IFA LKW W50 - Motorprobleme

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für den Düsentipp.

    Ich hab die Ölwanne jetzt abbekommen, leider weigert sich der Evolventenkühler noch beharrlich.

    Dann hab ich die Pleuel an der Kurbelwelle von Nr. 3 und 4 gelöst. Nr. 3 ging ganz locker raus.

    Nr. 4 steckt fest. Hab die Abschmelzungen von der Buchse abgeklopft aber Nr. 4 will einfach nicht nach oben.

    Und die Buchsen kommen auch nicht in Bewegung, weder Nr. 3 noch Nr. 4. Ist das normal dass die nicht rausgehen?


    Hab noch Fotos von Nr. 3 Kolben und Buchse gemacht. Irgendwie scheint die noch nicht viel gelaufen zu sein. Man sieht in der Buchse noch die Spuren vom Honen und der Kolben hat auch nicht wirklich ein sichtbares Tragbild.

    Allerdings haben die Lagerschalen Laufspuren in Bewegungsrichtung die allerdings mit dem Finger nicht spürbar sind. Ich kann leider nicht beurteilen ob das ein normales Laufbild für die Schalen ist.

    20171107_154416.jpg20171107_154540.jpg20171107_154401.jpg

    Gruß

    Andreas

  • Es geht ja vorwärts!!

    Also, der Wärmetauscher sitzt doch in der Ölwanne. Wenn der vorher dicht war, dann lass ihn wo er ist. Der ist mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn Du ihn herausnimmst, kann es sein, das der Ring ebenfalls kaputt geht. Der Einbau ist dann sehr fummelig und die Frage der Dichtheit ist manchmal ein Lottospiel (und Du brauchst einen neuen Ring). Zu dem Verschleiß kann ich Dir nicht weiter helfen, genauso wie die Laufbuchsen herausgenommen werden. Soweit war ich selbst noch nicht. Aber es gibt bestimmt Tipps von Anderen hier aus dem Forum.

    Trotzdem bist Du doch schon ordentlich vorangekommen.


    Gruß Micha

    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

  • Servus zum Laufbuchsen ziehen habe ich mir damals ein Werkzeug gebaut. Das brauchte ich zum Einziehen der Laufbuchse eh wieder. So eine Art Abzieher mit Gewindestange und oben auf dem Kopf nen Gegenhalter der sich links und rechts abdrückte. Unten auf Übermmaß der Laufbuchse ne Scheibe mit Loch drin, für die Gewindestange. Dann oben auf der Kopfläche im Gegenhalter (Brücke) ebenso ein Loch, dann mit der Gewindestange rausgedreht. Laufbuchsen stecken bzw. kleben an die Gummidichtungen im Block fest. Andersrum dann die Neue Laufbuchse reingedrückt.


    Gruß Sascha

  • Hallo Andreas

    Auch wenn es vielleicht wieder andere Lösungen geben wird hier mein Tip. Nimm den Block runter auch mit dem festsitzenden Kolben. Aber Vorsicht der Block wiegt einiges.Wenn du die ganze Sache draußen hast kannst du versuchen den Kolben mit einem Hartholz nach unten auszuschlagen. Keine angst der Kolben und die Laufbuchse sind sowieso Hin. Dann würde ich den Block in die nächste LKW Bude bringen und die defekte Buchse ausdrücken lassen. Das machen die meistens mit einer Hydraulikpresse. Wenn die Ursachenforschung dann abgeschlossen ist und du den Block wieder verwenden kannst, würde ich von der Werkstatt wieder eine neue Buchse einziehen lassen. Das ist besser den die Buche muss mit Dichtring eingedrückt werden. Aber du solltest doch mal bei Frankel60 anfragen was er dazu meint.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Mittlerweile habe ich mich eh schon innerlich mit Plan-B beschäftigt, sprich Block raus.

    Eigentlich wollte ich das nicht, aber am Ende geht es nicht anders. Dann kann ich die Blöcke wenigstens innerlich ordentlich säubern und einiges dann ausserhalb der Fahrbude machen und muß auch nicht dauernd unterm LKW rumkrabbeln.

    Hast du meine Bilder gesehen? Was sagst du zu den Tragbildern?


    Gruß


    Andreas

  • Da das schon sehr lange her ist wo ich das mal gemacht habe, weiß ich gar nicht ob du einen oder zwei Gummiringe zum Einziehen brauchst. Auf alle Fälle auf das Überstandsmaß der Laufbuchse achten.

    Das Laufbuchsenüberstandsmaß sollte zwischen 0,06-0,13 mm betragen .

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    der Plan klingt doch gut. Ich würde es auch so machen wie Andreas L/Z. erstmal den Block samt Kolben raus, und dann den Kolben nach unten rausschlagen. Falls Du die Buchsen selber ziehen willst hier ein Beispiel wie es funktioniert:

    http://www.wolga-forum-deutsch…Wasser-Hilfe.html#msg3657

    Meiner Meinung nach sehen die Tragbilder auf deinen Fotos gut aus. Sowohl Kolben und Buchse als auch der Lagerzapfen. Die Querrillen in der Lagerschale sind, wenn sie nicht fühlbar sonder nur zu sehen sind, möglicherweise produktionsbedingt.


    Gruß


    Micha

IFA Garage

IFA Garage