Betriebsanleitung

  • Hallo "IFA"-Fangemeinde,
    ich suche dringend eine Betriebsanleitung für den IFA W 50. Leider kann ich die hier angebotene nicht downloaden.
    Kann mir jemand erklären, was ich dafür tun muss, damit ich diese hier unter "Downloads" runterladen kann ?
    Für eine Antwort beadanke ich mich im Voraus
    Gruß Witschi

  • Geht mir genau so, hab da vor allem einen kleinen hebel neben dem Federspeicherhandbremshebel, was zum Beispiel könnte das sein? Es gehen zwei Leitungen hin, kann also nur irgendwas mit luft oder Öldruck sein...


    fröhliche Kälte an alle, meiner steht schon so lange zerlegt im Freien, bin gespannt, wie ich den blauen wieder zum laufen kriege.


    Timsvenja

  • Zitat

    Original von timsvenja
    Geht mir genau so, hab da vor allem einen kleinen hebel neben dem Federspeicherhandbremshebel, was zum Beispiel könnte das sein? Es gehen zwei Leitungen hin, kann also nur irgendwas mit luft oder Öldruck sein...
    Timsvenja


    Du meinst aber nicht zufällig den Batteriehauptschalter?

  • Denke Cami hat recht, das ist der Batteriehauptschalter 8), ist so'n kleiner schwarzer Hebel, den man auch abziehen kann....guter Diebstahlschutz :D ist der raus geht nix mehr 8o


    Hab so einen Hebel auch am VW Iltis, nennt sich auch Natoknochen. Hat mir schon mal den Wagen gerettet. Böse Menschen haben versucht den Iltis zu klauen. Lenkradschloss geknackt, Zündschloss kaputt gemacht....nur gestartet haben sie ihn nicht bekommen....weil der Knochen weg war


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • In der Nähe der Handbremshebels gibt es gibt es serienmäßig nur den Batteriehauptschalter oder darunter einen Hebel zur Zuschalten des Nebentriebes. Beim Kipper für die Hydraulikpumpe. Es kann aber sein, daß der Lkw statt eines Bowdenzuges mit einem Luftventil zum Schalten des Nebentriebes umgebaut wurde.
    Einige Kipperfahrer haben sich auch das Umschaltventil LKW- oder Anhängerkippen vom Zwischenrahmen ins Fahrerhaus verlegt, dann würden aber 3Leitungen angeschlossen sein.
    Der Bremskraftregler für den Anhänger befindet sich immer an Anhänger und nicht im Fahrerhaus des Lkw.
    Unser W50 mit Düngerstreuaufsatz hatte an der Stelle nach ein Luftventil zum Ablassen des Laufrades.
    Sonst mach doch ein Bild von den Hebel und sende dieses!

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Hallo zusammen


    Der Hauptschalter befindet sich beim W50 direkt hinter dem Beifahrersitz neben dem Batterieumschalter.


    HaPe hat schon recht mit dem kleinen Hebel. Er war für die Bremskraftregelung vom Anhänger zuständig.
    Einer unserer Firmen W50 hat das Ventil ebenfalls noch drin. Ob es allerdings noch benutzt wird kann ich nicht sagen ,da überwiegend solo gefahren wird.


    Bei diesem W50 wird die Hydraulikpumpe per Luftzylinder eingeschalten. Der Hebel dafür sitzt im Armaturenbrett, wo die 3 anderen Hebel für die Sperren sitzen.

  • Also bei meinem W50 ist der Batteriehauptschalter rechts hinter dem Fahrersitz hinter dem Motortunnel. Auf der Beifahrerseite sind bei mir keine Hebel oder Schalter. Oben auf dem Kasten hinter dem Motortunnel ist dann noch der Schalter für die Watanlage zu finden. Der Schalter für die Regelung der Bremskraft (Wegeventil) zum Anhänger ist hinter dem Fahrersitz auf dem Boden zu finden.


    Vielleicht ist die Militärausführung vom W50 ja anders als die Zivile ?(


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Also bei unseren Vereins-W50gen ist der Hauptschalter bei der NVA-Version neben dem Fahrersitz am Motortunnel.


    Bei unseren zivilen (Feuerwehr) ist der Hauptschalt hinterm Beifahrersitz, neben dem Umschalter.

IFA Fahrzeuge

Daten und Informationen von IFA Fahrzeugen