IFA LKW W50 6x6 - Unterlagen oder Berichte vom Protypen

  • Also kurz mal zu meinem Stand dazu.

    Der Besitzer ist wohl gestorben, ich habe mich letztes Jahr beim Flugplatzfest mit den Jungs da, in Ruhe unterhalten können und mir alles angucken.

    Wie bekannt, ist das Fahrerhaus schon geklempnert und lackiert, sowie der orginal Motor von einer Motorschmiede komplett instand gesetzt worden.

    Da der Besitzer gestorben ist, hält man den Ball erstmal flach um zu gucken, in wie fern da Erben auftreten oder nicht. In der Hoffnung, mit denen doch mal irgendwie klar zu kommen. Die bisherigen arbeiten an dem Fahrzeug wurden eigenfinanziert und von zwei absolut fleißigen Mitarbeitern dort gemacht, die es auch nur in ihrer Freizeit machen.

    Von daher kann man nur abwarten. Und die Jungs da ihre Hoffnung nur unterstützen, das das Dilemma ein gutes Ende für das Fahrzeug im sinne der kompletten erhaltung gibt.

    Man hat schon signalisiert, das eine Hilfe, wenn die Fronten klar sind, sehr wohl willkommem sind von unserer Seite.

    Wenn dann wirklich ales klar ist, denke ich mal, wird Lutz das uns wissen lassen.

    Bis dahin, sollten wir uns in Geduld üben.


    Gruß Olaf

  • Das mit dem verstorbenen Besitzer und den etwaigen Erben ist natürlich ne ziemlich vertrackte Situation .... Also ruht das gesamte Projekt . Ist natürlich verständlich , das man vom Museum da nicht Geld in die Hand nehmen will und das Auto fertig macht um am Ende es irgendeinem Erben überlassen zu müssen . Der es dann vielleicht zum Traumtänzerpreis bei eBay reinstellt. Schade das da zu Lebzeiten des Eigentümers nichts geklärt werden konnte. Also heißt es warten , leider ...... Hätte sich freilich dieses Jahr angeboten, wo keine größerenTreffen wohl bis 31.8. möglich sind, und manch einer an den Wochenenden dadurch freie Spitzen hat, am 6x6 was zu tun. Aber danke für die Info , Olaf. Hoffentlich nimmt die Sache irgendwann vielleicht doch noch ein gutes Ende, Grüße Thomas

  • Hallo Leute

    Ich bin auch noch dabei wenn das Fahrzeug entweder an einen von uns übergeht oder zum Forumeigentum wird. Allerdings bin ich raus wenn das Fahrzeug Eigentum des Museums bleibt.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Code
    1. Hallo allerseits, hier ist was ich über das Fahrzeug weiß. Es ist so, dass die Antriebseinheit der Standardmotor und das Getriebe W50 LA ist. Doppelachsen sind normalerweise wie beim G5 miteinander verbunden. Zumindest sind das meine Informationen. Leider ließen sie mich nicht zum Prototyp kommen, um ihn zu sehen. Mehr als 10 Jahre sind vergangen. Im Moment wurde bereits gesagt, dass es wieder aufgebaut wird
  • Ja das Problem ist bei den Null Serien von Ifa, das hat mir auch ein Mitarbeiter von LWF erzählt, das der damalige Generaldirektor nach dem verrat von Mercedes an LWF, alle Nullserienmodelle die er habhaft geworden ist, zerstören lassen hat. Somit sind glaube ich , 3 oder 4 Nullserienmodelle von IFA der zerstörung entgangen. Aber auch nur, weil sie in dem Zeitraum irgendwo in der ehemaligen DDR rum standen und einer in Russland stand.Und der Dreiachser der übrig geblieben ist,wird heimlich von den Jungs in Cottbus pö a pö weiter gebaut mit Pausen. Bis endlich evtl. mal die Besitzverhältnisse geklärt sind.


    Gruß Olaf

  • Na immerhin Olaf , das es in Cottbus wenn auch mit ganz kleinen Schritten weitergeht und das Projekt nicht ganz in Vergessenheit geraten ist .(y) Was mich allerdings auch interessieren würde , was aus dem Projekt dieses Herrn geworden ist

    Das Auto hat wohl tatsächlich mal unserem Freund Thomas Gabel (Blondi;)) gehört, der es dann an diesen Herrn verkauft hat . Den Thomas hatte ich im Januar in Gera zum Fortschritt-Abend getroffen und mit ihm kurz über das Thema gelabert . Wäre wirklich interessant zu erfahren , was draus geworden ist . Grüße Thomas

  • Na immerhin Olaf , das es in Cottbus wenn auch mit ganz kleinen Schritten weitergeht und das Projekt nicht ganz in Vergessenheit geraten ist .(y) Was mich allerdings auch interessieren würde , was aus dem Projekt dieses Herrn geworden ist

    Das Auto hat wohl tatsächlich mal unserem Freund Thomas Gabel (Blondi;)) gehört, der es dann an diesen Herrn verkauft hat . Den Thomas hatte ich im Januar in Gera zum Fortschritt-Abend getroffen und mit ihm kurz über das Thema gelabert . Wäre wirklich interessant zu erfahren , was draus geworden ist . Grüße Thomas

    Habt ihr Namen dazu. Ich könnte bei Thomas(Blondi) mal fragen fahren. Der wohnt bei mir um die Ecke. :-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Nee Berti , Namen von dem W50 6x6 Typen hab ich nicht. Geben wird es ihn noch , er ist von Zeit zu Zeit online hier und liest bisschen mit ;) Nachdem er ja vor fast zwei Jahren hier erst mal ziemlich Wirbel gemacht hat , kam dann nix mehr . Aber fragen kannste den Blondi-Thomas trotzdem , der wird schon wissen um wen es sich dreht. So viele W50 Dreiachser hat der bestimmt nicht verkauft . Was interessant wär, etwas zur Vorgeschichte von der Kiste zu erfahren und vielleicht hat er noch Kontakt zu ihm und weiß was aus dem Projekt geworden ist. Wenn du vorbei fährst , dann sag mal nen schönen Gruß . Grüße Thomas