Teilmontage W50 Getriebe

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Hallo,



    mein Getriebe macht schon seid langem Geräusche die nicht normal sind, dies bei Gas wegnahm im eingelegtem Gang (welcher Gang ist egal).

    Ich vermute das es ein Lagerschaden ist, da ich mal zu dünnes Öl drin hatte.

    Kann ich im abgestützten Zustand den vorderen Teil ( Nr. 7) nach dem lösen vom Schaltgetriebe einfach abziehen?? und dann die 2 Lager wechseln ?? ohne das Getriebe auszubauen??

    Ich habe selbst noch kein W50 Getriebe geöffnet.

    Es wäre schön wenn Sich jemand dazu äußert, da die Zeit drängt.



    Grüße

    Torsten



  • Hallo,


    ich hab vor ner Weile ein L60 Getriebe zerlegt, bei dem sollte es eigentlich ähnlich sein. Da sitzt das hintere Lager der Getriebeeingangswelle im Getriebegehäuse vom Schaltgetriebe. Das hat auch wie auf Deinem Bild eine Nut mit Sicherungsring, damit es sich nicht verschieben kann. Der Sicherungsring sitzt in einer Nut im Getriebegehäuse, so dass man das Lager erst raus bekommt wenn man das Schaltgetriebe zerlegt. Deshalb kriegt man die Getriebeeingangswelle auch nicht ab ohne zerlegen des gesamten Getriebes...


    Gruß


    Micha

  • Hallo Torsten,


    bekommst Du nur raus wenn Du auch das Getriebe öffnest (habe Ende letzen Jahres mein TLF Getriebe von Schwerem Nebenantrieb auf diese Variante umgebaut).

    Ist schon etwas Arbeit aber mit Geduld machbar, VTG muss dazu natürlich auch runter.


    Schau Dir die Eingangswelle genau an, diese hat hinten eine Verzahnung zur Eingangswelle wo die Zahnräder drauf sind. Je nach dem wie sehr die Lager ausgeschlagen sind kann die Verzahnung defekt sein und Du brauchst dann ne neue Welle.


    Zum Öl, wichtig ist beim Ölwechsel immer das Öl aus der vorderen Glocke abzulassen damit auch hier das dreckige Öl raus kommt.

    Mir hat mal ein ehemaliger DDR Spediteur gesagt, das er bei seiner Flotte immer ca. 1l mehr Getriebeöl eingefüllt hat nachdem es zur Kontrollschraube raus lief, damit auch genug Öl in der vorderen Glocke ankommt - damit hat er dann wohl generell weniger Probleme mit den Lagern der Eingangswelle gehabt - ist eigentlich die größte „Schwachstelle“ bei den W50 Getrieben.


    Grüße & schöne Ostern!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.