Hallo,
hab heute in Strausberg einen Multicar mit Ladebordwand gesehen. Er hatte ein Y-Kennzeichen dran. Hat die Bundeswehr noch Osttechnik.
Jörg
Hallo,
hab heute in Strausberg einen Multicar mit Ladebordwand gesehen. Er hatte ein Y-Kennzeichen dran. Hat die Bundeswehr noch Osttechnik.
Jörg
Hallo Jörg,
die Bundeswehr kommt nach 27 Jahren Wende immer nocht nicht ganz ohne Osttechnik aus.
In Lehnin auf dem Truppenübungsplatz stehen noch alle Hartziele ( T34 ) und MIG 21 . Im Beschussgarten steht ein T72 usw. Ich war da als Reservist - Ausbilder - für Häuserkampf .
Gruß Olaf
Es gibt wohl noch vereinzelt Technik aus der Nationalen Volksarmee bei der Bundeswehr.
Ja,
die Bundeswehr hat sogar auf Basis des Multikar ein Einsatzfahrzeug für den Auslandseinsatz herstellen lassen. Glaube der heißt Mungo oder so ähnlich.
Und sie haben in Koblenz in 60 Kisten immer noch alle Herstellungsunterlagen unter Verschluss von der Wigard 900 glaube so heißt die MPI , die die DDR entwickelt hat auf Basis der AK74 . Da gibt es heute noch streit mit dem Unternehmer, der die kleine Fabrik in Thüringen gekauft hat. Er will sie unbedingt bauen.
Hier mal ein hichinteressanter Link dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wieger
Das zeigt mal wieder, wie Blöd oder Schlau wir im Osten waren.
Bei uns läuft in der Bundeswehr noch nen M25 mit Drehleiter
Richtig der Mungo ist die gepanzerte Ausführung des multicars bin ihn selbst im Einsatz gefahren ist eigentlich dafür gedacht ihn aus dem Flugzeug zu schmeißen und die Fallschirmjäger schnell zuverlegen lassen.
Die MIG 29 wurde ja auch noch bis 2005 bei der Luftwaffe geflogen. Irgendein Ortungssystem auf Tatra 815 Basis wurde auch noch lange bei der BW genutzt. Um Zuge des Irakkrieges ging auch noch viel NVA Material an die US Army und Bundeswehr. Bmp 1 wurde auch in der BW genutzt und noch vieles mehr.