Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit einem Ölkanal zur Schmierung der Kipphebel. Bei dem 3. Kopf ist der Ölkanal sehr klein.
Jetzt ist meine Frage, ob das so sein muss oder ob da ein Fehler vorliegt.
Ein Bild stelle ich mit rein.
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit einem Ölkanal zur Schmierung der Kipphebel. Bei dem 3. Kopf ist der Ölkanal sehr klein.
Jetzt ist meine Frage, ob das so sein muss oder ob da ein Fehler vorliegt.
Ein Bild stelle ich mit rein.
sieht aufjedenfall nicht normal aus hat sich wohl zugesetzt
Also zugesetzt hat sich das auf keinen Fall.
Ich setze nochmal ein vergrößertes Bild rein.
ist wohl was schiefgelaufen bei der Herstellung des Motorblock
Die frage ist wie weit das geht
Entweder mit leben ging ja vorher auch oder Motor raus und kommplet zerlegen und vom Fachmann scheken lassen ob mann das aufbohren lassen kann
Hallo,
also ich kenne mich zwar nicht mit dem L60 Motor aus, aber ich sehe da eine eingesetzte Drossel oder so etwas.
Man sieht gut die Außenkante des Einsatzes.
Könnte mir gut vorstellen dass die Ölversorgung von unten dort am dritten Zylinder anliegt. Und wenn nun da die Bohrung genauso groß wäre wie am 1ten und 6ten Zylinder käme dort garkein Öl mehr an, weil alles den kürzesten Weg nehmen würde. Ist wie beim Wasserschlauch mit Abzweigungen an verschiedenen Stellen.
Bitte nicht voreilig bohren.
Hier bei mir in der Nähe gibt es die Firma https://www.brueckner-und-galley.de/ , in Neuenhagen bei Berlin
Das ist ein ehemaliges LIW das zu DDR Zeiten Motoren regeneriert hat. Sie haben oder machen immrnoch L60 Motoren (regenerieren). Kostete vor 10 Jahren ca. 5000€ im Tausch.
Die können das Rätsel lösen. Rufe dort bitte an oder maile.
Gruß und viel Erfolg
Philipp
also doch so richtig
Ist wohl so original vorgesehen, Verringerung des Öldurchflusses.
Es wird da oben im Vergleich zu anderen Schmierpunkten kaum Öl benötigt. Da bin ich eh erstaunt, dass es so große Löcher sind. Denn an den Kipphebeln kann ja kaum was durch laufen. Man sieht dies sehr gut an alten langsam laufenden Dieselmotoren, welche sogar nur ab und an mit der Ölkanne dort oben geschmiert wurden.
Und wenn das Öl heiß ist und wie Wasser fließt geht durch dieses Loch doch noch ganz schön was durch.
Ich denke da ist alles richtig.
Hallo.
Vielen Dank für die Hilfe an Euch alle.
Es muss wirklich so sein, wie es ist.
Danke Danke Danke!