IFA LKW W50 - Kupplungsautomat prüfen (Maße für die verschiedenen Typen)

  • Hallo Olaf,

    ich würde mich freuen wenn du am neuen Tellerfederautomat messen könntest, dann hab ich etwas für einen Vergleich.

    Bei meinem Automat habe ich schon mal im ausgebauten Zustand gemessen:

    - Reibfläche Automat zu Anlagefläche Ausrücklager: 70mm
    - Reibfläche Automat zu Anlagefläche Kupplungsdeckel: 31mm


    Das Rillenkugellager der Antriebswelle konnte ich heute recht schnell ausbauen.
    Du hattest Recht, das Lager lies sich mit etwas Wärme vom Heißfön leicht austreiben. :thumbup:


    Das Fetten der Kupplung werde ich hinbekommen, habe bereits genug Kupplungen (zwar überwiegend PKWs) eingebaut. Dennoch danke für eure Ratschläge.

    Grüße,
    Carsten

  • So Carsten,

    habe den neuenTellerfederautomaten gemessen.

    Reibefläche zur auflagefläche Drucklager ist 71mm


    wie gesagt, wir haben zu Ostzeiten auf Grund von Ersatzteilmangel 2mm Bleche aufgeschweißt.Die Kupplungen dann auf 20mm spiel eingestellt, das das Drucklager zirka 2mm vom Automaten stand und fertig.


    Gruß Olaf

  • Ach Carsten hatte ich noch vergessen.


    Wenn Du die Kupplung machst, solltest Du überlegen, den Simmering hinter der Schwungmasse gleich mit zu wechseln. Da sind meißt noch die alten Kohlepulver Simmeringe aus DDR Zeiten drin die eh kaum noch dicht sind.

    Das Maß 110x130x12. Da am besten die von VITON nehmen (braun) .Das sind zur Zeit die besten auf den Markt und haltbar.


    Gruß Olaf

  • Ich hab da mal ein Problem, meine Kupplung rupft beim anfahren nach Tausch von Automat, Scheibe und Drucklager, jetzt dacht ich , ich hab was verkehrt gemacht, speziell Einstellung, aber , im Buch ist das Maß zwischen Auflagefläche Finger und Scheibe (45 mm) im gespannten, eingebauten Zustand dargestellt, also wenn ich den Automat vorm Einbau auf ne Scheibe lege und die 45 mm einstelle, das Ding dann einbaue und der Automat gespannt wir, habe ich keine 45 mm mehr.

    Ich hab die 45 mm im eingebautem Zustand eingestellt, allerdings nicht sehr genau (Zollstock), jetzt vermut ich mal, entweder sind die 3 Finger jetzt ungleichmäßig, der Automat hat ne Macke, oder die Fläche der Schwungmasse war doch zu verschlissen (leicht Brandstellen), also erst mal alles noch mal raus und nachsehen

  • Wir hatten doch schon beide drüber gesprochen.

    Eingestellt werden die Finger im ausgebauten Zustand und das möglichst genau. Die Kupplung rupft, weil sie nicht gleichmäßig trennt.

    Ich hatte Dich auch gefragt, ob Du die Kupplungsscheibe richtig rum eingebaut hast. Am besten Du zeigt es mal bitte bildlich.


    Gruß Olaf

  • ja das ist klar, das sie rupft weil sie nicht gleichmäßig angepresst wird, trotzdem ist in der Zeichnung die Kupplung im gespannten Zustand, also im angeschraubten Zustand und somit auch das Maß von 45 mm von den Fingern zur Scheibe dargestellt, oder ?

  • Hallo,

    ich möchte Euch einen kleinen Zwischenbericht geben.
    Bei der Reinigung der ausgebauten Kupplungsteile ist mir aufgefallen, dass die Führungshülse des Drucklagers eine tiefe Riefe aufweist.


    Führungshülse alt.jpg


    Ich vermute mal, dass bei unserem Kipper einmal der Automat zerflogen war und bei der anschließenden Reparatur nur die Mitnehmerscheibe, das Drucklager und der Automat erneuert wurden.
    Also habe ich eine andere Führungshülse besorgt, gereinigt, neu gelagert, ..


    Führungshülse Ersatz.jpgFührungshülse Ersatz poliert.jpg


    Beim Automat wurde, wie von Olaf vorgeschlagen ein Blechring aufgeschweißt.

    IMG-20180201-WA0008.jpg


    Guter Dinge habe ich dann am Freitag alles wieder fein zusammen gebaut.
    Leider ohne Erfolg.
    Die Kupplung lässt sich nicht so einstellen, dass gleichzeitig ein ausreichendes Spiel zwischen Automat und Drucklager vorliegt und die Kupplung vernünftig trennt.
    Wenn ich das Kupplungsgestänge enger stelle, trennt zwar die Kupplung aber das Drucklager drückt ständig auf den Automaten. Vermutlich ist die Auflagefläche am Automat deshalb eingelaufen.

    Meiner Meinung nach reicht der Weg des Drucklagers nicht aus.
    Die Schweißnaht vom Hebel des Kupplungsgestänges auf der Ausrückwelle sieht allerdings auch nach einer groben Reparaturschweißung aus.
    Ich vermute nun das der Fehler dort liegt und werde demnächst mit einem anderen W-50 vergleichen.
    Oder habt ihr noch einen Tipp?

    Grüße,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    was Du bisher gemacht hast, hast Du perfekt gemacht. (y)

    Ich denke mal, das das Problem der Hebel des Kupplungsgestänges ist.Denn normaler Weise, lässt sich der Tellerfederautomat perfekt einstellen, wesentlich besser wie die alte Ausführung des 3 Finger Automaten.

    Also kontrollieren vorsichtshalber den ganzen Gestängeweg vom Kupplungspedal bis zur Glocke. Wer weiß, was da Deine Vorgänger da noch gepfuscht haben.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.