IFA LKW W50 - Einspritzpumpe

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    und zwar bin ich seit ca einem Jahr Besitzer von ein paar W50.

    Nun meine frage da ich mit der Technik nicht groß geworden bin und so einiges nicht weiß.

    Wenn ich mein Ludwig einige Zeit nicht benutzt habe und ihm dann starten will joddelt der Anlasser vor sich hin aber er will einfach nicht anspringen. Wenn ich während des startens die Handförderpumpe betätige kommt er mit Mühe und Not.

    Wo dran kann es nun liegen????


    Vielen Dank schon mal =)))

  • Hallo Tony90, Willkommen bei den W50 verrückten.


    Ich vermute das der Diesel, von der Pumpe nicht oder nur mit großer Mühe zur ESP gefördert wird.

    Das kann Luft im System sein, oder im schlimmsten Fall zieht er Falschluft und der Diesel läuft jedesmal zurück, oder kommt nicht erst bis zur ESP.

    - Steigrohr im Tank rausmachen und nachsehen ob es auch im Diesel eintaucht oder verschmuzt ist (oft wurden diese gekürzt, das sie weniger Dreck ansaugen)

    - Dieselleitung abdichten, Verbindungen nachsehen und Flexible Leitungen kontrollieren (Brüche, Risse)

    - Schmutzbecher an der Handförderpumpe kontrollieren, das die Dichtung noch drin ist und die Sache dicht ist

    - Funktion der Förderpumpe prüfen

    - Diesel System entlüften


    Grüße RoWi

  • Das hört sich an, als wenn Luft im KraftstoffSystem ist. Das passiert nach längeren StandZeiten. Das können Undichtigkeiten sein. Eine Ursache kann auch das Ventil an der Einspritzpumpe sein. Oftmals ist dieses verschmutzt und kann so nicht schließen. Dieses Ventil ausbauen und reinigen, da ist eine Kugel mit einer Feder verbaut.

  • Hallo du hast bei der Ansaugleitung einen kleinen Silberschlauch oben vor der Pumpe und einen am Tank die werden meisten poröß und da zieht er luft und über Nacht läuft der Diesel zurück in den Tank jetzt noch ein Tipp das Überstromventiel an der Diesel Pumpe ist hinten wo die Leckleitung runter kommt da hat man Früher immer zwei drann gemacht somit steht auch im Winter immer genug Diesel zur verfügung ich habe das schon so lange dran wie ich ihn habe auch in der Praxis hat es sich bewährt weil es die meisten gemacht haben und das mit Erfolg !

  • ...noch ein Tipp das Überstromventiel an der Diesel Pumpe ist hinten wo die Leckleitung runter kommt da hat man Früher immer zwei drann gemacht somit steht auch im Winter immer genug Diesel zur verfügung ich habe das schon so lange dran wie ich ihn habe auch in der Praxis hat es sich bewährt weil es die meisten gemacht haben und das mit Erfolg !

    Kannst Du das mal genauer erklären was Du da gemacht hast?

  • Na ich hab das jetzt so verstanden. Normalerweise hat man an der Einspritzpumpe Ausgang da wo die Leckleitung runter kommt ein Überströmventil sitzen. Dieses Ventiel ist Federbelastet und soll einen Vordruck in der Einspritzpumpe gewährleisten Die Teile sind gern mal undicht geworden. Man hat früher gern mal einfach noch ein zweites Ventil dahinter geschraubt um so die Dichtheit zu erhöhen. Das Ablaufen des Diesel kann auch durch die Förderpumpe verursacht werden. In der Förderpumpe sitzen 2 Federbelastete Ventile,wenn die Klemmen oder durch Schmutz nicht mehr richtig schließen läuft dein Dieseldruck über Nacht rückwärts ab.

  • Andreas genau so ist es wie du es geschrieben hast mit den beiden Blättchen in der Förderpumpe hast du recht ein bischen Rost oder sonst was dichten sie nicht auch das 2 Überstromvetil hast du nochmal richtig erklärt Danke mit den Silberschläuchen ist mir schon ein paar mal passiert habe jetzt von oben bis zum Tank ein Hydraulik Schlauch aber schon 15 Jahre war noch nie wieder was gewesen außer Dreck im Schauglas ich habe noch ein richtiges Schauglas drann wie es Früher am G 5 und so war da sieht man es aber sie haben Materialeinsparung gemacht erst Glas dann Alu und die Krönung die Schwarzen Hartplaste Töpfe sind die nicht fest dann sind sie undicht zieht man sie fest muss man sie mit der Zange abmachen ist mir schonmal einer geknackt da bauste die Förderpumpe raus weil man den Rest sonst nicht raus kriegt . Hier habe ich eben schnell 2 Bilder gamacht von den Plättchen aus der Förderpumpe die Andreas meint.am Gewinde da ist die Feder und wo der Schlüssel drauf kommt in der mitte das PlätchenSAM_1969.JPGSAM_1972.JPG