Welche Doka nehmen

  • Guten Abend allerseits,


    ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: ich heiße Michael, bin 23 Jahre alt und gerade noch auf der Suche nach einem passenden W50.

    Da ich Ihn zu einem Reisemobil ausbauen will, habe ich folgende Fragen:

    Es soll auf jeden Fall eine Ex Feuerwehr Doka werden. Es gibt hier ja die kurze mit nur 2 Sitzreihen, und die lange mit 3 Sitzreihen.

    Da zunächst auf die hintere Bank ein Bett soll, deshalb meine Frage: Wieviel Längenunterschied gibt es? Was für eine Bettbreite

    kann man in beiden Varianten hinten realisieren?


    Und noch etwas technisches:

    Haben alle W50 mit Allrad eine Diff Sperre? Wie erkenne ich diese?


    Beste Grüße und Vielen Dank!

    Michael

  • Hallo Michael

    Erst mal herzlich Willkommen hier. Zu deiner Frage. Das TLF hat ein Allradfahrgestell und eine Sitzbank hinten.

    Das LF hat ein Straßenfahrgestell (kein Allrad) und zwei Sitzbänke hinten. Eine Differetialsperre habe alle W50 an der Hinterradachse. Die Allradversionen haben sogar eine Differentialsperre vorne und eine Getriebesperre um die Kraftverteilung auf Vorder und Hinterradachse gleichmäßig zu verteilen bei schwerem Gelände. Beide Feuerwehrausführungen haben die selbe Hinterradachse mit ca 80 km/h. Den Längenunterschied von den Fahrerhäusern weiss ich leider nicht mehr, aber wenn du ein Bett hinten einbauen willst dann ist das LF wohl die bessere Wahl. Die W50 LF variante bekommst du noch relativ häufig. Da die Feuerwehren jetzt langsam sich von ihren W50 trennen. Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen rein.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • tach

    erst mal willkommen.ich hab einen tlf umgebaut zum womo.

    das fahrerhaus eignet sich gut,wenn du es leer machst ,also alles raus auch die trennwand und einen zwischenboden einziehst hast du hinter den sitzen 240x140cm für ein bett.bei einer passenden höhe entsteht auch ein riesiger stauraum .ich habe bei mir hinten eine vito sitzbank verbaut da ich mit frau und zwei kindern unterwegs bin.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil