IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Hallo Männer

    Hatte erst Heute Zeit meine Kopfdichtungsvorkommen zu schecken. Habe Kopfdichtungen da befindet sich gar kein Stempel drauf dann habe ich noch welche da stehen ARMAFILT drauf

    und ich habe noch welche entdeckt da ist ganz schwach ein Globus zu erkennen und es steht auch was drauf Aber was war nicht mal mit der Lupe zu erkennen.. Hatte den Ellringen ein Logo geprägt?

    Habe leider keine Ahnung wer welche Kopfdichtung hergestellt hat. Wir waren damals auch froh wenn wir überhaupt eine hatten.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas , die mit dem Globus müsste die polnische Kupferringdichtung sein, die hat der Philipp auch . Die würden wir als Muster nehmen , das haben die von Elring auch schon so geschluckt , wenn sie die Zeichnung noch dazu kriegen sollte es was werden . Ich kann mir nicht vorstellen , das noch Elring Dichtungen vom Anfang der 70er Jahre im Umlauf sind . Später wurden ja wohl keine mehr geliefert . Die sind alle eingebaut und möglicherweise mit den Motoren dahingegangen. Interessant wäre noch wenn so eine Kupferringdichtung aus Annaberg Buchholz ( Aufdruck AB) auftaucht. Aber es wird auch so gehen . Danke trotzdem für deine Mühe , Grüße Thomas

  • Hier die Antwort von den Konstrukteuren aus Nordhausen


    Hallo Renato, wo ein Loch ist kann es nicht kaputt gehen. Aber Spaß beiseite. Es gab im laufe der Zeit viele Untersuchungen darunter auch zur Druckverteilung. Damals wurde die Außenkontur verändert (gerade Fläche auf der Einspritzpumpenseite). Das Problem ist die richtige Belastung (Druckverteilung) der ZKD einmal an der Buchsenbundauflage (Verbrennungsdruck) und an den Durchführungen für Wasser und Öl. Deshalb hat man versucht eine gleichmäßige Druckverteilung durch Entlastungsbohrungen zu erreichen zu erreichen ( p, l, k ) Liste rechts unten.

    Der vereinfachte Zusammenhang:


    Buchsenüberstand Soll 0,06 bis 0,15 mm (Buchse nach unten gepresst)

    zu gering - Druck im Kühler , oder nach außen, oder im Kurbelgehäuse (Durchblasmenge am Öleinfüllstutzen)

    zu groß - wasserundicht oder ölundicht nach außen


    Da könnte man natürlich noch einen richtigen Schadenskatalog aufstellen vor allem zu den Eigenschaften der Dichtung (Werkstoff, Wasserfestigkeit, Setzungsverhalten) und zu den Dichtflächen der Motorteile ec. ec.


    Ich würde an der Form und den Maßen in der jetzigen Form nicht rütteln aber Ellring kann bessere Werkstoffe als früher einsetzen, aber wenn die Maße nicht stimmen hält die auch nicht. Im Gegenteil man könnte noch mehr Flächen frei halten um eine gute Pressungsverteilung hin zu bekommen. Und denke dran, mit Gewalt anziehen hilft auch nicht im Gegenteil man verzeiht den ganzen Laden


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans Georg Franke

    IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V.

  • Hallo Gemeinde,

    nun soll es langsam los gehen mit der neuen Kopfdichtung.

    Ich stelle hier nun meine Kontonummer zur verfügung zwecks Bestellung der Kopfdichtung.

    Renato macht hier noch eine Liste der bekannten Interessenten rein, die sich dann bitte abhaken müssen, wenn sie das Geld an mich überwiesen haben.

    Bitte bei der überweisung, Menge der Kopfdichtung und IFA TOURS Nick-Namen eintragen,

    damit wir das auseinander halten können.


    Genau 88,06 Euro pro Kopfdichtung


    Kontonummer:

    Olaf Eisenmann

    Sparkasse Oder-Spree

    IBAN : DE14 1705 5050 4306 4140 81


    Gruß Olaf

  • Hallo Lukas schon möglich , aber lass uns erst mal diese Aktion hier durchziehen . Das ist nämlich so hier wohl auch noch nicht gemacht worden. Wir werden sehen wie sich das entwickelt , wenn jetzt der Griff ins Portemonnaie ansteht . Jetzt irgendwelche Aussagen zu machen ist eher schwierig . Es ist natürlich noch nicht zu spät , sich an die Aktion noch mit dran zu hängen. Der Auftrag kann erst ausgelöst werden , wenn das Geld bei Olaf ist , da Elring so was nur gegen Vorkasse macht. Also überleg es dir einfach . Angedacht ist so einiges , auf alle Fälle wollen wir als IFA Tours hier die Fäden in der Hand behalten . Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.