IFA TOURS Treffen 2019 - Sammelthread

  • Da ich Erfahrung mit Kolonnenfahten habe kann ich nur meine Meinung hier beitragen und Olaf recht geben. Es ist Fakt. Der ganze Troß sollte sich immer an dem Langsamsten orientieren. Das wäre beim W50 die Kipper und Feuerwehrfahrer. Da wird als Dauergeschwindigkeit nicht mehr wie 70 möglich sein.Deswegen würde ich empfeheln Landstraße zu Nutzen. Außerdem ist Landstraße viel besser und man wird gesehen. und die Landstraßen sind meistens besser als die Autobahn. Bei Ausfällen kommt nicht gleich die Blaue Fraktion und droht mit Abschlepper. Ihr müsst auch das so organisieren das der Rest weiter Fährt bis zum nächsten Parkplatz oder Tanke und dort eine Entscheidung abwartet wann und wie es weiter geht. Bei dem Liegenbleiber sollten nur das rep.Team bleiben und helfen und zu dem Rest Kontakt halten.

    Das die langsameren vorn fahren müssen , da bin ich voll bei dir . Bei den Landstraßen hast du aber auch grad im Sommer das Problem mit teilweise haarsträubenden Umleitungen die auch manchmal schlecht vorhersehbar sind . Wo vor ner Woche noch alles schick war , hast du dann 30 km Umweg über schmale schlechte Straßen mit massig Gegenverkehr . Auch mein Navi mit Stauerkennung zeigt das nur bedingt an . Als ernsthaftes Problem seh ich auch das Liegenbleiben auf der Autobahn an .Gut wäre wenn mehrere solo fahren würden am Ende des Konvois , die im Ernstfall den Liegenbleiber erst mal wegziehen , bevor die Rennleitung rumnervt. Müssen wir sehen wenn klar ist wer mit welchem Fahrzeug mitfährt. Deswegen würde ich die Route im großen und ganzen so lassen. Grüße Thomas

  • Ich habe nur einen Vorschlag zu der Sache kuntgetan. Was wer und wie daraus macht ist eure Sache. Ich komme leider nicht mit euch zusammen da ich aus einer anderen Richtung anfahre.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas , ist auch bloß meine Meinung, die muss auch nicht richtig sein ! Ich fahr sonst auch wirklich gerne Landstraßen weil man einfach auch mehr sieht. Aber bei so einer Sache wie wir sie vorhaben ist das mit der Autobahn wahrscheinlich besser so . Hab mir vorgenommen auf der Rückfahrt von Peenemuende richtig schön Heimatkunde zu machen , Landstraße bis Prenzlau usw. Also nichts für ungut ich wollt dich hier nicht dumm machen , sorry wenn das vielleicht falsch angekommen ist . Grüße Thomas

  • Moin,


    Transportstrecken auf der AB sind ja sicher ok, aber ausschliesslich wird bei der Strecke irgendwann auch in der Kolonne öde.


    Das Problem bei einer Panne wurde ja schon angesprochen.


    Aber ich bin sicher die Macher werden das schon hinzaubern.


    Gruß Reinhard

  • Hey,


    wenn es mit meiner Sommerurlaubsplanung paßt, dann bin ich ab Ludwigsfelde mit dabei :-)

    Bisher hänge ich planmungsmäßig noch etwas in der Luft :-(


    Zum Thema Autobahn oder Landstraße, ab Ludwigsfelde ist ja fast nur noch Autobahn geplant. Ich würde da auch mehr Landstraße bevorzugen, zumal ich diesen Sommer genau diese Strecke gefahren bin, war bis Wolgast und dann weiter nach Rügen unterwegs.

    Die Landstraße fuhr sich super und es ging auch gut vorwärts, zumal in dem Bereich Landstraße kilometermäßig deutlich kürzer ist.


    Ich muß aber auch sagen, ich war alleine unterwegs und im Konvoi ist das völlig was anderes. Ich befürchte, die Truppe wird da regelmäßig auseinandergerissen, auch wenn es nur wenig Ampeln gibt. Die vorne fahren müssen regelmäßig warten und die hinten kommen kaum ran.

    In dem Fall ist Autobahn wohl leider wirklich besser.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag trotz regelmäßigen Höchstgeschwindigkeiten von gut 85km/h nur bei 50!

    Mehr war nicht drin.

    Als Einzelfahrzeug ist das durch die kürzere Strecke kein Thema aber in Kolonne wird das deutlich zäher, befürchte man ist da bei nicht mehr als 45km in der Stunde, wenn überhaupt :-o


    Vielleicht schließen sich ja bei der Heimfahrt ein paar Landstraßenliebhaber zusammen und man macht sozusagen Minikonvois ;-)

    Ich werde da sicher auch wieder die Autobahn meiden.

    Für den großen Konvoi ist die Autobahn vermutlich doch die bessere Variante.


    Schöne Grüße

    Jens

  • Richtig gut! Super das ihr euch so Gedanken macht. :) ich denke mal das ich früh bei Zeiten in Ludwigsfelde dazu stoße


    Hauptsache wir machen die Übernachtungen auf der Fahrt nicht auf Deutschlands reudigen überfüllten Rastplätzen, sondern irgend wo ein bisschen abseits :) stell ich mir schon vor

    Ich fahre Bus, der Umwelt zu liebe -Barkas B1000