hab auch dot 5 drin ist super
IFA LKW W50 - Bremse Instandsetzung-Fragen
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- Mechanik IFA LKW W50
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DOT 5 ist wie beschrieben ein (Silikon)Öl und hat keine hygroskopischen Eigenschaften, sprich: zieht kein Wasser.
DOT 3+4+5.1(!) sind auf Polyglykolbasis (Alkohol, zweiwertig) und ziehen Wasser, durch jede noch so kleine Ritze.
Problem:
Gerade bei längerer Standzeit können mit DOT3+4+5.1 Korrosionsschäden in den Zylindern auftreten, bei DOT 5 nicht. Deshalb verwendet letzteres, z.B. hat die US-Army in ihren Reservefahrzeugen DOT 5 drin.
(Es gibt Erfahrungsberichte, die seit 8 Jahren DOT 5 fahren und noch nie gewechselt haben).
Ich bewege meinen nicht ständig, möchte aber ständige Einsatzbereitschaft auch nach langer Standzeit haben. Seit DOT 5 habe ich das (1xMotorrad, 2x PKW).
LG MV
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Wie genau müsste man spülen für DOT 5?
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Glykol (also DOT 3,4,5.1) ist wasserlöslich. Somit kannst Du grundsätzlich mit Wasser spülen, wenn Du anschließend alles trocknen kannst.
Ich nehme immer Aceton (fett und wasserlöslich).
Vorgehen (Bremsanlage eingebauter Zustand, Umstellung):
1. alten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter besorgen und mit altem Reifenventil versehen (altes Ventil aus altem Schlauch trennen, Loch in Deckel bohren, Ventil mit zwei Überwurfringen/Muttern und Gummidichtung ((bspw. aus altem Schlauch)) in den Deckel einschrauben)
2. diesen Deckel auf Vorratsbehälter am HBZ schrauben
3. Entlüftungsschrauben am entsprechenden Bremskreis öffnen + kleinen Schlauch ran + Gefäß zum Auffangen
4. Druckluftanschluß an Ventil am Vorratsbehälter anbringen (ich habe Reifenfüller)
5. mit Druckluft ausblasen
6. Deckel runter
7. Aceton einfüllen
8. Deckel rauf und wieder durchblasen
9. 6.-9. zweimal wiederholen
10. ca. 2 min mit reiner Druckluft ausblasen
11. DOT 5 auffüllen und auch einmal komplett durchblasen (1 Behälterfüllung reicht)
12. Gleiches für den zweiten Bremskreis durchführen (so vorhanden).
13. Anschließend normal befüllen und Entlüften.
So hab ich es 2x gemacht. Bis dato keine Probleme.
Es ist beschrieben, daß vereinzelt Gummis diese Umstellung nicht mitmachen und weich werden
Am idealsten natürlich nur die alten Stahlleitungen belassen, dann müssen nur diese gespült werden (Druckluftpistole, Spritze mit 10ml Volumen, direkt in die Leitung geben und ausblasen/spülen).
LG MV
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Moin,
Vertragen die Gummis Aceton?
Das Zeug ist ziemlich aggressiv.
Gruß Reinhard
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Kann ich Dir nicht beantworten, hab es bisher nur zweimal mit Bestandsanlage bei meinen Fahrzeugen gemacht und geht bis jetzt gut (ist glaube ich so 3 Jahre her). Gefühlt würde ich sagen, daß die Einwirkzeit zu kurz ist.
Seitdem habe ich immer nur bei kompletter Erneuerung (HBZ, RBZ, Schläuche) umgestellt.
LG MV
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Hallo
Von wem sind die RBZ am besten gibt ja reichich Anbieter was habt ihr für Erfahrung gemacht
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ja Jungs, was W504x4LA fragt, würde mich auch brennend interessieren. Welche Repro Bremzylinder oder auch Manschetten- Dichtsätze sind empfehlenswert. Sind die Qualitäten über Internethändler schlechter als bei der IFA Apotheke? Hadere schon seit Wochen mit mir ob ich meine alten originalen Zylinder erst angucke und gegebenenfalls überarbeite oder lieber gleich vier Neue Repros bestelle.
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Ich habe komplette RBZ gekauft bei Hoffmann. Zwei waren undicht, wurden aber getauscht.
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oh, da gäbe es aber bei ner Werkstatt in jedem Fall ein
sind 50% Ausfall beim W50 Zubehör im Rahmen?
Mir wäre die doppelte Arbeitszeit zu schade
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.