Oder Luft im System. Wenn letzteres, Vorderachse aufbocken, Motor an und entlüften. Ganz wichtig, im jeweiligen Endanschlag mit der entsprechenden Kraft am Lenkrad drücken/ziehen. Steht sehr gut im RepBuch.

Lg MV

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.