IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Moin Leute , Versand wie gehabt 4,80 Euro als Päckchen oder 8 Euro als gesicherter Versand mit Sendungsnummer .Dabei ist es egal, ob ihr zwei oder acht Kopfdichtungen nehmt. Das beste wird wirklich sein , ihr überweist das direkt mit an Volker , außer ihr wollt das anders regeln mit mir , zum Beispiel Abholung bei mir in Schmölln in Ostthüringen. Ich komm dann mit Volker schon klar mit den Finanzen . So wird das für alle einfacher , denk ich . Grüße Thomas

  • könntet Ihr ggf. wieder eine Liste machen, wer wieviele haben möchte /angemeldet hat ?


    So, wie schon am Anfang, wo wir mit den ZKD angefangen haben ...


    Hallo Markus,


    ich habe eine solche Liste angelegt. Bisher gibt es da jedoch noch nicht viel zu sehen. 6 Namen und 24 Dichtungen.

    Sobald auch Jemand bezahlt hat bzw. noch ein paar Namen dazu gekommen sind werde ich mal ein Update einstellen.


    Grüße
    Volker


  • Hallo Volker,


    steh ich da mit drauf ? :/

  • Hallo in die Runde,


    da es hier hauptsächlich um die Kopfdichtung geht, möchte ich mich mal kurz einklinken. Die 36 Seiten sind wirklich mühselig durchzugehen, vielleicht könnte man die Bestellungsdiskussion von der Nutzendiskussion trennen.

    Mir kommt es so vor, als ob die es bisher noch keine wirkliche Evidenz dazu gibt, dass die Elring-Kopfdichtungen wirklich besser sind - sie mögen vielleicht aus einem neueren und besseren Material sein, aber der Punkt wie ordentlich die Kopfdichtung in den Motor eingebaut wird und wie sorgfältig alle anderen Dinge (Maße usw.) eingehalten werden, ist vielleicht viel mehr entscheidend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Motor konstruiert hat, der standardmäßig nach 6000km immer wieder bei der Dichtung versagt.

    Gibt es denn aktuell wirklich belastbare Aussagen, die für die Elring Dichtungen sprechen?

    Bzgl. der anderen Kopfdichtungen, die auf dem Markt erhältich sind - kann mir da jemand sagen ob es da unterschiedliche Fabrikate gibt und woran man die erkennen kann? Was ist z.B. von dem W50 Motordichtungssatz zu halten, den man für etwa 70€ bekommt?


    Liebe Grüße,

    Anton

  • Hallo Anton , das Thema ist wirklich mittlerweile ziemlich fett. Vielleicht ist es wirklich schlau , die neue Bestellaktion hier rauszunehmen. Ich versuchs mal in Kurzversion. Also die Nordhausener Motorenbauer waren nie wirklich zufrieden mit den DDR Kopfdichtungen von Kupferring Annaberg . Es wurden zu DDR Zeiten auch mal Elring Kopfdichtungen verbaut, mit denen die sehr zufrieden waren. Was uns vor zwei Jahren auf die Idee brachte , so was wieder zu beschaffen . Der Motor ist keinesfalls so konzipiert , das nach 6000 km die Kopfdichtungen kommen. Wenn alle Parameter am Motor stimmen ( Büchsenüberstand usw.), halten auch die Kopfdichtungen aus dem 70 Euro Motordichtsatz , die wohl von Globus Polska stammen ,die damals die Fertigungswerkzeuge von Kupferring Annaberg übernommen haben. Wir haben vor zwei Jahren eine Globus Kopfdichtung als Muster und einen Scan der Originalzeichnung an Elring geschickt um ein optimales Produkt zu kriegen. Ob es wirklich gut geworden ist , wird die Zeit zeigen . Immerhin gibt es immer wieder Erfahrungsberichte. Ich hab meine Elring jetzt auch verbaut und nehm noch mal Nachschub . Ne Garantie oder ne Langzeitstudie kannst du nicht erwarten . Muss jeder selbst entscheiden , ob er das Geld ausgeben will . Es sind alles über 30 Jahre alte Motoren . Ich hoffe , ich konnte bisschen Licht ins Dunkel bringen. Grüße Thomas

  • Hallo Anton,

    Dein Einwand ist nachvollziehbar und verständlich. Unsere Erfahrungen beruhen meißt auf den jahrelangen Erfahrungsaustausch mit den Konstrukteuren aus Nordhausen. Wo IFa Tours alle zwei Jahre mit den Ingineuren einen Erfahrungsaustausch auf Basis ihrer Konstruktionen an den IFA Motore macht.

    Wir sind leider bei IFA Tours nicht alles Ingineure ,viele KFZ Schlosser und artverwannte Berufe.

    Auf Elring haben uns die Nordhausener Konstrukteure gebracht. Da Elring von 1965 bis anfang der 70 iger Jahre die Kopfdichtung für IFA gefertigt hat. Und uns die Nordhausener gesagt haben, solange sie die von Elring hatten, war die Kopfdichtung kein großes Problem. Leider hatte die DDR Mangel an Westgeld und stellte den Einkauf von Elring ZKDs ein. Und ab der Eigenproduktion der ZKDs in der DDR , war das Problem ZKD ein Dauerproblem, so die Konstrukteure in Nordhausen.

    Also, sagte man uns vor 2 Jahren in Nordhausen, wir sollten mal versuchen, ob Elring evtl.noch Unterlagen hat und eine Neuauflage der ZKDs macht.

    Wir taten es , es hat unzählige Mails und Anrufe gekostet, bis wir das hin bekommen haben.

    Welche ZKDs nun haltbarer sind, hängt von vielen Faktoren ab. Köpfe und Blöcke müssen plan sein. Kühlsystem sollte überarbeitet werden. Motortemperatur sollte generell runter genommen werden usw.

    Viele sind mit den orginal DDR ZKDs zufrieden, die ersten die Elring verbaut haben, sind mit denen zufrieden. Um da halbwegs vernünftige Aussagen zu machen, müssten erstmal viel mehr Elring ZKDs verbaut werden. Aber mit der Maßgabe, das alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Köpfe planen usw.

    Die Dichtungssätze für 70 euro sind zumindest eine Alternative, die nicht schlecht ist.


    Wir sollten uns alle mal davon trennen, das wir hier irgendwo noch einen IFA Laden haben, wo wir orginal DDR Teile bestellen können.

    Wer einen IFA fährt, sollte schon alle Tassen im Schrank haben und wissen was er da hat.

    Und wir sollten froh sein, das die Wirtschaft überhaupt noch darauf reagiert, das noch IFAs auf der Strasse rum juckeln.

    Wie standhaft ein IfA ist , hängt von jedem selbst ab. Da muss man schon ein wenig mehr Gehirnschmalz verbraten, als ein Teilewechsler bei VW.

    Die Qualitätsunterschiede bei den IFA Ersatzteilen sind schon manchmal erheblich aber alles maulen hilft ja nun auch nichts.Dann sollte man schon mal alternativen benennen, die es kaum gibt.

    Und viele kaufen inzwischen in Ungarn oder bei Rink oder , oder. Ja , weil der Dumper rollen soll.

    Egal wie man es nimmt, wie gut oder schlecht unsere Dumper rollen, liegt einzig und allein an jedem selber wieviel Schlosser und Ehrgeiz noch in jedem von uns steckt.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.