IFA LKW W50 - Anhängelast auflasten?

  • Hallo alle gemeinsam,


    erstmal vielen Dank das ich hier sein darf.

    Ich habe mir vor ca. 18 Monaten einen W50 LA 3SK mit Niederdruckbereifung zugelegt und vor kurzen ist ein HL60.91M dazu gekommen.

    Nun zu meiner Frage: Der W 50 hat ja normalerweise eine Anhängelast von 8000 kg? Der HL 60 hat ein zGG. von 10t, kann man hier eine Auflastung für den W 50 vornehmen? Hat da jemand Erfahrung mit? Unterscheidet sich die Anhängerkupplung oder die Traverse zur Zugmaschine mit 16t Anhängelast?

    Für jede Antwort bin ich Dankbar da man im Netz leider nicht so viel Informationen erhält.


    Verschneite Grüße aus Hannover

  • Hallo Matze,...


    einen W50 3-Sk gibt es nicht, und deine 8to Anhängelast sind auch verkehrt.

    Entweder ist es ein W50 LA/Z 3-SK oder ein W50 LA/K 3-SK, daraus folgt Anhängelast 12 oder 16 to bei /Z und 9to bei /K, vorausgesetzt es ist nen originaler Kipper und kein umgebautes Fahrzeug.


    Aber mit etwas Suche findet man auch entsprechende Literatur im Netz, bzw Forum


    gruß...

  • tach

    warum lastest du den anhänger nicht ab?

    geht einfacher und wird zudem auch noch billiger.

    du willst ja den zug wohl nicht voll ausladen.

    mal so unter uns.

    einmal überladen erwischt ist noch billiger als ständig teuer bezahlen und nicht auslasten.

    aber das ist meine meinung.muss nicht jeder so sehen.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Ich habe mal zur Anhängelast eine Frage. Die W50 Straßenzugmaschine hat laut Datenblatt 16t Anhängelast. Neulich bei Ebay Kleinanzeigen ist eine Zugmaschine aufgetaucht da stand in der Beschreibung 22t Anhängelast? Gibt es das wirklich oder ist das nur mächtig übertrieben?

    Und was mich noch Stutzig macht ist der Stabi an der Hinterradachse. Ich würde sagen das war mal eine Sattelzugmaschine.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…imer-ddr/808056555-276-93

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Dt-Racing, sorry bin da in den Bezeichnungen noch nicht ganz Firm drin.

    Dann wird es ein LA/K sein, gibt es da Bauliche Unterschiede zum LA/Z?


    kumpelfreund der HL60/91 hat leider schon ein Leergewicht von ca. 4600 Kg.

    Aber wenn bei einen LA/K die zulässige Anhängelast 9000 Kg beträgt wird das Ablasten wirklich sinnvoller sein. Ich bin nur von 8t ausgegangen und damit hätte ich mir die Sinnhaftigkeit eines Transportanhängers stark eingeschränkt. Ich möchte ja wenigstens einen Radlader oder Traktor transportieren können ;)


    Danke für die Info's

  • Moin,


    interessantes Thema.

    Haben die NVA Autos alle den Schweren Schluss Querträger?

    War dann der Zughaken der Grund für die Limitierung auf ? 6t Anhängelast.


    Meiner Firmiert als LA/AZ, bei dem auf dem Typenschild im Fahrerhaus 10t steht, in den Papieren 6t.

    Das Ding hat den kurzen Radstand aber die Schwere Traverse, die auch beim LA/Z verbaut wurde.


    Wenn möglich würde ich auch gerne 10 oder besser 11,23t ( 7,49t GG) ziehen dürfen....


    Gruß Reinhard


    Hat keiner das Insider Wissen wie sich die Anhängelasten herleiten.


    Es gibt den (hinten) kurzen Kipperrahmen, sowie den Normalen

    Lt. meinem ET Katalog gibt es vom 610mm lg. Querträger 2 Verschiedene, der mit der Nummer

    "327941" ist wohl der Schwere mit den Maßen 168x125x6


    Gruß Reinhard

  • Moin,


    es gibt mindestens 5 Verschieden Schlussquerträger.


    2 Verschiedene 2000lg für die LF/TLF und 3 Verschiedene 610lg für die anderen.


    Der LAK ist mit 2 Verschiedenen Varianten ausgeliefert worden:

    327523 138x132x6 Variante: 38.01-38.05 (LAK)


    327941 168x125x6 Variante: 38.06 (LAK) sowie 38.07-38.19 (LAZ) und 39.01-39.05 (LAZ)


    Da wirst du wohl an deinem Auto messen müssen, was dran hängt.


    Als nächstes musst du dann herausfinden was die Verschieden Varianten an deinem Rahmen dürfen...


    Die 16t oder 22t wird's wohl nur an dem Rahmen ohne Überhang geben, bei dem der SQT direkt hinter den Federauflagen sitzt.


    Die Nummern findest du im ET Katalog, nebst des Variantenschlüssels.


    Übrigens war ich in meinem früheren Leben auch Fahrzeugbaumeister oder besser Schlossermeister/Schmiedemeister und habe Fahrzeugbau bei der GOFA in Goch gelernt.


    Bin aber seit 30 Jahren raus........


    Gruß Reinhard

  • Hallo Rheinhard,


    vielen Dank für die Informationen, die Helfen mir auf jeden Fall erstmal weiter.

    Das ist schön zu hören, vielleicht trifft man sich mal auf einen Treffen, wo man in Ruhe etwas Fachsimpeln kann.


    Gruß Matze