IFA LKW W50 - Lüfterschaltkupplung
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- Mechanik IFA LKW W50
- ingo
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Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber in den originalen alten Temperaturschaltern (die mit dem rotbraunen Kästchen drauf)... war eine Diode drin (so glaube ich).
Die hatten auch eine Markierung "+".
Ich denke mal, die war parallel zum Kontakt, um diesen vor Funken und Abbrand zu schützen.
Das sollte helfen, weil dann die induzierte Spannung beim Ausschalten nicht allein über die Kontrollampe abgeleitet wird, sondern über die Diode teilweise ins Bordnetz fließt.
Idealerweise könnte man eine Diode oder einen Varistor von der Lüfterschaltkupplung nach Masse einbauen.
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moin...
entweder suchst du nach einem, von der Größe her passendem Temperaturschalter, der eher schaltet oder du besorgst dir die originale Verschraubung für den original Temp.schalter und einen Adapter von, ich glaub, M18 auf M14 (metrisches Gewinde)und hast dann eine größere Auswahl an Temp.schaltern...allerdings muß das Innengewinde in der Originalverschraubungsmutter, umgeschnitten werden...
viele Grüße
maffi
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Ok. Danke
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Moin Moin. Ich habe den stopfen hinten in der Wasserleiste raus geschraubt und da einen Neu modernen schalter montiert. Geht bei 82grad an und bei 78grad aus. Das gewinde ist M22x1,5. Mein gedanke war dabei das es ja den meisten Hitzestau an dem ersten und zweiten zylinder gibt. Und er dann vielleicht früher schaltet. Ich habe ein anderes Thermostat drin. Das öffnet früher. Deswegen die schalt temperatur. Grüße Flori
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Hab eben auch auf ein früher öffnendes Thermostat umgebaut. Darum würde ich gerne den Lüfter früher schalten
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Hallo,
welches Thermostat habt ihr genommen ?
Gibt's da eins das plug and Play passt ?
Gruß Lukas
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Moin Moin. Also ich habe meins bei MOG World.de gekauft. Ist komplett aus Messing. Den Bypass für den kleinen kreislauf habe ich selbst eingelötet. Gibts aber auch von denen schon fertig. der preis ist aber recht hoch. Was mich Persönlich stört ist der thermostat einsatz. Da ist der durchmesser zu klein gewählt vom durchlass. Sonst kommt wieder uu viel heißwasser in den kleinen kreislauf. Nun baue ich mir grad aus einen anderen einsatz was zusammen. Kann ja dann bei gelegenheit mal bilder einstellen. Ich mache aber noch viel mit meinem lkw. Also auch mit anhänger usw. Wo er auch auf temperatur kommt. Olaf hat das auch drinnen bei ihm reicht das im solobetrieb vollkommen aus. Bei mir auch. Nur bei 36grad außentemperatur und dann mit anhänger und Brücke hoch. Da habe ich Angst. Grüße Flori
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Deshalb immer Notfallschalter einbauen.
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Ich hab auch das von Mog World mit 72 Grad Einsatz und bin seitdem nie mehr zu heiß geworden. Nun baue ich noch einen anderen Kühlwassertemperaturschalter ein und dann ist das soweit perfekt.
Gruß Markus
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.