IFA LKW W50 - Bereifung XZL 395/85-20

  • Moin Olaf,


    da bin ich ganz bei dir. Bei aller Bastelei möchte ich die Kiste nicht verbasteln.


    Das was Jirka da mit dem Splitgetriebe gebaut hat, war eine Saubere Sache. Irgendwelche Fremdgetriebe sind Sinnlos und ein geänderter 4. Gang auch, da er das Problem nicht lößt.


    Im Flachland kann ich sogar mit der Superlangen Achse leben, werde aber da wohl nochmal Rumprobieren.

    Für 5,36 habe ich die Teile, evtl. gehe ich aber auf 4,64 und schau mal wie er dann läuft. Ich fahre ja nicht mit 2 HW80 hintendran.....


    Der Karren wird nie ein Rennwagen werden.


    Wobei das mit dem Turbo will mir nicht aus dem Kopf. Nicht um mit 130 die Berge hoch zu Rasen, sondern um manchmal im hohen Gang bleiben zu können. Von meinen Erfahrungen mit diversen Tubodiesel PKW weiss ich das Papp Kopfdichtungen und Turbo nix wird. Das Funktioniert nur vernünftig mit einer Stahldichtung.


    Vorher sind aber noch ein Haufen anderer Sachen zu machen: Kofferelektrik - Heizung - Ausbau - neue Kühlwasserschläuche überall. usw. usw.


    Gruß Reinhard

  • tach

    das würde ich so nicht sagen,das der geänderte 4. gang nichts bringt.der sprung zum 5. ist einfach zu gross.wenn der kleiner wär würde man den 4.gang länger ziehen und das höhere drehmoment inclusive drehzahl im 5. gang schon höher ansetzen.mit sicherheit ist dann der fahrverlauf harmonischer.

    die konstruktion beruht ja auf den erkenntnissen von vor 50 jahren.kein vergleich also zum heutigen wissensstand.was nicht heissen soll das die konstrukteure des w50 blöd waren.es wäre auch keiner auf die idee gekommen 395er reifen auf den w 50 zu bauen.weil es einfach von der zeit her nicht nötig war schneller und bequemer zu fahren.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Moin,


    natürlich bringt ein länger 4. was, nur steht da der Kostenaufwand in keinem Verhältniss zum Erfolg. Getriebe raus-auseinander- rein - und eine Zahnradbude davon überzeugen einen Satz Räder zu fertigen.

    Auch werden die sicher mehr als was in die Kaffeekasse kosten.


    Ganz ehrlich: Zumindest mit knapp 7t finde ich den Karren ausreichend flott. Als ich angefangen habe LKW zu fahren haben sie mir die älteste Karre gegeben, einen 1619SK mit 2 Achs Hänger. Bis zu 32t mit 5 Gängen und 190PS in Taunus und Westerwald........, das war langsam!


    Ich kann manchmal nicht verstehen wenn die Leute 400PS im Wohnmobil haben wollen, ich fahr genüßlich mit 23kmh die Steigung hoch... Nur zum Pinkeln auf einen Rastplatz fahr ich nicht, wenn ich gerade am Kopf einer 100LKW Schlange war :-))


    Die letzten APA sind für 900.-€ verschleudert worden, selbst wenn das Ding 1900.- kostet, ergibt das ein enggestuftes 10 Gang Getriebe für vermutlich die gleiche Summe wie ein langer 4. Gang.


    Klar früher und gerade im Osten sind die mit den Dingern auf der Landstraße oder Schlimmer rumgegondelt, die brauchten keine kleine Stufung zwischen 80 und 100kmh :-))

    Die ersten Gänge liegen ja schön dicht zusammen und der letzte, naja damit konnte man dann leer 80 fahren....


    Gruß Reinhard

  • Meine Meinung ist, einfach alles so zu lassen wie es ist, hat sich bewährt und läuft. Persönlich weiss ich doch, mit was für ein Fahrzeug ich unterwegs bin. Alles andere kostet richtig Geld, da ist es besser ein anderes Fahrzeug zu nutzen. Immer daran denken, der IFA LKW W50 ist ein Nutzfahrzeug und auch dementsprechend konstruiert.

  • Hallo in die Runde,


    wenn ich mich kurz vorstellen darf, Steffen mein Name.

    Habe mir vor drei Monaten ein W50 LA Feuerwehr angeschafft welche sich derzeit im Umbau befindet.


    Koffer runter und 70cm erhöht - Rollladen weg, neue Belchverkleigung mit Türe und Fenster ran genietet - Reifen runter, Einstiege abgeschraubt, Schutzblech hinten angepasst und XZL 395/85 20 montiert. Und da kommen wir schon zum springenden Punkt.


    Auf der verzweifelten Suche nach einem Schriftstück welches meinem TÜV Prüfer zeigt, dass die 395/85 20 Reifen auf einem W50 schon offiziell gefahren werden bin ich auf diesen Chat gestoßen.


    Kann mir da jemand weiter helfen oder sagen ob und wo man ein passendes Schriftstück findet um den guten Mann vom TÜV zu überzeugen, dass das alles seine Richtigkeit hat (ggf. Bild von nem W50 Fahrzeugschein mit den Reifen oder TÜV Gutachten oder sowas - selbstverständlich mit geschwärzter Fahrzeugnummer und ohne lesbare persönliche Daten)?


    Gruß, Steffen

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge