IFA LKW W50 - Bremslicht Glühbirne 21w 24v

  • mal ne frage die Bremslicht Glühbirne 21w 24v schmelzen meine roten Einsätze der Rücklichter kaputt :vogel.: was kommt den da für Lampen rein Orginal hab jetzt LED rein gmacht um dem Problem erst mal aus dem weg zu gehen

    Stelt mich aber nicht zufrieden

  • Hallo,

    21W ist eigentlich Muss. Du solltest nicht lange auf der Bremse stehen oder musst dein Fahrzeug mit angezogener Handbremse aus machen. Mehr Tips kann ich dir dazu auch nicht geben. Es ist einfach ein Problem so viel Wärme ab zu leiten. Was auch sein könnte das bei dir die Spiegel in der Lampe fehlen, denn das macht viel aus das die Wärme nach hinten raus gestrahlt wird. Die Kappen sehen nach Blinker aus. Kann es sein das du da keine richtigen Rücklichter dran hast? Das müßte doch rot und nicht orange sein?

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • 21 Watt sollten die Richtigen sein. Allerdings sind die Kappen, die ganz alte Ausführung, eventuell hatten die damals andere Stärken verbaut, so das die die Wärme nicht aushalten? Habe bei meinen noch zusätzlich Aluminiumfolie mit in das Gehäuse eingeklebt, damit die Wärme abgeleitet wird. Man könnte auch kleine Bohrungen anbringen, aber dann dringt die Feuchtigkeit ein.

  • Klar hatten die 12 Volt Lampen drin , aber ob das von der Wärme so viel ausmacht, 21 Watt sind 21 Watt. Problem ist wenn du lange stehst mit angezogener Handbremse und hast den Motor laufen oder die Zündung an . Probier doch die 18 Watt soviel dunkler sind die auch nicht .

  • Das Problem hatte ich auch an meinem TSA8. Auch die Kappen weggeschmolzen bei den 21W.

    Meiner Meinung nach liegt das an der hohen Bauform der Leuchtmittel und den flachen Leuchtenkappen. Die Leuchtmittel sind zu dicht an den Kappen dran. Es gibt die Kappen auch in anderen Abmessungen.

    Bei meinem TSA8 ist als Wattage 15W und 5W direkt in die Rücklichter eingestempelt. Die 15W habe ich mir jetzt in kurzer Bauform gekauft. Ich besorge mir jetzt noch die flachen Abdeckkappen. Dann sieht alles wieder original aus und die Gitter passen auch wieder drauf.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.