IFA LKW W50 - Motorprobleme

  • moin...


    das sieht doch schon gut aus, wie weit du gekommen bist:thumbup:

    Einspritzdüsen leicht dengeln wo du ran kommst und versuchen sie nach rechts und links zu drehen. Nicht die Stehbolzen rausdrehen und im Kreis drehen, sonst hast vielleicht plötzlich 2 Teile und eins davon steckt noch im Kopf:rolleyes:


    Die Laufbuchsen hab ich immer so gezogen, wie Micha es zur Wolga Seite verlinkt hat...für die Unterseite der Buchse hab ich ein massiveres Stück Winkeleisen genommen, welches nur ein wenig größer als die Buchse ist. Es geht nur ums Anlösen der Buchse. Sobald sie lose ist, muß der Abzieher wieder demontiert werden und je nach Hand und Arm Größe, kannst du hindurch fassen und sie nach oben herausziehen.


    Wie du weiter machst, hängt von der Beschaffenheit der Buchsen innen und aussen ab und eben der Kolben. Die Buchsen müssen aussen penibel sauber und ohne Rostfraß sein an den Stellen, wo die beiden Dichtringe nachher sitzen zum Block hin. Am Block die Rillen ordentlich reinigen, wo die Dichtringe drin sitzen. Die Dichtringe schmierst du ordentlich mit FIT ein vor dem Einsetzen der Buchsen. Die Buchsen müssen quasi" locker" hindurch gleiten können. Bis dahin ist ja noch Zeit.


    Je nachdem, wie die Buchsen und Kolben aussehen, würde ich die Blöcke nur runter nehmen, wenn du neue Kolben oder Buchsen verbaust, weil du dann das Kolbenüberstehmaß über die Fußdichtungen am Block einstellst. Es gibt zwei Maße - einmal das Laufbuchsenüberstehmaß und das Kolbenüberstehmaß. Darauf sollte penibel geachtet werden, daß diese stimmen.


    Meine Empfehlung wäre, auch wenn's Mehraufwand ist, nimm den anderen Kopf auch runter, zieh alle Buchsen und setze, je nach Zustand, alles neu zusammen. Der Motor ist eh halb auseinander und irgendwann kommt der Tag, wo man sich ärgert, nur die Hälfte gemacht und technisch nicht alles auf den gleichen Stand gebracht zu haben.


    Hast du ein Reparaturhandbuch für den W50? Das ist echt hilfreich, wenn man's das erste Mal macht.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • maffi

    Hallo Maffi,

    mittlerweile hab ich beide Köpfe runter, 3 Kolben gezogen, Kühler und Wapu ausgebaut und beide Blöcke zumindest lose. Ich hab die alleine nicht runterbekommen (bin leider nicht der Arnold). Ich möchte die Blöcke nun auch deshalb ausbauen weil im Block 3/4 noch der 4te Kolben steckt und außerdem kann ich dann beide ordentlich säubern und spülen ohne dass ich mir den Rest vom Motor und die Kurbelwelle einsaue.

    Ansonsten würde ich gerne meine Wapu prüfen lassen ob die richtig funzt. Gibt es da eine Adresse wo man die hinschicken kann oder eine Möglichkeit wie ich die selbst prüfen kann?


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Gemeinde,

    hab weitergemacht, die Blöcke raus und endlich Kolben 4 raus. Sieht ziemlich wüst aus das Ding (siehe Fotos).

    20171109_132944.jpg20171109_133003.jpg20171109_133034.jpg

    20171109_133043.jpg20171109_133106.jpg

    Wenn ihr Michas Dokument anseht, passt der Schaden am besten zu Seite 21 oder 25. Eigentlich hätte ich Seite 21 gesagt, da ich starke Abschmelzungen an der Laufbuchse habe. Aber es heißt die Schäden wären örtlich begrenzt. Bei mir ist aber der ganze Kolbenumfang betroffen. Insofern kommt eben auch Seite 25 in Betracht.


    Meint ihr der IFA geht als Einzylinder-Kompressor auch gut.:/

    20171109_132821.jpg


    Grüße


    Andreas

  • Puh, der schaut ja übel aus, solche Kolben hab ich nichtmal zu meinen Trabizeiten gesehen.

