Hallo,
ist es möglich aus einem TLF16 der Feuerwehr, die ganze Verrohrung inklusive Tank und Sprühsystem auszubauen?
Hallo,
ist es möglich aus einem TLF16 der Feuerwehr, die ganze Verrohrung inklusive Tank und Sprühsystem auszubauen?
Hallo prooptik.
Möglich ist alles, man muss nur wollen😉
Die Rohrleitungen sind kein Problem. Die gehen ganz gut raus, auch die Pumpe stellt kein Problem da. Nur der Tank wird Problematisch. Da muss wahrscheinlich der Aufbau runter, denn der Aufbau wurde um den Tank drum herum gebaut. Was hast du denn für einen Aufbau? Alte Ausführung aus Holz oder die neuere aus Stahl?
Msg
tach
das quatsch.der tank geht nach oben raus.beim alten koffer ist ein dach drauf was ab geht.
beim gmk weiss ich nicht.du brauchst aber einen kran zum ausbau des tanks.pumpen und rohre gehn so raus,kardanwellen wird schwieriger.dazu muss der boden raus aus dem koffer.
ich sag das so weil bei meinem dicken alles raus ist und der koffer einem lak weichen musste.
fahrerhaus hab ich auch leer geräumt,inclusive trennwand.
Hallo
Welches Baujahr hat dein TLF. Es ist alles Ausbaubar, Bei den älteren TLF geht der Schaumtank nach hinten Raus, der Wassertank nach oben, Bei GMK Variante ist der Schaumtank in dem Wassertank integriert. Der Tank geht zur Seite raus. Die Seitenwände lassen sich abnehmen. Du musst aber vorher die ganze Verrohrung ausbauen egal ob beim alten oder neuen TLF. Wenn du den sowieso Nackig machen willst dann fang mit der Pumpe an.
Lieber "Kumpelfreund", genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt, was er für einen Aufbau hat. Das der Tank beim Alten Aufbau nach oben raus geht, ist mir auch bewusst. Nur beim GMK bin ich mir nicht sicher, weil ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe.
tach
ja alles gut.nich übel nehmen.gmk hat ja andreas erklärt.also vorwärts und raus das gerümpel.ob nach oben oder zur seite
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe noch keinen TLF, einen LA/Z hab ich und bin Super Glücklich damit, ist aber halt ein Kipper, jetzt suche ich noch einen "geschlossenen" und da die Feuerwehrwagen noch ganz gut da stehen, kam mir diese Idee. Der W50 den ich meine ist Ende 1987 grade Oldtimer also fast NEU .
Ich möchte nicht drin wohnen oder reisen, eher so eine Werkstatt Transport Idee.
Danke auch für die tollen Bilder
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hab da einiges an offenen Fragen.
Ich bin im Begriff mir nen W50 Tanker TLF16 zu kaufen und möchte den zum Wohnmobil umbauen.
Erster Schritt, es sollen Michelin 365/85R20 drauf.
Geht das so einfach?
Muss am Fahrzeug was umgebaut werden dafür?
Und gehen die Dinger einfach so durch den TÜV?
Ich wäre dankbar ein paar Tips und Ratschläge...
Grüsse