IFA LKW W50 - Kupplungsautomat prüfen (Maße für die verschiedenen Typen)

  • Hallo IFA-Freunde,

    ich habe gerade einen W50 LA/Z Dreiseitenkipper auf dem Hof mit einem Problem an der Kupplung.
    Grund genug also in meinen Beständen nach den passenden Unterlagen zu suchen.


    Offenbar gibt es drei verschiedene Ausführungen des Kupplungsautomaten die im W-50 verbaut wurden.

    Im Reparaturhandbuch von 1967 ist ein Kupplungsautomat mit Zentralfeder beschrieben.
    Zentralfederautomat.jpg


    In einer späteren Auflage des Reparaturhandbuches gibt es dann die Ausführung mit Schraubenfedern und drei Ausrückhebeln.
    Schraubenfederautomat.jpg


    In meinem Kipper ist aber die letzte Ausführung mit Tellerfeder verbaut.
    Tellerfederautomat.jpg


    Zu dieser Ausführung steht leider nichts in meinen Unterlagen.

    Hat jemand von euch die entsprechenden Maße zum Prüfen zur Hand?
    Interessant wären folgende Maße:
    - Unterkante Kupplungsdeckel bis Auflagefläche Druckplatte

    - Kupplungshebel bis Auflagefläche Druckplatte


    20180120_142615.jpg


    Wie auf dem letzten Bild zu sehen, ist die Auflagefläche wahrscheinlich durch das schwergängie Ausrücklager eingelaufen.
    Würdet ihr den Automaten nochmal einbauen?

    Beste Grüße,
    Carsten

  • Nabend Carsten,


    es gibt Einstellmaße für den 3 Finger Automaten um die Finger ein zu stellen. Der Tellerfederautomat ist durch seine konstruktion komplett voreingestellt und im heutigem Sinnne wartungsfrei.

    Die eingearbeitete Auflagefläche ist die Folge von einer falsch eingestellten Kupplung und von den sogenannten Kupplungstötern, die an der Kreuzung bei getretener Kupplung auf Grün warten und einfach die Füße nicht von der Kupplung bekommen.

    Den Automaten könntest Du nochmal nehmen, wenn Du da nochmal ein 2-3mm Blech aufschweißt.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,

    danke für deine Antwort. Das klingt plausibel.
    Das der Tellerfederautomat keine Einstellmöglichkeit bietet, hatte ich auch so verstanden.
    Dennoch habe ich gehofft ihn anhand von ein paar Maßen prüfen zu können, bevor ich die eingelaufene Auflagefläche instandsetze.

    Ich würde auch gern das Rillenkugellager der Antriebswelle erneuern, da es sehr rau läuft und Geräusche verursacht.
    Wenn ich den Teilekatalog richtig deute, dann ist dieses Lager auf der Antriebswelle mit einem Segerring gesichert. Wie ist es in der Führungshülse (bzw. dem Halslager) befestigt - nur eingepresst?


    Grüße,
    Carsten

  • Hallo !

    ich hab letzten Sommer Automat, Scheibe und Drucklager getauscht, weil Kupplung anfing zu rutschen,


    Scheibe Belag verschlissen, Drucklager war Schrott, Automat und Schwungscheibe leichte Brandstellen, alles


    gereinigt, leicht abgeschliffen, die 3 Finger auf 45 mm bis zur Schwungscheibe eingestellt, aber Kupplung rupft


    seit dem beim anfahren, denk mal die Finger sind nicht genau genug eingestellt, hab keine Lust extra die


    Schwungscheibe auszubauen zum abdrehen, vor Ausbau standen die Finger ca. bei 55 mm , aber


    denk mal durch den Verschleiss, oder

  • Ha , glaub ich hab mein Fehler gefunden, 45 mm im ausgebauten Zustand einstellen und ich habs im


    eingebautem Zustand eingestellt, da es in der Zeichnung im Buch ja auch mit dem Maß im eingebautem


    Zustand so dargestellt is, also alled wieder raus und die 45 mm im ausgebautem Zustand


    einstellen, denn müsste auch dat ruckeln weg sein;)

  • Na da hast Du schon mal einen Fehler gefunden, ich würde auch mal gucken, ob die Kupplungsscheibe richtig rum sitzt.


    An Carsten,


    ich kann bei einem neuen Tellefederautomaten mal messen die Auflagefläche des Drucklagers auf den Automaten bis runter zu reibefläche des Automaten.

    Im endeffekt, kannst Du aber die Auflagefläche des Automaten reparieren, da kannst Du nichts falsch machen. Ein 2mm Blech in der Form der Auflagefläche und in der mitte mit dem Loch für die Kupplungswelle fertigen und dann komplett rings rum verschweißen. Fertig. Was ich noch mache, das neue Drucklager eine Nacht komplett in Getriebeöl legen. Dann alle Druck und Arbeitspunkte des Kupplungsautomaten mit Ceramikspray oder Kupferspray oder Paste einsprühen. So wie die Auflagefläche des Automaten und Drucklagers mit Kupferspray ein mottern.Die Kupplungswelle wo die Scheibe hin und her wandert auch einmottern.

    Dann hast Du lange Ruhe. Im Endeffekt auf jeden Fall die Kupplung noch richtig einstellen.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.