Maut im Ausland mit abgelastetem Oldtimer IFA LKW W50

• Welche Erfahrung habt ihr, mit einem abgelasteten Oldtimer W50, bezüglich der Maut im Ausland gemacht?

Mich würde interessieren, wie die z.B. für Italien, Österreich, Tschechien, Kroatien u.s.w. berechnet wird, wie eure Erfahrungen sind und wo man sich über die ungefähre Höhe der Maut erkundigen kann.

Danke für Eure Antworten, Grüße RoWi

• Im Ösiiiiland ist Oldtimer €0 teuer, Ungarn hat für Wohnmobil über3,5t billige Maut und inRumänien ist LKW-Wohnmobil ander Grenze richtig billig. Findest das aber im Internet nichts darüber.Schweiz soll für

H-Kennzeichen frei sein

Gruß Micha

• Hallo

In Deutschland brauchst du entweder ein Mautgerät( was für dich aber glaube ich nicht in Frage kommt) oder du mußt dich an einem Toll Collect Terminal anmelden ( gibt es an Tankstellen). Da mußt du eingeben wo du auf die Autobahn fahren willst und wo ab. Dann mußt du noch Achszahl und Schadstoffklasse eingeben. Dann kommt der Preis den du als Maut abdrücken darfst.

MfG Mario

• Die Mautgeräte werden fest im Fzg verbaut ( jedenfalls in Deutschland). Wie es in anderen Ländern jetzt ist kann ich auch nicht sagen. ich glaube in Rumänien gibt es Plaketten für die Scheibe. Allerdings war ich das letztemal vor 11 Jahren mit einem LKW in Rumänien da kann sich auch schon viel geändert haben. Wie gesagt in Deutschland muß man sich an einem Toll Collect Terminal registrieren und kann dann Autobahn fahren.

• In Deutschland kannst Du Dich über ein Terminal einbuchen, oder aber auch über das Smartphone,es gibt eine App von Toll Collect. In anderen Ländern kannst Du meist am Grenzübergang eine Vignette lösen, das handhabt leider jedes Land anders mit der Berechnung.