Moin Moin von der Ostsee - Fragen zum IFA LKW W50

  • Moin moin,

    meine Name ist Hans und ist komme von der schönen Ostseeküste Nähe Wismar. Ich bin 22 Jahre jung und bisher Besitzer eines UAZ Bj 88 der ein wenig fürs Gelände umgebaut wurde bzw wird. Durch Papa bin ich voll mit dem Thema Ostblocktechnik infiziert und besuche auch regelmäßig verschiedenste Treffen mit ihm im Raum Norddeutschland und Polen.
    Eigentlich wollte ich mir einen Robur LD mit Koffer zulegen und damit meinen UAZ zu den Treffen ziehen und im Koffer pennen aber nach zahlreichen Überlegungen kam ich zu den Entschluss, dass ich nicht auf jedes Kilo Anhängelast gucken möchte und auch nicht unbedingt einen Pappkoffer haben möchte.
    Nun wird es wohl doch eine Nummer größer also gleich ein W50.
    Mit ein bisschen Blick auf die Zukunft schwebt mir folgende Idee vor. IFA W50 LA TLF 16. Feuerwehraufbau mit Ausrüstung runter und einen hohen Kung Koffer von einem GAZ 66 rauf. Koffermaße außen gemessen L 3,76m B 2,30m H 1,95m. Kann mir jemand sagen wie viel Platz mindestens zwischer Koffer und Fahrerhaus bleiben muss? Und wie lang die Fläche hinter dem Gahrerhaus ist um die Koffer zu platzieren?
    Auch wichtig ist für mich die Anhängelast. Ich habe vor einen zweiachsigen hohen auflaufgebremsten Autoanhänger über einen Kugelkopf mit meinem UAZ drauf zu ziehen. Wie viel Tonnen darf ich mit W50 später ziehen? Muss ich irgendwelche Traversen umbauen, verstärken oder ersetzen?
    Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Hilfeleistungen :)

  • Hallo Hans

    Also offiziell ist die Anhängelast für Feuerwehrfahrzeuge 1Tonne ungebremmst. Das wurde uns auf der Feuerwehrschule so eingehämmert, mit der Beründung das der Rahmen verlängert wurde und dieser nur Genietet wurde. Aber wir haben trotzdem alles was sich Festgefahren hat Rausgezogen oder Kilometerweit geschleppt. Nie zu einem Schaden gekommen. Und dann gibt es da noch das tolle Video bei Youtube unter dem Titel " W50 schafft alles" Ich glaube mein alter Ausbilder würde sich im Grab umdrehen wenn er das sehen würde. Habe auch schon ein ehem. Feuerwehrfahrzeug mit Tieflader und LKW drauf gesehen. Hat aber 2 Leiter Bremse nachgerüstet.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    mein TLF GMK hat auch nur 1,5t ungebremst, und 4,5t gebremst. die Traverse ist bei den TLFs auch sehr dünn vom Material, und es sind meiner Meinung nach auch viel weniger Nieten drin als bei der 9t Traverse. Dein Koffer sollte draufpassen, der GMK ist geschätzt zwischen 3,80 und 4m lang (zu dunkel zum messen). Was für ein UAZ ist es denn, Jeep oder Bus? Du könntest einen auflaufgebremsten Tieflader nehmen. Meiner hat 3t ZGG und 1t leer. Da passt der Jeep locker drauf, nur der Bus könnte zu schwer sein. Bis 3,5t geht auflaufgebremst mit Tandemachse bis 80 Km/h. Die sind kleiner und leichter als Drehschemel, und rangieren sich Welten besser...


