Handbremsventil Fremdfüllventil abgerissen

  • Hallo zusammen

    Das Fahrzeug ist ein W50 ADK-70 Baujahr 1989. Motor läuft aktuell nicht. Fahrzeug wird ausschliesslich auf meinem Privatgelände genutzt.


    Als ich heute die Ventilkappe am Schraderventil (Autoreifenventil) abschrauben wollte, hatte ich das ganze Ventil in der Hand.

    Das Ventil dient zur Fremdbefüllung mit Druckluft und ist am Handbremsventil befestigt.

    Ich kann das Schraderventil nicht mehr am Handbremsventil festschrauben. Das kleinere Aussengewinde des Schraderventils passt nicht in das etwas grössere Innengewinde des Handbremsventils. Das Gewinde greift nicht.

    Ist mir möglicherweise ein Zwischenstück runtergefallen?

    In den Ersatzteilabbildungen im Netz ist - unscharf - noch ein sehr kleiner schwarzer Ring zu sehen, der zwischen Schraderventil und Handbremsventil sitzt.

    Kann mir jemand sagen, wie das Schraderventil am Handbremsventil befestigt ist?

    Kann ich es wieder befestigen und wie oder muss ich ein neues Handbremsventil kaufen (60 Euro).

    Danke und Gruss

    Manfred

  • Hallo,


    ja die Ventile fallen gerne ab durch Korrosion. das Ventil hat einen Bund/Ansatz und wird von innen durch eine Durchgangsbohrung gesteckt und von aussen durch eine Überwurfmutter festgeschraubt, diese Ventile hat aber keiner mehr.

    Bei den Ungarischen nachbauten sind erst garkeine mehr drin.


    Ich habe mei Handbremsventil auseinandergebaut und 3/8 Zollgewinde in die Durchgangsbohrung geschnitten und eine Verschlußschraube 3/8 Zoll von der Hydraulik verschraubt und vertig.


    Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten

    Danke für die wertvolle Antwort.

    Mein Schraderventil hat die von Dir genannte Überwurfmutter aber der Bund/Ansatz scheint abgebrochen zu sein. Er müsste in das Handbremsventil gefallen sein oder er "klebt" noch an der Originalstelle?

    Das werde ich beim Zerlegen das Handbremsventils ja sehen.

    Oder aber einer meiner Vorbesitzer hat sich eine kreative aber nicht nachhaltige Lösung mit einem nicht passenden "Ersatz"-Ventil einfallen lassen.

    Deine Lösung ist super. Das werde ich so machen.

    Die Befüllung mit Fremdluft erreiche ich auch, wenn ich ein Y-Stück direkt am Luftbehältereingang verbaue, denke ich ? Und das Befüllen an dieser Stelle wäre sogar bequemer.

    Gruss

    Manfred

  • Hallo,


    ich habe auch ein T-Stück in den Luftkessel geschraubt mit einem Prüfanschluß, somit kann ich auch Fremdbefüllen oder als Reifenfüller benutzen.

    Du mußt vor dem gewindeschneiden mal das Durchgangsloch messen ob es reicht für das Schneiden von einem 3/8 Zollgewinde, wenn nicht dann Metrisches Gewinde z.B. M10x1 und nicht so fest ziehen mit Schraubensicherung und Dichtring . Das Alu ist sehr weich und die Wandungsstärke für das Gewinde ist auch nicht besonderst viel.


    T-Stück M22x1,5 AG mit 3 Kontermuttern und Dichtungen Druckluft Bremse



    eBay-Artikelnummer:
    292520927252

  • Hallo Falli-69,

    Danke für den Hinweis auf das dünne Material am Handbremsventil. Für solche feine Sachen habe ich kein gutes Händchen. Ich versuche es.
    Danke für den Hinweis auf das T-Stück. Das gefällt mir sehr gut.

    Ich habe das Gewinde der Luftleitung am Luftbehälter zwei Tage mit viel Rostlöser behandelt und dann ganz vorsichtig am Gabelschlüssel gehämmert. Es geschah nichts. Ich hatte mich gewundert. Der Rostlöser tropfte nicht auf die Erde sondern es schien so, als würde er in den Luftbehälter eingesogen.

    Mit einer Verlängerung am Gabelschlüssel hat sich der Luftbehälter samt Halterung leicht angehoben. Ich wollte schon aufgeben, da löste sich das Gewinde nach einem leichten Ruck und ich konnte die Leitung problemlos loschrauben. Ich weiss nicht,wann das Gewinde das letzte Mal seit 1989 (Baujahr) gelöst wurde. In den letzten 18 Jahren definitiv nicht. Dafür ging alles sehr gut.

    Jetzt werde ich Teile bestellen und dann das T-Stück mit Prüfanschluss einbauen.

    Gruss

    Manfred

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.