    Da liegt die Vermutung nah, das hier ein Temperatur Problem vorlag, durch mangelde Kühlung verursacht. Hat es das Pleullager an der Kurbelwelle auch erwischt? (ausgeschlagen).


    Grüße RoWi

  • Für die Wasserpumpe hatte ich damals auch eine Adresse gesucht, und für den Fall das sich da nochwas ergibt, hab ich die alte Wasserpumpe aufgehoben. Allerdings hab ich dann gleich eine neue verbaut. Meiner Meinung nach gibt es bei der Wasserpumpe kein "richtig funktionieren", entweder sie funktioniert, oder ist fest, oder sie verliert Wasser, was ich damit sagen will, lieber eine neue einbauben, wie Kompromisse versuchen einzugehen. Das geht bei diesem Bauteil nicht.


    Grüße RoWi

  • ...Wenn ihr Michas Dokument anseht, passt der Schaden am besten zu Seite 21 oder 25. Eigentlich hätte ich Seite 21 gesagt, da ich starke Abschmelzungen an der Laufbuchse habe. Aber es heißt die Schäden wären örtlich begrenzt. Bei mir ist aber der ganze Kolbenumfang betroffen. Insofern kommt eben auch Seite 25 in Betracht...

    Hallo,


    der Kolben sieht schon am gesamten Umfang massiv geschädigt aus, ich denke das kann nicht nur durch eine kaputte ESD kommen. da müsste schon massig Kraftstoff reingelaufen sein um den Schmierfilm so komplett zu zerstören. Das würdest Du wahrscheinlich nicht nur im oberen Bereich sehen.

    Hast Du den Kolben schon vom Pleul demontiert? Wie sieht denn der Kolbenbolzen und das Pleuelauge aus?

    Ich tippe eher auf Überhitzung mangels Kühlwasser / wegen Dampfblasen als auf defekte ESD.

    Täuscht das auf Deinen Fotos von den Laufbuchsen oder ist die Außenseite der Buchse stärker betroffen als die Innenseite? Das würde dafür sprechen dass es dort heißer war als auf der Innenseite. Könnte also sein dass sich dort Dampfblasen gesammelt haben oder eine Ablagerung ist. Wird interessant zu sehen ob Du Kavitationsspuren an der/den Laufbuchse(n) findest (S. 68 im Dokument) wenn sie gezogen sind.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,

    die stärksten Schäden an der Buchse und am Kolbenhemd sind eigentlich auf der linken Seite, also da wo die untere Wasserleiste angeschlossen ist. Mittlerweile denke ich auch dass es ein Wasserproblem war. Was mich allerdings nervt ist die Tatsache dass die Temperaturanzeige auf Mitte stand und ich keinerlei Wasserverlust oder Kochgeräusche wahrgenommen habe. Ansonsten ernährt sich das Eichhörnchen mühsam. Ich hab die Buchsen noch nicht gezogen bekommen.


    Grüße

    Andreas

  • nabend Andreas,


    ohh ohh, nicht schön der Kolben.


    Kochendes Wasser hörst unterwegs nicht bei der Geräuschkulisse, erst wenn der Motor abgestellt ist. Für die Entlüftung ist diese kleine Bohrung hinter der Wapu im Block, so wichtig. War die frei oder ist der kleine Halbmondgummi zugedrückt oder vergniest gewesen?


    Zur Überprüfung der Wapu kann ich nix weiter beitragen. Auch sie selber zu regenerieren bringt nicht wirklich viel, da die Ersatzteile so teuer sind und es einiges an Arbeitsaufwand ist, sie zu zerlegen und wieder vernünftig zusammen zu setzen und dicht zu bekommen. Unser Iselkraut hatte schon den richtigen Tipp gegeben.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Das ist es wieder was ich gesagt habe. Das kleine Loch. Ich schließe mich Maffi an. Natürlich kann sich das auch ganz schnell zusetzten durch Wasserstein,Rost oder andere Sachen die im Kühlwasser unterwegs sind. Vieleicht musst du auch mal deine Wasserpumpe kontrollieren ob die Bohrung auch wirklich frei ist.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

IFA Garage

IFA Garage