IFA LKW W50 - Anlasser dreht durch

  • Moin!

    Hab in meinem W50 noch den alten langen Anlasser verbaut mit dem direkt montierten Magnetschalter. Weis nicht wie der "offiziell" heißt. Mein Problem ist das der Anlasser erst nach etlichen versuchen den Motor dreht, vorher höre ich zwar das er dreht, er rastet aber nicht ein. Hab einen gebrauchten Ersatzanlasser montiert, damit geht es etwas besser, aber er braucht immernoch etliche anläufe bis sich was tut. Ich tippe auf den Magnetschalter, den gibt es aber laut IFA-Service nicht mehr neu. zerlegen lässt er sich auch nicht. Hat jemand ne Idee wie ich den Bock wieder ans Laufen kriege?

    Dieselige Grüße!

    mattes

  • Ich schätze mal, da ist der Starterkranz hin. Da wird es kompliziert.

    Der Motor hat die Angewohnheit immer an der selben Stelle stehen zu bleiben.Dadurch sind die Zähne an dieser Stelle im Starterkranz besonders belastet.

    Früher wurde die Schwungmasse ausgebaut, der Starterkranz erwärmt und dann umgedreht. Dazu gab es dann einen neuen Anlasser und dann lief das wieder problemlos.


    Heute weis ich nicht, ob man sowas noch macht, eine Neue "Gebrauchte" wird warscheinlich einfacher sein.


    Nimm mal den Anlasser raus und schaue dir den Starterkranz mal an...eventuell mußt du den Motor mal per Hand weiterdrehen...

    MfG

  • Heute kann man das mit dem Drehen des Straterkranz immer noch so machen. Aber wenn man einen Neuen hat oder einen sich bestellt nimmt man den. Starterkränze bekommt man noch. Die Prozedur ist die das gleiche wie beim Drehen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    also nach meiner Erfahrung ist das Fett da drin fest geworden. Zerlegen, reinigen und neues Fett hat bei mir gereicht.

    Warte damit nicht zu lange, denn er zerbeult dir sonst den Starterkranz. Bei meinem war es so, weil ich zu lange gewartet habe. Reinigung und der Anlasser lief. Leider hat er sich dann im zerbeulten Starterkranz verhakt, so dass dieser auch erst mal etwas bearbeitet werden musste. Heißt: Ich war skrupellos und habe es ein paar mal drauf ankommen lassen. Das Treibrad vom Anlasser ist härter als der Kupfer oder Messingkranz war meine Dewiese, ala Pfeile. Der Anlasser musste zwei oder drei mal gelöst werden, wenn er mal klemmte. Nur die Schraube vom Halteband näher dem Starterkranz lösen reicht und du hörst wenn er raus zieht. Nun gehts schon seit über einem Jahr wunderbar. Der Starterkranz hat so ohne viel Arbeit ganz von allein sein Profil wieder bekommen.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • tach

    genau so wars bei meinem anlasser auch.ich fahre auch den originalen von 1974.in meinem ex tlf.

    der hat auch nur eine GR bekommen und läuft seit dem tadellos.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.