• He Mario

Das kann mehrere Ursachen haben.

1 Federspeicher war gelöst. Gestänge entriegelt

2. Bremsseile zur Hinterradachse nicht eingestellt.

3 Bremsseile defekt

Der Federspeicher geht sehr selten kaputt.

Federspeicher Prüfen ist einfach. Luft voll hoch pumpen Federspeicher anschauen,2.Mann muß die Handbremse lösen. Schiebt der Federspeicher das Gestänge raus ist alles OK. Bei Handbremse anziehen sollte er das Gestänge ziehen. wenn das bei dir Funktioniert ist der Federspeicher in Ordnung.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Moin,

stell mal Deine Handbremsseile nach wird wohl mit einiger Sicherheit daran liegen. Wenn noch Luft im System ist dann wirkt auch die Betriebsbremse bei angezogener Handbremse mit, die Vorderräder werden also auch gebremst. Geht die Luft weg bremst nur noch die HA.

Einen geöffneten Federspeicher würde ich ausschließen da im Normalfall sich das Gestänge von alleine schließt wenn Luft im System ist und der Federspeicher geöffnet war.

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• Mein lieber Mario

Da wo dein Finger ist ist nicht der Federspeicher. Das ist der Bremskraftverstärker(BV3) . Aber trotzdem wenn die Anlage keine Luft hat darf dein W50 nicht wegrollen. Du mußt die Bremsseile nachstellen am Spannschloss eins sitzt Rechts u. eins Links am Rahmen. Kommst von unten Rann. Am Besten die Seite die du einstellen willst Aufbocken das das Rad frei dreht. Dann das Spannschloss zusammen schrauben bis sich das Rad fest ist. Dann das selbe Spiel auf der anderen Seite wiederholen. Das geht aber nur wenn deine Luftanlage drucklos ist. Wenn du fertig bist. Druckluft hochpumpen und die Handbremse lösen, dann sollte die Bremse wieder frei sein. Wenn du dann Luft verlierst oder keine mehr hast sorgt der Federspeicher dafür das dein Kipper nicht wegrollt. Bei null Luft wird automatisch durch den Federspeicher die Hinterachse gebremmst

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Werde es erst Mal so machen wie Andreas es beschrieben hatte

Das es nicht der Federspeicher ist weiß ich habe nur festgestellt das da Luft entweicht

wollt wissen ob da eine Dichtung drin ist oder wie ich es beheben kann

Gruß Mario

• Hallo,

da sind mehrere Dichtungen drin und wenn da Luft entweicht ist eine Mannschette hin und oder verschmutzt durch lange Betriebszeit.

Von einer Eigenreperatur kann ich nur abraten, da mann ein Spezialwerkzeug braucht und kaum einer hier die genaue Funktionsweise erklären kann und dann komt noch der richtige einbau dazu.Durch eigene erfahrungen kann mann da viel Falsch machen.

Ich habe laut Betriebsanleitung meine Handbremse/Hinterachse gleichmäsig an den Spannschlössern eingestellt es gibt ein Arbeitshubmaß vom Federspeicher von 50 +- 10 mm , dies wird über das einstellen der Spannschlösser erreicht.

Ich kann dir nur eine Betriebsanleitung empfehlen meine ist von 1984 .

Grüße

Torsten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.