Hallo mir ist heute der w50 weg gerollt Handbremse war angezogen aber trotzdem weg gerollt wo Luft weg war woran liegt das ist der Feder-Speicher defekt
Druckluft
-
-
He Mario
Das kann mehrere Ursachen haben.
1 Federspeicher war gelöst. Gestänge entriegelt
2. Bremsseile zur Hinterradachse nicht eingestellt.
3 Bremsseile defekt
Der Federspeicher geht sehr selten kaputt.
Federspeicher Prüfen ist einfach. Luft voll hoch pumpen Federspeicher anschauen,2.Mann muß die Handbremse lösen. Schiebt der Federspeicher das Gestänge raus ist alles OK. Bei Handbremse anziehen sollte er das Gestänge ziehen. wenn das bei dir Funktioniert ist der Federspeicher in Ordnung.
-
Moin,
stell mal Deine Handbremsseile nach wird wohl mit einiger Sicherheit daran liegen. Wenn noch Luft im System ist dann wirkt auch die Betriebsbremse bei angezogener Handbremse mit, die Vorderräder werden also auch gebremst. Geht die Luft weg bremst nur noch die HA.
Einen geöffneten Federspeicher würde ich ausschließen da im Normalfall sich das Gestänge von alleine schließt wenn Luft im System ist und der Federspeicher geöffnet war.
-
Habe jetzt fest gestellt das er Luft verliert (Bild Finger)
Kann das Bremsseil auch eingestellt werden wenn keine Luft hat dann muss der W50 doch nicht rollen
-
Mein lieber Mario
Da wo dein Finger ist ist nicht der Federspeicher. Das ist der Bremskraftverstärker(BV3) . Aber trotzdem wenn die Anlage keine Luft hat darf dein W50 nicht wegrollen. Du mußt die Bremsseile nachstellen am Spannschloss eins sitzt Rechts u. eins Links am Rahmen. Kommst von unten Rann. Am Besten die Seite die du einstellen willst Aufbocken das das Rad frei dreht. Dann das Spannschloss zusammen schrauben bis sich das Rad fest ist. Dann das selbe Spiel auf der anderen Seite wiederholen. Das geht aber nur wenn deine Luftanlage drucklos ist. Wenn du fertig bist. Druckluft hochpumpen und die Handbremse lösen, dann sollte die Bremse wieder frei sein. Wenn du dann Luft verlierst oder keine mehr hast sorgt der Federspeicher dafür das dein Kipper nicht wegrollt. Bei null Luft wird automatisch durch den Federspeicher die Hinterachse gebremmst
-
Werde es erst Mal so machen wie Andreas es beschrieben hatte
Das es nicht der Federspeicher ist weiß ich habe nur festgestellt das da Luft entweicht
wollt wissen ob da eine Dichtung drin ist oder wie ich es beheben kann
Gruß Mario
-
Hallo,
da sind mehrere Dichtungen drin und wenn da Luft entweicht ist eine Mannschette hin und oder verschmutzt durch lange Betriebszeit.
Von einer Eigenreperatur kann ich nur abraten, da mann ein Spezialwerkzeug braucht und kaum einer hier die genaue Funktionsweise erklären kann und dann komt noch der richtige einbau dazu.Durch eigene erfahrungen kann mann da viel Falsch machen.
Ich habe laut Betriebsanleitung meine Handbremse/Hinterachse gleichmäsig an den Spannschlössern eingestellt es gibt ein Arbeitshubmaß vom Federspeicher von 50 +- 10 mm , dies wird über das einstellen der Spannschlösser erreicht.
Ich kann dir nur eine Betriebsanleitung empfehlen meine ist von 1984 .
Grüße
Torsten
-
Um den BV3 mit neuen Manschetten instand zu setzen brauchst du kein Spezialwerkzeug, aber Laien sollten lieber nicht an Bremsteilen basteln
-
ich musste jetzt auch nen Bremsschlauch wechseln, kaum ein Jahr alt dat Ding, vielleicht kann man den ca. 6 mm langen Riss aufm Foto sehen CAM02176.jpg
-
Schon heftig das der Schlauch einfach so platzt. Vielleicht ungenügende Qualität oder überlagert?
Grüsse RoWi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.