Niederdruck- oder auch Ballonbereifung haben einige Nachteile im normalen Straßenbetrieb weshalb man schon wissen sollte wozu man das Fahrzeug vorrangig nutzen möchte. Bei längerer Standleitung gibt es den Standplatten dann ist die Haftung auf nassen glatten Straßen vermindert. Weiterhin steigt der Kraftstoffverbrauch , die Abnutzung ist höher, da weicheres Gummi verwendet wird. Bei mir haben die originalen Pneumant 16-70 20 35.000 km gehalten. Dann waren die ziemlich runter. Keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern aussieht. Die ND Bereifung ist auch um Einges teurer wie HD Bereifung. Die ND Reifen belasten auch die Antriebswelle und Lager mehr.
Kauf eines IFA LKW W50 - Ich brauche mal euren Rat
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Danke Torsten und Renato. Ja, das ist mir vollkommen klar. Garantien gibt es da keine und neue Fahrzeuge sind es alle nicht. Nun, da werden sich Mittel und Wege finden lassen, denke ich. Das sind ja im Normalfall keine schwerwiegenden Reparaturen und keine technischen Defekte in dem Sinne.
Das mit den Reifen ist gut zu wissen. 35000 km sind ja trotzdem eine stolze Leistung. Wieviel fährst du damit im Jahr? Denke, dass man da einige Jahre hinkommen würde.
Gibt es eigentlich noch Firmen, die W50 reparieren? Hat vielleicht damit auch jemand Erfahrungen? Wie sind die Ersatzteilpreise?
Bis dann morgen erstmal
Maik
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nur wer selber schraubt lernd dazu und sein lkw zu lieben 😉
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Hallo,
schau doch mal bei http://www.ifa-teile.de da kannst Du dir ein Bild davon machen.
Natürlich gibt es auch Private anbieter die was verkaufen wollen.
Grüße
Torsten
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Die Scania-Werkstatt wo meiner immer zum TÜV fährt, sagt das sie kaum Leute mehr für alte LKW haben.
Die Jungen können nen W50 nicht machen und sind nur auf die Modernen ausgebildet. Computer und Baugruppen wechseln fordert auch Hirnschmalz. Es ist heute einfach vieles anders.
Mir haben sie mal bei den Bremsen, als ich nen Notfall hatte echt sofort geholfen, aber lieber sehen sie ihn heile
ankommen.
Reifenwechsel und wuchten ist kein Problem.
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Ja, die Preise sind ganz okay. Ich denke aber mal, dass man bei vielen Problemen nicht gleich komplette Teile wechseln muss, sondern die Teile auch reparieren kann. Da muss man erstmal 30 Jahre zurückdenken. heute werden ja wirklich, wie du sagt, komplette Baugruppen gewechselt, was dann natürlich auch dementsprechend ins Geld geht.
Muss mal mit meinem Bruder reden. Der hat zu DDR-Zeiten W50 repariert und mein Nachbar hat auch in der Firma gearbeitet und ganz ungeschickt bin ich ja auch nicht. Aber ich denke, dass man notfalls hier im Osten noch Werkstätten findet, die damit was anfangen können.
Ich denke mal, dass ich mich bald mal mit Olaf in Verbindung setzen werde, um mal über das Angebot der grundhaft sanierten Kipper zu sprechen. Probleme kann es bei alten Autos immer geben, das ist mir natürlich vollkommen klar (bei neuen Autos auch), aber es scheint für mich die beste Lösung zu sein. Denn ein grundhaft instandgesetztes Fahrzeug minimiert ja das Risiko verteckter Probleme. Das sollte für mich als Neuling ein guter Kompromiss sein, oder?
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Was ist beim W50 eigentlich am anfälligsten? Gibt es Dinge, die häufig Probleme machen? Ich staune, dass Fahrzeuge die 30 Jahre alt sind und sich noch im Originalzustand befinden, ohne deutliche Rostspuren unterwegs sind. Das deutet sicher darauf hin, dass sich die Fahrzeuge kaum im täglichen Arbeitsdienst befunden haben.
Bekommt man tatsächlich noch alle Ersatzteile neu?
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Hallo,
eindeutig der Motor/Kopfdichtungen, wenn das Überstehmaß der Laufbuchsen nicht mehr stimmt oder die Laufbuchsen kippeln im Motorblock und die Kühlung vom Motor wegen Rostablagerungen im Motorblock bei Motoren die 30 Jahre zu sind.
Alle teile beim W50 gibt es nicht mehr neu und vieles als nachbau Made in Ungran/China mit zweifelhafter Qualität.
Immer besser orginal DDR Teile kaufen wenn angeboten außer Gummiteile / zu alt.
Grüße
Torsten
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Danke für die Info, Torsten. Original-Teile sind sicher immer die beste Wahl. Aber zumindest bekommt man im Notfall Ersatzteile, oder sagen wir Neuteile, wenn auch aus China.
Eine Zeit lang dachte ich immer, dass die neuen, oder nachproduzierten Ersatzteile wertiger sind, als die Original-Teile von DDR-Zeiten. Aber da habe ich auch schon ähnliches von Trabant-Ersatzteilen gehört, so wie du es sagst.
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Wieviel Kilometer sind eigentlich mit einem Satz Ballonreifen drin? Den Radwechsel macht ihr sicher selbst. Ist sicher ein Knochenjob. Hatte jemand schonmal einen Platten oder einen Platzer?