Kauf eines IFA LKW W50 - Ich brauche mal euren Rat

  • Ein Platzer... hast du denn den Kasten auf der Straße halten können? Das ist sicher ein Erlebnis, worauf man verzichten kann. Ist das häufiger der Fall bei den ND-Reifen oder sagen wir mal, neigen die eher dazu? Das Wechseln eines LKW-Rades auf der Straße ist bestimmt auch nicht ohne. Hatte mal das Vergnügen bei einem Iveco, das unter dem Auto im Dreck verbaute Reserverad zu lösen, was da vermutlich schon Jahre hing. Das war schlimmer, als das Radwechseln selber.

    30000 sind eine stolze Leistung. Vermutlich fährt man die, wenn alles stimmt, gar nicht ab.

  • Ein Platzer... hast du denn den Kasten auf der Straße halten können? Das ist sicher ein Erlebnis, worauf man verzichten kann. Ist das häufiger der Fall bei den ND-Reifen oder sagen wir mal, neigen die eher dazu? Das Wechseln eines LKW-Rades auf der Straße ist bestimmt auch nicht ohne. Hatte mal das Vergnügen bei einem Iveco, das unter dem Auto im Dreck verbaute Reserverad zu lösen, was da vermutlich schon Jahre hing. Das war schlimmer, als das Radwechseln selber.

    30000 sind eine stolze Leistung. Vermutlich fährt man die, wenn alles stimmt, gar nicht ab.


    Der Platzer war bei voller Fahrt so ca. 85 km/h in Amerika auf der Interstate. Ich konnte den W50 gut halten, da es auf der Hinterachse passiert ist. Auf der Vorderachse ist es wesentlich gefährlicher. Ein anderes mal ist mir einer in Tunesien weg geflogen, auch auf der Hinterachse, allerdings bei wesentlich geringer Geschwindigkeit. Ein leicht erhöhtes Risiko für ND Bereifung könnte sein, wegen dem niedrigen Reifendruck und der Lagenanordnung, würde ich aber nicht beschwören wollen und mir diesbezüglich auch keine Gedanken machen.


    Wechseln geht bei menem IFA LKW W50 flott, da ich ja ein fertig montiertes Rad hinten am LAK habe, was dort auch nicht so sehr verschmutzt. 30.000 km sind für den einen viel, für den anderen wenig, kommt immer darauf an, wie viel man fährt. Beruflich fahre ich ca. 150.000 km im Jahr mit dem LKW. Mein jetziger LKW hat 146.000 km runter nach knapp einem Jahr und die Reifen sind noch top. Ist allerdings ein riesen Unterschied, die werden immer mit dem selben Druck gefahren und zu 99 % nur Straße, ziemlich harte Mischung, während die ND Bereifung (z.B. Pneumant, Taurus und Dneperoshia) ziemlich weich ist und sich so auch schneller abnutzen.


    Es gibt ja heute auch Neufertigungen von ND Reifen, anderer Hersteller, weiß nicht wie die von der Mischung sind?

  • Dann bist du wohl der, von dem ich mal eine Doku gesehen habe? Mit dem W 50 quer durch die USA?

    Alle Achtung. Soviel Mut würde ich wohl wieder nicht aufbringen.

    Das mit dem Platzen ist ja auch immer eine Frage der Lastverteilung. Wenn man schwer geladen hat, kann sicher auch hinten ein Platzer zur Gefahr werden. Das ist dann wieder der Nachteil ohne Zwillinge hinten. :-) Platzer sind ja in der modernen Reifenwelt Gott sei Dank sehr selten geworden. Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren in einer Firma, in der wir einen Fuhrpark von 30 Sprintern haben. Dass mal was eingefahren wird, passiert schon öfters mal, aber einen Platzer hatte Gott sei Dank bei uns noch keiner. Natürlich muss man sagen, dass unser Chef sehr auf den verkehrssicheren Zustand der Fahrzeuge achtet.

    Wieviel bar sind denn eigentlich auf einem ND-Reifen am W50 ?

  • Das Problem ist, wen ND Bereifung "artgerecht" also mit viel Geländeeinsatz gefahren wird, entstehen kleine Schäden durch die Beanspruchung, ganz anders wie bei einer Straßenbereifung. Straßenbereifung rollt ja im Prinzip nur auf Asphalt dahin Verschleiß fast nur durch Bremsen, Lenken und Beschleunigung. ND Bereifung wird so zwischen 3 und 4,5 bar gefahren.

  • So ein kleines bisschen mulmiges Gefühl macht mir das schon mit den ND-Reifen. Hast du denn auch von anderen Leuten schon von Platzern gehört, oder ist meine Sorge im Prinzip unbegründet? Ein Kollege hat mal einen ND-Reifen in der Werkstatt knallen sehen und hören und er sagte, dass er noch nie einen Knall wie diesen erlebt hat. :-)

  • Moin,

    die Reifen sind nun nicht alle 20km geplatzt.

    Die Pneumant von denen Renato spricht, waren vermutlich 20 jahre alt.....

    Mit frischen Diagonalreofen kann man schon fahren ohne Angst um sein Leben zu haben.

    Ich habe auf Michelin umgerüstet, aber zum teil weil ich sie günstig kriegen konnte.

    Gruß Reinhard


    P. S. Fahr deine Karre erstmal