IFA LKW W50 - Öldruck fällt ab

  • Moin,


    bei Mehrbereichsöl steht die Zahl vor dem Bindestrich für die Viskosität im kalten Zustand.

    Ein 15er Öl ist also erstmal dünner als ein 20er.


    Wenn der Motor lange steht ist ein dickes Öl, ein Vorteil, denn dann tropft das nicht so schnell ab.

    Ansonsten eher Nachteilig weil es bei kühlen Temperaturen nicht durch die Ölkanäle will.


    Die Zahl nach dem Bindestrich nennt die Viskosität im warmen Zustand. Da sind dann beide genannten Öle 50er. Problem mit extremen Mehrbereichsölen ist wohl, das die im Laufe ihres Lebens schneller ihren "Mehrbereich" verlieren.


    SAE30 sagt erstmal nichs darüber aus ob das in einen Rasenmäher gehört, es ist ein Einbereichsöl.

    Im Winter wäre mir SAE30 zu dick für den Kaltstart und im Sommer zu dünn für die Autobahn oder die Feldarbeit.


    Kaputt gekloppte Stößel sind eher ein Konstruktions bzw. Materialproblem, das wurde auch im Vortrag in Nordhausen angesprochen.


    Meine Meinung, die nicht die einzige Wahrheit sein muss:


    Mit Teurem Wunderöl können die Motoren nichts anfangen.

    Viskosität sollte nach Handbuch passen.

    Lieber 15-50 als 20-50, da der Öldruck schneller da ist.

    Und als Allerwichtigstes: Lieber einmal öfter Ölwechsel "mehr" mit günstigem Öl.

    Hauptproblem bei den alten Dieseln ist Russeinlagerung im Öl, das dann wie Schmirgel wirkt.

    Ausserdem wird das Öl Sauer und in Verbindung mit Kondenswasser frisst es Metall.


    Gruß Reinhard

  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos. Eigentlich wollte ich ja keine erneute Öldiskussion, solche sind mir auch aus anderen Foren bekannt.

    Laut Handbuch und der „Schmierstoffübersicht“ sollte mein Öl ja gehen für den Motor. Da ich auch kurz- und mittelfristig keine großen Strecken zurücklegen werde, bleibt das jetzt erstmal drin und ich beobachte weiter. Vielleicht Versuch ich ja beim nächsten Ölwechsel mal 20er zum Vergleich.

    Vielleicht ist das auch alles nur falsche Panik, schließlich ist es nur einmal passiert, davor und danach, an Ampeln oder im Stand ist es nicht nochmal vorgekommen. Am Ende war es nur ne kleine Luftblase am Fühler😆

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • schraub mal die Verschlussschraube an der Ölkombi raus, Feder und Kugel raus, dann legste paar Scheiben in die Verschlussschraube, das die Feder mehr Spannung hat und dann kuckste noch mal nach deinem Öldruck

    Welche Verschlusschraube meinst du? Die unter dem Rotationsfilter?

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ok, danke für den Tipp. Leider hab ich den W50 jetzt in die Winterruhe verabschiedet. Aber nächstes Jahr werde ich das mal probieren.

    Kann es auch möglich sein, dass einfach zu wenig Öl drin ist? Ich hab 15l neues Öl reingekippt, abgelassen hab ich’s deutlich mehr, war aber nach Peilstab auch deutlich zu viel drin. Jetzt, bei kaltem Motor nach dem Ölwechsel, ist der Stand in der Mitte des Bereichs am Peilstab.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.