IFA LKW W50 - BV3 verliert Luft

  • Hallo maffi,


    wie versprochen die Bilder vom BV3 und den Anschlüssen. Ich habe jetzt nur die Anschlüsse am BV3 fotografiert die auch mit den zwei Ventilen in der Kabine Zutun haben. Vielleicht hast du eine Idee dazu?!


    Gruß Andreas

  • moin Andreas,


    das ist ja ein Wirrwarr. Führe ich mir heute in Ruhe zu Gemüte und male mir das auf, was die da verschraubt haben.

    Die jeweiligen Farben an den Ventilen gehören auch zu den jeweiligen Farben am BV3 bzw. dem Luftzylinder am Nebenantrieb?


    An dem eckigen Ventilblock mit dem kleinen Plastehebel dran, befinden sich nur 2 Leitungen (rot und grün) ? Hängt eventuell da noch ein Schlauch herum in diesen Stärken, wie die jetzt an den Ventilen? Kannst du bitte mal in der Innenseite vom Rahmen nachsehen, so auf der Höhe der beiden Ventile, ob sich da T-Stücken befinden, von denen noch etwas abgeht an Schläuchen und wieviel T- Stücken sich dort befinden?


    Weiter nach vorne zur Front hin, müßte noch ein T-Stück sein im Rahmen, wo der Schlauch zu dem Umlenkbock der 3 Gestänge vom Gaspedal zur ESP ran geht und der das Motorbremsventil betätigt.



    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • moin Andreas,


    hab dir versucht was aufzumalen:rolleyes:8) auch wo die Anschlüsse jeweils an die Ventile ran kommen.

    Der senkrecht nach unten zeigende Anschluß des zusätzlichen Ventiles für den Luftzylinder am Nebenantrieb, ist der Drucklufteingang. Ich denke, das ist der Gelbe, so wie es auf deinem Bild von der Innenaufnahme aussieht. Ist leider nicht so richtig scharf das Bild. An den anderen Anschluß kommt der Rote dran, der jetzt irgendwie vollkommen verkehrt angeschlossen ist.

    Dann sieht es noch so aus, als wenn am Umstellventil mit dem kleinen Plastehebel eine Leitung komplett fehlt. Da müßte in die gelbe Leitung ein T-Stück zusätzlich verbaut werden, um beide Ventile im Fahrerhaus mit normalem und konstanten Betriebdruck zu beaufschlagen.

    Der Grüne muß im Rahmen an eine separate Leitung gehen, die nach hinten zum Relaisventil geht. die kommt unten an das Ventil mit dem Plastehebel dran. Schwarz kommt darüber dran, wo jetzt die rote Leitung dran ist.


    viele Grüße


    maffi


    Relaisventilbunt.jpg


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo maffi,

    erstmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Mühe :)


    Du hast recht, am Umstellventil mit dem kleinen Plastehebel ist der Gelbe Schlauch über ein T-Stück angeschlossen. Das T-Stück ist in dem Foto nicht zu erkennen, da es hinter einem Schlauch liegt (hab ich schlecht fotografiert). An dem Umstellventil mit Plastehebel sind also drei Leitungen, Gelb, Grün und Rot.


    Ich habe auch gesehen, dass ein Ventil für die Sperren (Vorderachse ; Verteilergetriebe+Hinterachse) ausgebaut ist. Das ist jetzt nämlich das Ventil für den Nebenantrieb. Ich weiß allerdings nicht ob alle drei sperren nun funktionslos sind oder sogar gleichzeitig über das verbliebene Ventil gesteuert werden.:vogel.:


    Ich bin mittlerweile am überlegen ob ich den ganzen nachgerüsteten Schxxxx einfach rausbaue und nach deinem Plan den du mir unter Kommentar #10 geschickt hast wieder neu einsetze .

    Habe beim W50 vom Neubrücker gesehen, dass der Nebenantrieb auch über Bowdenzug schaltbar wäre....

    Auf diesen kleinen Plastehebel würde ich auch verzichten, da hast du in einem anderen Thema schon einen entsprechenden Plan hochgeladen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich habe einen ADK 70 und beim Bremskraftverstärker kommt unten aus dem Entlüftungsloch (da wo das kleine Sieb vor sitzt) dauerhaft Luft. Das ist nicht viel, aber dennoch hört man es. Hat jemand schonmal das gleiche gehabt?

    Gruß Michael

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.