tach
luft im hydrauliksystem ist kein problem.wenn er das erste mal läuft drückt die pumpe die luft raus über den tank und das entlüftungsventil.
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luft im hydrauliksystem ist kein problem.wenn er das erste mal läuft drückt die pumpe die luft raus über den tank und das entlüftungsventil.
Hallo Kumpelfreund,
Danke für den Hinweis. Ich würde gerne den Motor starten. Und zwar mit abgestelltem Nebenantrieb. Ich weiss nur nicht, ob ich diese Abstellung vor Motorstart bei Stillstand prüfen kann.
Im zweiten Schritt würde ich auf die Wiese fahren unf mit Feuerlöscher und Löschwasser den elektrischen Kranhautschalter auf Kranbetrieb stellen
Erst dann den Nebenantrieb einschalten durch Kupplungtreten und Hebel hochziehen.
Ich misstraue den Wegeventilen und möchte nicht riskieren, dass der Kran ungewollte hydraulische Aktionen vollführt, solange er direkt neben den Gebäuden steht.
Ich habe einmal den Ausfall der Schwenkbremse am MH4-Bagger erlebt. Dabei hatten sich Greifarm und Oberwagen den Gefälle folgend Richtung Haus gedreht. Durch Einrammen des Greifers in die Erde habe ich damals einen Unfall verhindert.
Kurz gesagt, ich habe grossen Respekt vor der Hydraulik.
Gruss
Manfred
tach
das ist ein guter plan.die pumpe ist ausgerastet wenn der hebel am getriebe in richtung hinterachse steht.das ist von aussen gut sichtbar.ansonsten den deckel rechts hinter dem fahrerhaus entfernen alle sicherungen ziehen und dann eine nach der anderen einsetzen.hauptschalter kannst du getrost rein machen.
zweite variante .:den gfk deckel über dem dieseltank entfernen und die stecker von den ventilen entfernen.(vorher natürlich ventile und stecker kennzeichnen)dann eins nach dem anderen wieder aufstecken bei laufendem motor und schauen ob sich was bewegt.
Hallo Kumpelfreund,
Danke für den Hinweis.
Sicherungen raus. So werde ich es machen.
Aus den Unterlagen habe ich mittlerweile gelernt, das Drehwerk ist im Stillstand automatisch durch Federkraft gebremst. Ein Hydraulikzylinder gibt erst beim Drehen automatisch die Bremse frei. Bei Ausfall dieses Zylinders zieht die Feder die Brense zu. Oberwagen bleibt stehen.
Das ist um Längen besser konstruiert, als bei meinem O&K MH4 Bagger. Die Bremse wirkt dort nur, wenn der Bremszylinder getreten wird. Bei Ausfall des Bremszylinders, dreht der Oberwagen unkontrolliert Richtung Schwerkraft.
Gruss
Manfred
Hallo Manfred
Der ganze Autokran ist auf Sicherheit gebaut. Normalerweise sind unkotrollierte Bewegungen nicht Möglich.
Alles was Hydraulich angetrieben wird ist mit Halteventilen gesichert. Alles was mechanisch Betrieben wird ist mit Bremsen oder Bolzen gesichert. So auch das Drehwerk. Das sollte hinten am Gegengewicht ein Spannschloss haben mit einer Bolzenverrreglung um um das Drehwerk bei der Fahrt zu Aretieren. Alle Kranfunktionen werden elektrisch überwacht usw.. Wenn das irgendwas nicht funktioniert hast du Pech und kannst dann auch nicht in der Bewegung arbeiten. Aber das wirst du alles noch mitkriegen. Bring erst mal den Motor zum laufen, dann wirst du schon weiterkommen. Bis dahin immer schön die Bücher lesen
Moin,
zum Thema Abstützung. Mach den Motor flott, der Rest ergibt sich, dann fährt auch die Abstützung wieder hoch, da ist im Normalfall wenig vergang dran.
Ich habe noch einige Ersatzteile von meinem Kran, wenn du Interesse hast melde dich, wenn weg dann weg...