IFA LKW W50 - Laufleistung 4VD Motor

  • Wieviel km ist Euer Motor bereits ohne eine Generalüberholung bzw. -reparatur gelaufen? 6

    1. 50.000 km (1) 17%
    2. 60.000 km (0) 0%
    3. 70.000 km (1) 17%
    4. 80.000 km (1) 17%
    5. 90.000 km (1) 17%
    6. 100.000 km (1) 17%
    7. 110.000 km (0) 0%
    8. 120.000 km (0) 0%
    9. 130.000 km (0) 0%
    10. 140.000 km (1) 17%
    11. 150.000 km (0) 0%
    12. über 160.000 km (0) 0%

    Hallo,


    mich würde mal die Laufleistung Eurer Motoren (ohne GR) interessieren.
    Wer hat denn z.B. deutlich mehr als 150.000 km selbst abgespult,

    und wie sind Eure Erfahrung bezüglich eventueller Änderung der Motorenleistung und des Geräuschpegels?

  • Moin,


    meine Gurke hat ziemlich Sicher erst 25000km gelaufen. Bei ca. 23000 hat der Vorbesitzer einen Motorschaden mit 2 gerissenen Laufbuchsen gehabt.


    Meine Vermutung ist, das der Schaden durch Fahren ohne Wasser, nach einem Zylinderkopfdichtungsdefekt entstand.


    Gruß Reinhard

  • Natürlich kann man nicht Kilometer mit Kilometer vergleichen. Es spielt immer eine Rolle wo diese Kilometer gefahren wurden.


    So wird zum Beispiel bei Kalkulationen im Wirtschaftsbereich ein Kilometer im Baugewerbe oder der Landwirtschaft mit 3 km auf der Autobahn gleichgesetzt.

  • Ich habe im Internet eine Untersuchung über Schadenshäufigkeit und Lebensdauer bei 4VD Motoren aus DDR Zeiten gefunden.


    Da gingen sie bei den LAZ/ZT von ca. 4000h aus. Das ist nach heutigen Massstäben sehr wenig, ein LKW/Industrie Diesel sollte eher 12-15000h können, bis der Ölverbrauch/Qualm lästig wird...


    Gruß Reinhard

  • Ich habe im Internet eine Untersuchung über Schadenshäufigkeit und Lebensdauer bei 4VD Motoren aus DDR Zeiten gefunden.


    Da gingen sie bei den LAZ/ZT von ca. 4000h aus. Das ist nach heutigen Massstäben sehr wenig, ein LKW/Industrie Diesel sollte eher 12-15000h können, bis der Ölverbrauch/Qualm lästig wird...


    Gruß Reinhard

    Klar, nach heutige Maßstäben sind 4.000 Betriebsstunden nicht sehr viel, aber man sollte berücksichtigen, den Entwicklungsstand des Motor, das waren die frühen sechziger Jahre, da hielten andere Motoren wahrscheinlich auch nicht länger. Und im IFA LKW LA oder IFA Traktor ZT mussten die Motore schon einiges leisten, wenn auf Bau oder Landwirtschaft eingesetzt. Wer in der DDR gelebt hat, weiß wie die Fahrzeuge rangenommen wurden.


    Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit 4.000 Betriebsstunden.

    Das wären beim IFA LKW W50 LA bei 4.000 Betriebsstunden x 60 km/h = 240.000 km

    Beim IFA Traktor ZT 4.000 Betriebsstunden x 20 km/h = 80.000 km


    Hört sich erst mal nicht so viel an, aber fahrt mal 240.000 km mit einem IFA LKW W50 oder 80.000 km im IFA Traktor ZT.


    Das wären mit dem IFA LKW 240.000 km : 40.075 km (Erdumfang) ~ 5,988.. knapp 6 Erdumrundungen, beim IFA Traktor ZT wären es 2 Erdumrundungen.


    Die andere Frage ist doch, wer von uns wird jetzt mit seinem IFA LKW W50 selbst über 240.000 km fahren?

    Ich habe meinen IFA LKW W50 damals mit 5.000 km übernommen, jetzt sind es etwas über 120.000 km nach ca. 18 Jahren. Wie der ein oder andere weiß, war ich damit weltweit unterwegs (Europa, Afrika, Amerika), mit vielen und teilweise beschwerlichen Kilometern (Sahara, winterliches Kanada, Wüste in Mexiko und Arizona). Der Motor läuft immer noch sehr gut, kann kaum Veränderungen feststellen im Motorlauf, obwohl mein Motor auch ein wenig über der normalen Leistung "räuchert".


    Was ich damit sagen will, ich werde in meinem Leben sicherlich nicht über 200.000 km mit dem W50 fahren, auch wenn noch einige Touren anstehen. Die wenigsten von uns werden über 200.000 km selbst mit dem IFA LKW W50 fahren.


    Wenn ich überlege, dass ich heute im Schnitt 150.000 km pro Jahr mit dem LKW abspule, ist schon was anderes, immerhin mit ca. 500 PS und die Motoren laufen heute 500.000 - bis weit über 1 Million Kilometer. Es hat sich aber in 50 Jahren Motorenentwicklung einiges getan.

  • Moin,


    ich versuche mal das Schreiben zu finden.


    Da mit dem sehr wenig war kein Abwerten des W50, sondern ein Vergleich zu Konkurrenzmodellen.


    Der Scania 110, den der Vater meines Kumpels gefahren hat, hatte um 1975 auch schon 1,9 Mio Km gelaufen. Das hat nur damals schon kein Großer Betrieb gemacht. Heute fährt niemand mehr den Karren so lange. Völlig Unwirtschaftlich.


    Man muss im Osten folgendes bedenken: An manchen Ecken wurde per Vorgabe gespart. Das Öl war unter Umständen nicht so Dolle. Da in den Betrieben auf Akkord gearbeitet wurde, wurden die Dinger in Grund und Boden gefahren.


    Das mauss man eher Hoch anrechnen, das die Das Überhaupt mitgemacht haben. Sowohl im Traktor als auch im LKW hätte auch in den 70ern bei den Beanspruchungen in die Kisten ein 300PS V8 reingehört. Mit dem Kasimir haben sie ja zumindest beim Traktor welche gehabt.


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.