IFA LKW W50 - Öldruck fällt ab

  • Moin,

    ich hab heute bei meinem W50 das erste Mal Öl und Kühlwasser gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt ist mir aufgefallen, dass im Standgas und bei warmen Motor der Öldruck doch (meiner Meinung nach) ziemlich stark abfällt, einmal bis zum Flackern der Warnleuchte. Ist das normal? Vorher hab ich zugegebenermaßen nicht darauf geachtet, die Lampe ist aber nie angegangen. War vielleicht noch irgendwo Luft im System, die Filter hab ich nämlich auch neu bzw. sauber gemacht? Wie weit fällt euer Öldruck ab?

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Das der Öldruck abfällt im Standgas bei warmen Motor ist normal. Allerdings sollte er immer noch soviel sein das die Kontrollleuchte ausbleibt ca ein viertel im rotem Feld. Läuft dein Motor im Standgas zw. 500-600 Umdr./min?. Was für ein Motorenöl hast du Verwendet? Die gängigen Motorenöle können bei Betriebstemperatur sehr Dünn werden. Was sich bei mir Bewährt hat ist das 20-W50 Motorenöl. gerade bei etwas ausgeluschten und neu überholten Motoren. Es gibt aber auch noch andere Ursachen das dein Öldruck so weit abfällt. Aber da können sich ja auch einige zu äußern die auch solche Probleme hatten.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Also bis in den roten Bereich fällt er nicht ab, er blieb noch weiter rechts als wo der rote Bereich anfängt. Als die Lampe flackerte stand er etwa bei 11 Uhr, 11 Uhr 30. Öl ist Addinol 15W40. Standgas sind etwa 600 U/min.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Jo. Ich denke mal da kommt die Ölsortengeschichte ins Spiel. Das 15-W40 hat bei mir zu den selben Problemen geführt, weil es einfach bei Betriebstemperatur zu dünn wurde. Es kam auch zu geringen Undichtheiten an den verschiedensten Dichtungen (Ölwanne,Filtereinheit). Ich habe dann umgestellt auf dickeres Öl und seit dem war alles wieder gut. Das ist jetzt erst mal mein Vorschlag. Selbst auch wenn sich nachher nicht als Ursache herausstellen sollte, machst du mit dem 20-W50 Öl nix falsch

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Kenne das Phänomen mit den Undichtigkeiten schon vom Auto her, könnte schon sein. Eigentlich sind die einzigen Dichtungen, die wirklich dicht sind, die, welche ich im Zuge des Ölwechsels neu gemacht habe:D

    Naja, ich werd das mal weiter beobachten.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich würde dir Empfehlen bald oder vor der nächsten Saison umzusteigen. Zu dünnes Öl kann auch zum Ölfilmriss im Volllastbereich beim Beschleunigen führen. Wie schon beschrieben es ist nur ein Tipp von mir.:)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Moin,


    ich habe einen älteren Öldruckmesser mit Anzeige verbaut:


    4,5 bar bei über 1500rpm


    3,5 bar richtig warm


    ca. 3-3,5bar je nach Temperatur im Leerlauf ( Wenn Kalt dann ca. 4,5-5)



    Gruß Reinhard

  • Andreas hat da vollkommen Recht. Das Thema Ölsorten wurden hier schon oft behandelt. Ihr dürft alle nicht vergessen, der Motor ist technik Stand 1965! Und da wurde wie bekannt, im Osten und im Westen bei den alten Dumpern immer dickes Öl gefahren, da die Toleranzmaße bei den Motoren, bei weitem nicht dem entsprachen wie heute. Dazu kommt noch, das es alles Guss - Motore sind und sich immer wieder bei den Laufbuchsen und Kolben probiert wurde.

    Die Nockenwelle ist in der hinsicht auch sehr anfällig, das sieht man, wenn man mal den Motor zerlegt und sich nur die Tassenbecher anschaut wie zerrammelt die oft sind.

    Also, das 20W50 ist eigentlich genau das richtige Öl für den W50 Motor. Wer da das 15W40 Baumarkt Öl einfüllt, sollte da im Hinterkopf auf Dauer mit mehr Schaden am Motor rechnen.

    Wer am Öl spart, spart am Motor !


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.