Defekten Reifen 9.00 R20 von der Felge montieren

  • Hallo zusammen

    Ich habe vor einer Woche das erste Mal in meinem Leben ein LKW-Rad montiert. Und zwar das linke Vorderrad an meinen ADK70.

    Die bisherige Reifen hat nach 17 Jahren einen Standschaden und ich möchte ihn von der Felge montieren.

    Ich habe mir das so gedacht

    Luft ablassen

    Mit dem Vorschlaghammer auf die Reifenflanke schlagen, damit der Reifen nach innen wandert

    Den Sprengring mit zwei Montiereisen aushebeln und entfernen

    Den anderen Ring (Bezeichnung?) entnehmen

    Den Reifen abziehen

    Ist das so richtig?


    Ich bin nicht übervorsichtig. Aber ich habe schon Schraubenfedern von PKWs durch die Werkstatt fliegen sehen.

    Droht von dem Sprengring irgendeine Gefahr? Kann der auch abfliegen wie eine Schraubenfeder?

    Danke und Gruss

    Manfred




    Reifen.jpg

  • Hallo,


    den Ring vom Reifen zu bekommen ist die Kunst (Rost), da mußt Du mit Holzkeilen Arbeiten un ja es ist gefählich wenn der Sprengring nicht richtig sitzt beim aufpumpen kann er herausspringen!!

    Das wechseln von Ballonreifen ist eine Schinderrei, dies habe ich mit meinem Vater genügend gemacht.


    Ich persönlich mache das nicht mehr, ich fahre zum Reifenhändler bei uns kostet die Demontage und Montage pro Rad 30 Euro.


    Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,

    ich hatte mir vor Monaten in Thüringen drei Kompletträder besorgt und muss deshalb kurzfristig keine Reifen ummontieren.

    Das Aufziehen von Reifen gebe ich nach Deinem Hinweis dann doch lieber in eine Werkstatt. Steht aktuell nicht an.

    Das Abziehen der Reifen werde ich versuchen. Dabei geht es kurzfristig um drei Reifen.

    Ich will mittelfristig die Felgen entrosten und lackieren.

    Ich werde mir noch drei Felgen suchen.

    Dann habe ich einen kompletten Satz für die spätere Neubereifung.

    Und mit lackierten Felgen sieht das Fahrzeug eindeutig besser aus.

    Gruss

    Manfred

  • tach

    luft ablassen,grossen hammer.

    luft ablassen ,wd 40 ,diesel oder ähnliches zwischen felge und reifen,einwirken lassen und dann mit montierhebeln abziehen.schön anstrengend aber wenn du unterwegs mal ne panne hast weißt du wie es geht.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Jo Kumpelfreund genau so ist das. Da weiss man was Mann gemacht hat!!!(y)


    Manfred da kannst du froh sein das du keine Balloner hast. Denn so einfach wie Renato das in seinem Video zeigt, geht das in echt doch nicht. Aber nichts gegen das Video. Es zeigt richtig wie ein Reifen montiert wird.

    Aber für dich noch ein überlebenswichtiger Tipp. Wenn du mal ein Reifen mit Sprenringfelge montiert hast. Lege die Felge entweder mit dem Srengring nach unten beim Luftpumpen. Oder stelle das Rad schräg gegen eine feste Wand. Falls der Sprengring von der Felge fliegt kann das ganz böse ausgehen.

    Dazu gibt es auch Videos bei youtube

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • ...


    Manfred da kannst du froh sein das du keine Balloner hast. Denn so einfach wie Renato das in seinem Video zeigt, geht das in echt doch nicht. Aber nichts gegen das Video. Es zeigt richtig wie ein Reifen montiert wird....

    Findest Du, da der Reifen leicht abging, ;) das Gefühl hatte ich nicht, kommt vielleicht im Video nicht so rüber, da es ja zusammen geschnitten ist und das Video nicht endlos lang werden sollte, hierbei ging es mir ja nur um die Vorgehensweise. :)An manchen Rad habe ich einige Stunden zugebracht, einschließlich mit überfahren durch LKW usw. Nach 10 Jahren auf der Felge rosten die schön fest.




    Frührer als ich noch arbeitsmäßig IFA LKW W50 gefahren bin, brauchte ich keine 30 Minuten für einen Reifenwechsel! Warum? In einer Woche ca. 3 - 5 mal einen Reifen platt gefahren, da auf dem Werksgelände immer alles voller Nägel lag (dort wurden Kisten hergestellt durch Vernagelung). Die Reifen sind dadurch fast von alleine von der Felge gesprungen.


    War meine "Lieblingsbeschäftigung" Schläuche flicken und auf vulkanisieren, Reifenwechseln =O. Waren aber meist nur 9.00 R20, ab und an mal ein 11.00 oder 12.00. Später dann 16 - 70 / 20 und 14.00 R20. Heute mit über 50 Jahren merkt man aber auch jedes Jahr das man älter wird. :huh:


    Ich wechsel bisher immer noch jeden Reifen selber, um zu sehen ob ich es noch packe und meist hat man auch keine Möglichkeit das defekte Rad mangels Transportmittel zum Reifendienst zu bringen.


    Und die 16-70 /20 gehen noch einfach im Vergleich zu den 14.00 R20. Die sind einiges schwerer und steifer.


    Wer die Möglichkeit hat, sollte es machen lassen, ist viel einfacher, vor allen, wenn der Reifen festgerostet ist auf der Felge.

  • Moin,


    Reifen wechseln im Frühjahr war eine Schinderei, aber das musste sein. Wenn ich die Dinger nicht mehr Wechseln kann, muss das Auto weg....


    Dann steige ich um auf E Klasse Automatik mit Dackel in der Hutablage!


    Noch nicht Freunde! Noch Nicht!



    Gruß Reinhard

  • Hallo zusammen,

    mein persönliches Umfeld wird nicht müde, mir die Sinnfreiheit meines Tuns zu bescheinigen.

    Aber ich halte es mit Renato, der tatkräftig wissen will, ob er es immer noch packt und mit Reinhard, der nicht aufhört und ruft "Noch nicht!".

    Ich will es mit 63 auch wissen, ob ich es noch packe, mich in die Dieseltechnik und Hydraulik einzufinden und damit umzugehen. Und ich weigere mich standhaft, meine PKWs zum "Service" in die Werkstatt zu geben.

    Ich schaffe es immer noch, einen aufgegebenen Geländewagen aufzubauen und durch den TÜV zu bringen. Weil ich es will.

    Solange ich Projekte habe, lebe ich!

    Gruss

    Manfred

  • So ist richtig Manfred. Ich erinnere mich noch, wie ich mir vor 20 Jahren den W50 zulegte und alle sagten, der ist bekloppt.


    Als ich dann mit dem W50 auf Tour ging und die Reisen immer länger und weiter wurden, interessierte sich plötzlich die ganze Welt dafür. Man klopfte mir auf die Schulter und seit dem heisst es immer, tolle Sache, wohin geht die nächste Reise, was macht der W50 usw..😊

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge