IFA TOURS Treffen 2019 - Sammelthread

  • Da ich Erfahrung mit Kolonnenfahten habe kann ich nur meine Meinung hier beitragen und Olaf recht geben. Es ist Fakt. Der ganze Troß sollte sich immer an dem Langsamsten orientieren. Das wäre beim W50 die Kipper und Feuerwehrfahrer. Da wird als Dauergeschwindigkeit nicht mehr wie 70 möglich sein.Deswegen würde ich empfeheln Landstraße zu Nutzen. Außerdem ist Landstraße viel besser und man wird gesehen. und die Landstraßen sind meistens besser als die Autobahn. Bei Ausfällen kommt nicht gleich die Blaue Fraktion und droht mit Abschlepper. Ihr müsst auch das so organisieren das der Rest weiter Fährt bis zum nächsten Parkplatz oder Tanke und dort eine Entscheidung abwartet wann und wie es weiter geht. Bei dem Liegenbleiber sollten nur das rep.Team bleiben und helfen und zu dem Rest Kontakt halten.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Bei 1000 km Landstraße sehe ich folgende Nachteile. Man braucht viel mehr Zeit für die Strecke. Da werden wohl ca. 50 km/h Durchschnitt gefahren wenn überhaupt. Größere Belastung für das Material. Viel mehr Anfahr- Schalt und Bremsvorgänge, höherer Verbrauch, mehr Ampeln wo ständig der Konvoi auseinander reißt.


    Hat man ein noch langsameres Fahrzeug z.B. Traktor vor sich, staut sich alles, Überholen kaum möglich. Man muss wesentlich konzentrierter fahren, da mehr Verkehr (Fußgänger, Abbieger usw.) vorhanden ist. Auf der Autobahn fahr ich wesentlich entspannter, Material und Kraftstoff sparender.

    Ist aber nur meine Sichtweise.

  • dann kuckt mal das wir da wo es geht gute Fernverkehrsstr. nehmen und sonst eben Autobahn für paar Kilometer zu schaffen.

    Ich würd dann als Rep/Pannenfahrzeug am Schluss fahren und mit CB Kontakt zu Renato vorn halten. Könnte dann auch mit Stange schleppen, nur denn müsste eener mein Bier-Hol-Hänger dran machen ;)