    Gruß


    Micha

  • Moin und danke für eure zahlreichen Antworten.
    Das Feuerwehrfahrzeuge nur 1T Anhängelast haben ist mir schon aufgefallen als ich noch nach einem Robur gesucht habe. Also ich will/werde später einen UAZ Jeep ziehen und wollte eigentlich keinen tiefen Autotrailer nehmen sondern schon einen hohen 2 Achsen Anhänger. Der Anhänger wird sich wohl vom Gewicht her bei 500 bis 600kg aufhalten und der UAZ denke ich mal knapp über 1600kg auf Grund von größen Rädern und anderen Sitzen. Auf der Waage stand dieser aber noch nicht)
    Also mal ganz großzügig gerechnet werden es dann zwischen 2,2 und 2,4 Tonnen. Denke das sollte ja mit der normalen Traverse zu handhaben sein. Bzw muss ich dann nicht eh eine andere Traverse anbauen um einen niedrigen Kugelkopf befestigen zu können?
    Wie ist das mit der Umtragung? Angenommen ich habe später wirklich einen W50 und in den Papieren steht, dass ich nur 1T ziehen darf. Kann ich das einfach so umtragen lassen?

  • Hallo,

    Also ich will/werde später einen UAZ Jeep ziehen und wollte eigentlich keinen tiefen Autotrailer nehmen sondern schon einen hohen 2 Achsen Anhänger.

    ich dachte da auch eher an sowas in der Art:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253439127


    ist so ähnlich wie meiner, das geht auch mit der original Kupplung und Traverse, und ist nicht so ein Spielzeug wie die PKW-Anhänger.


    Also mal ganz großzügig gerechnet werden es dann zwischen 2,2 und 2,4 Tonnen. Denke das sollte ja mit der normalen Traverse zu handhaben sein. Bzw muss ich dann nicht eh eine andere Traverse anbauen um einen niedrigen Kugelkopf befestigen zu können?
    Wie ist das mit der Umtragung? Angenommen ich habe später wirklich einen W50 und in den Papieren steht, dass ich nur 1T ziehen darf. Kann ich das einfach so umtragen lassen?


    wenn Du eine Kugelkopfkupplung haben willst hat die eine eigene Traverse die direkt am Rahmen verschraubt wird. Da werden dann die Werte für die Anhängelast auch separat dafür eingetragen. Der Allrad steht aber höher als normale LKW, mit Ballonern noch mehr, da gibt es möglicherweise Probleme mit den Standard-Nachrüstsätzen, dass die Kugel dann zu hoch ist...


    Gruß


    Micha

  • tach

    du hast 380cm vom fahrerhaus bis zum ende der traverse.8)(y)

    weiss ich so genau weil ich meinen blech lak auf 370cm eingekürzt habe.

    zwischen dem fahrerhaus und dem koffer habe ich 10 cm luft wo ich zwei auspuffrohre parallel nach oben verlegt habe.viel verwinden wird sich das fahrzeug nicht,weildas fahrerhaus beim tlf an 6 stellen befestigt ist.wenn du einen festen koffer aufbaust bewegt sich das ganze im prinzip nur noch über die achsen.

    die breite von 230 cm sollte auch passen.

    bilder von meinem auto findest du hier im forum

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Herzlichsten Dank für alle eure Antworten.

    Der Plan nimmt auch immer weiter Form an. An dem Koffer werde ich die beiden "Radkästen" begradigen sodass der Kofferboden vollkommen eben ist und diesen dann so bündig mit der hinterten Traverse auf den TLF setzen. Die verbleiben 4cm zwischen Koffer und Fahrerhaus sollten ja reichen.

    Ich möchte mit dem TLF anschließend eh nicht ins Gelände. Er soll wirklich nur für drin Nächtigen und UAZ ziehen da sein :)
    Bezüglich des Fahrzeuges bin ich immernoch auf der Suche bzw am überlegen. Zur Zeit ist ja ein TLF im Netz bei welchem bereits der Feuerwehraufbau entfernt wurde und das Fahrerhaus angeschliffen und lackierbereit ist. Dieser wirkt allerdings nicht so gepflegt und seriös wie den Feuerwehren die im Vergleich ja echt super aussehen.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt