IFA LKW W50 6x6 - Unterlagen oder Berichte vom Protypen

  • moin,


    na jetzt bin ich ja baff...der 6x6 möchte nicht viel schreiben und antworten, tut es dann trotzdem auf eine, mir recht merkwürdig protzende Art und Weise und "bettelt" am Schluss um 2 Luftzylinder, die es garantiert in Lwf noch gibt oder bei Kleinanzeigen. Haltet davon, was ihr wollt, für mich bis jetzt nur Geschnacke. Trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Kreise der IFA Verrückten.


    Was mich mehr interessiert, als Barkas 2.0l und Trabi 1,4 GTI (ist ja nun beides kein Hexenwerk und es gibt davon ganz andere Umbauten inzwischen), wo stammt der W50 her, wie ist der Motor eingebaut usw. und das wird nicht nur mir so gehen.


    Noch eine Frage, weshalb hat der 6x6 fünf Sperren? Ich komme gedanklich nur auf vier.


    Renato - nicht die Seilwinde, sondern das Bedienpult auf dem Motortunnel sucht er, wo auch der Druckminderer für die Watanlage mit drunter sitzt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin W50 6x6 , herzlich Willkommen hier aber so ein ganz klein wenig überheblich kommst du schon rüber . Vielleicht ist der erste Eindruck auch falsch . Immerhin scheint ein 6x6 Prototyp bei dir in guten Händen zu sein . Es ging hier bei dem Thema auch gar nicht darum irgendwas zu erwerben und neu aufzubauen , sondern nur Interesse am Verbleib der 6x6 Prototypen . Zumindest von meiner Seite . Ich hab keine 100000 auf'm Konto obwohl ich arbeiten gehe. Und außerdem nen halbfertigen W50 in der Garage . Vielleicht sieht man sich wirklich Mal auf'm Treffen , mit deinem 6x6 bist ja dann nicht zu übersehen und mein erster Eindruck von dir ist wirklich falsch . Nichts für ungut , Grüße Thomas

  • Morgen W50 6x6 und herzlich willkommen unter den harten Jungs.

    Aber das hast Du eventuell schon bei meinen Vorrednern gemerkt,das wir hier kein Frauenclub sind.

    Wie einige schon geschrieben haben, kommst Du hier ein wenig merkwürdig rüber. Das kann auch täuschen und im wahren Leben bist Du ein netter.

    Wie gesagt, wir tun hier nicht unsere Schwanzlänge messen, das wäre ungerecht gegenüber Leuten hier, die retlich arbeiten gehen und sich über Jahre einen IFA aufbauen neben ihren Familien usw.

    Man muss auch den Ball flach halten gegenüber den Cottbusser Jungs. Zumal wir hier nicht alle Hintergründe wissen. Und ein technisches Museum hoch halten nur mit spenden usw. ist eine ganz andere Liga schon finanziell gegenüber einen privaten Mann der mal ein oder zwei Fahrzeuge aufbaut.

    Wie auch immer, irgendwann werden sich die Cottbusser hier zu Wort melden zu den Problemen der 0 Serien in ihren Beschlag.


    Gruß Olaf

  • Na soviel 6x6 W50 hats ja nicht gegenben. Es könnte sich ja um den hier handeln von dem W50 6x6 schreibt. Der erste, über den wir hier so heiß diskutiert haben,steht ja immer noch auf dem Flugplatz in Cottbus. Der zweite mit dem Volvofahrerhaus ist bei den Alten Herren in der Lehrwekstatt in LWF und wo dieser rumgeistert ist mir nicht bekannt.:/


    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Es kann durchaus sein, das der IFA LKW W50 6x6 Prototyp 5 Differentialsperren besitzt


    1. Differentialsperre Vorderachse
    2. Differentialsperre Verteilergetriebe
    3. Differentialsperre Hinterachse 1
    4. Differentialsperre Verteilergetriebe Hinterachsen
    5. Differentialsperre Hinterachse 2

    wenn das Fahrzeug folgendes Antriebsschema nutzt.



  • Es kann durchaus sein, das der IFA LKW W50 6x6 Prototyp 5 Differentialsperren besitzt


    1. Differentialsperre Vorderachse
    2. Differentialsperre Verteilergetriebe
    3. Differentialsperre Hinterachse 1
    4. Differentialsperre Verteilergetriebe Hinterachsen
    5. Differentialsperre Hinterachse 2

    wenn das Fahrzeug folgendes Antriebsschema nutzt.



    Theoretisch möglich , macht aber in meinen Augen wenig Sinn die Differentialsperren für 2. Und 3. Achse einzeln zu schalten . Wenn Hinterachssperre dann richtig . Da geb ich maffi mit seinen 4 Sperren schon Recht. Aber wer weiß was die sich bei so nen Prototyp gedacht haben . Grüße Thomas

  • Also sorry.

    Beleidigen wollte ich keinen und hut ab wer heute noch arbeiten geht.

    Auch das ihr so viel zeit für eure hobby fahrzeuge aufwendet - hut ab!!!

    Nur so viel zu dem bild mit hellgrünem fahrerhaus hier.

    Dazu steht auch was in dem geheimnissvollen buch.

    Das was man hier auf dem bild mit grünem faherhaus ,sieht ist von einem “spezi” mit mangelhaftem durchzugsvermögen auf gut glück und mit halbwissen zusamengefriemt und bei 20% fortschritt ,nicht fahrbar stehen gelassen worden.

    Es ist ein l60 fahrgestell ( der lak liegt ohne traversen nur fürs foto drauf ), der l60 rahmen ( mit l60 getriebe) ist zu kurz für das projekt ,aber mit w50 achsen. Da klingelt es sicher bei manchem , oder? wie auch auf den weiteren fotos ersichtlich ,gibt es da unlösbare probleme.

    Wenn die kardanwelle wie bei dem hier zu kurz ist bricht das getriebegehäuse , auch die 6x6 er vorderachse geht nicht unter den l60, da sie etwas zu breit ist und mehrfach kolidiert.

    Das ist ne coole ,tolle idee gewesen ,nach der wende einen 6x6 l 60 zu bauen , aber so wird das nix .

    auf den bildern hier gibt es auch viele details zu sehen, die schon viele unterschiede zeigen, man erkennt bzw weiss was der unterschied zum standart w50 ist .


    Zu mir, ich will nicht der beliebteste sein , mann kommt auch so klar egal ob ganzen lkw für die paar teile kaufen muss.

    Da ich ja auch nicht alles auf einmal kann ,geht es fahrzeug für fahrzeug und jetzt ist das schmuckstück seit 5 monaten in der kuhr ( da ich ja immer das geld mit der heugabel wenden muss :-) )und wenn er im frühjahr komplett fertig ist , bin ich sicher noch nicht der langsamste w50 restaurator.


    Übringens steht in meinem ddr kfz brief w60 6x6 ( nicht w 50- nur weil ihr um den w50 diskutiert)

    Wenn ich nächste woche wieder in deutschland bin ,stell ich euch ein paar bilder ein.

    Und übrigens

    1.er ist schon versprochen und wird nach fertigstellung verkauft, auch wenn es mir echt sehr leid tut.

    2. Sollte der hinweiß auf die preise meinerseits nur mal klarstellen das es mehrere sicht und vorgehensweisen bei einem projekt gibt. So wie ich es respektiere , wie mancher mit viel persönlichen einsatz seinen traum verwirklicht, gibte es halt auch ab und zu mal leute ,die grosse träume in anderen maßstäben umsetzen ,also bitte cool bleiben jungs!