IFA LKW W50 - Bremslicht Glühbirne 21w 24v

  • Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Hänger bei Abholung alles in 12V hatte. Ich habe die dann einfach gegen die 24V- Leuchtmittel vom W50 ausgetauscht. Hatte nur die hohen mit und mir nichts weiter bei gedacht. Bis ich dann das Dilemma festgestellt habe.

  • Nabend

    Die alten Rückleuchten hatten 15W Glühlampen als Stopplicht verbaut. Allerdings sind 15W Glühlampen nur noch schwer zu bekommen ,da sie keiner mehr benötigt. Mit der der Vorschrift nur noch 21W Leuchtmittel als Stopplicht zu verwenden tauchten die Probleme bei diesen Rückleuchten auf.Ganz besonderst waren Rückleuchten mit den Flachen Kappen betroffen. Aber auch die Nachfolger mit den hohen Kappen hielten der Wärme nicht ausreichend Stand . Danach wurde die Produktion dieser Rückleuchten umgestellt auf die Rechteckigen 3 Kammerleuchten die wir allen kennen , zeitgleich in den 70zigern kamen dann auch die Runden 3 Kammerleuchten auf den Markt.

    Das Problem mit den schmelzen der Innenkappen ist seit vielen Jahren bekannt, die Einzigste und Beste Möglichkeit das zu Verhindern ist Umbau auf LED. Es gibt ja viele Varianten an Glühlampen man muss nur die Richtige finden. Habe meine Zugmaschine und Anhänger bis auf Blinklicht alle auf LED umgestellt und bin damit zufrieden . Ich muss aber auch dazu sagen ich habe die Runden Dreikammerleuchten verbaut.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.