Denke mal das könnte für Leute interessant sein die eine Weltreise mit einem W50 vorhaben.
Die Frage die sich mir stellt ist, ab wann die Haltbarkeit darunter leidet.
Denke mal das könnte für Leute interessant sein die eine Weltreise mit einem W50 vorhaben.
Die Frage die sich mir stellt ist, ab wann die Haltbarkeit darunter leidet.
Soweit mir bekannt ist, soll durch eine Optimierung der Einspritzpumpe, der Düsen Luftfilter etc. auf einem Prüfstand eine Leistung von 140 - 160 PS möglich sein. Es gab mal eine Firma, die diese Einstellungen gemacht hat, so viel ich weiß, machen die das aber nicht mehr.
Hallo Robert
Der W50 Motor ist so wie er ist schon so gut wie ausgereizt. Es gibt aber immer noch eine Hintertür wie man aus dem Motor noch mehr Leistung holen kann. Aber bitte denke daran mehr Leistung bedeutet mehr Verschleiß. Wer eine Weltreise mit seinem W50 plant sollte sich mit den 125PS zufrieden geben. Ich denke mal wer die beste Erfahrung damit hat ist Renato.
Da mein Motor auch schon seine Lebensgrenze erreicht hat Plane ich event. einen Umbau auf 6Zylinder Deutz mit 160PS, um mehr Zugleistung zu bekommen da ich im nächsten Jahr mit 2 Anhängern unterwegs sein werde.
Ich würde an der Leistung garnichts ändern. Schwachpunkt ist nunmal die Kopfdichtung. Wenn du was ändern willst dann würde ich an deiner Stelle ein anderes Getriebe einbauen, hab das selbst auch gemacht und bin sehr zufrieden damit
Mir geht es ehrlich gesagt um die theoretische Belastungsgrenze. Ich selbst möchte keinen Motor tunen, sondern ich wollte die mechanischen Grenzen (also die Reserven) des Motors erfahren. So kann ich einfacher einschätzen wie stabil und ausgereift er konstruiert wurde.
Aber natürlich könnte dieses Tuningwissen besonders für andere Mitglieder die z.Bsp. ein W50 Fernreisemobile besitzen interessant sein. Damit lassen sich im Gebirge oder auf losen Untergrund mehr Leistungsreserven nutzen.
Es gibt Turboumbauten, wie standfest dass ganze ist weis ich nicht.
Verbaut habe ich ein L60 Getriebe
Wir waren im Jahr 2016 mit der IFA-Tours Truppe im IFA Museum Nordhausen. Dort war auch diese Frage eingehend von den Ingenieuren beantwortet worden. Der Ursprungsmotor hatte 60 PS und wurde in verschiedenen Ausbaustufen bis auf 125 PS optimiert.
Dies ist auch laut Auskunft, das ökonomische Limit des 4 VD Motors. Kleine Leistungssteigerungen sind noch möglich, gehen aber immer zu Lasten der Lebensdauer. Viele Motoren haben oftmals auch die möglichen 125 PS gar nicht, da sie nicht richtig eingestellt sind , Düsen verschlossen etc. .
Nach einer Turbonachrüstung wurde gefragt, die Antwort darauf war, das das verwendete Material des Motors diese Belastung auf lange Zeit nicht verkraftet, auf Grund thermischer Probleme, dazu hätte der Motor anders konstruiert werden müssen.
Es gibt oftmals schon ohne Turbo thermische Probleme im Motor, welche sich mit Turbo noch verstärken würden.
Man kann zwar einen Turbo nachrüsten, allerdings wird sich die Lebensdauer des Motor dann verkürzen, oder es stellt sich ein Defekt ein.
Das Material des Motors ist schon betag, heute gibt es ganz andere Materialqualitäten, die besser geeignet wäre. Wer lange was vom Motor haben möchte, optimiert die Einstellungen nach den Vorgaben des Herstellers .
Hallo! Welche Stufe hast du an deinem Auto?