N´abend Gemeinde.
Mein Name ist Stefan, frische 34 Jahre alt und ich komme aus Suhl welches im Süden Thüringens liegt. Durch einen Zufall bin ich irgendwie an einen T174 geraten welcher jetzt bei mir auf dem Hof steht und darauf wartet zum Leben erweckt zu werden. Für dieses Kommando Unternehmen fehlt leider noch etwas. Der Motor läuft nicht, springt nicht einmal an, war die Aussage des Vorbesitzers mit der Fußnote: Vor 4 Jahren hab ich den ausgemacht, seit dem springt er nicht mehr an...
Als Kfzler dachte ich mir: Ich bau´ das...
Mehrere Batterien parallel angeschlossen (da keine, nicht einmal Eine, in der geforderten Große parat war) lockten das erste schmunzeln ins Gesicht als der Scheibenwischer anfing sich zu bewegen. Der Anlasser drehte etwas spärlich, also erst mal alle durch-laden.
Am nächsten Tag mit frischem Mut, drehte der Anlasser schon etwas freudiger, ans Starten war aber noch lange nicht zu denken. Also Dieselleitungen entlüftet. Nichts. "Starthilfsspray" zugegeben. Nicht viel mehr. Diesel abgelassen und durch neuen ersetzt, gleiches Procedere. Puff zisch aber nicht mehr. Als mein Nachbar zur "Hilfe" Eilte (Ami, Oldtimer und Bastelfreak) sah ich es zwischen den Zylinderköpfen mächtig qualmen und fauchen. Ahhh, okay, Kopfdichtung hinüber. Alles schön zerlegt, Dichtung für Motor bestellt (Vorsorglich den kompletten Vollsatz) und zu Testzwecken die Einspritzdüsen zum abdrücken mit auf die Arbeit genommen. Das mittelalterliche Testgerät verriet mir ohne jegliche Kenntnisse über den Solldruck der Düsen, dass diese höchstens noch für das BD reichen. Ein Kollege dessen Kumpel auch einen T174 besitzt meinte ich solle wenn die Düsen schon Schrott sind die Pumpe lieber mal prüfen lassen. Also schaffte ich diese zum freundlichen Boschdienst, der mir bestätigte das die Düsen tropfen und das Spritzbild ehre einem Zimmerbrunnen gleicht als einer Einspritzdüse. Um die Pumpe zu prüfen würde er sich eine Aufnahme an seine Messvorrichtung bauen, was kein Problem wäre, ABER: er bräuchte ein Prüfblatt zur Pumpe.
Da komme ich auch zu dem Punkt. Hat jemand solch ein Prüfblatt? Ich habe mittlerweile etliche Unterlagen zum T174 gekauft. Ersatzteilliste, Bedienungsanleitung, Wartungsbuch, etc. ein Prüfblatt zur Pumpe war leider nirgends dabei. Im unendliche Internet war leider auch nichts zu finden. Kann vielleicht hier jemand weiter helfen?
Hochachtungsvoll f..m..j