IFA LKW W50 - Laufleistung 4VD Motor

  • Die Mangelwirtschaft in der DDR ist ja ein eigenes Thema, wenn man gekonnt hätte wie man wollte, wäre vieles anders gewesen. Laut RGW Vorgaben durfte die DDR ja LKW bis max. 6 Tonnen Nutzlast bauen, größere Modell durften nur UdSSR, CSSR, Polen, Rumänien und Ungarn bauen. Ansätze gab es ja einige, (z. B. IFA LKW G 5/3, H6), leider nicht gewollt.

  • Ich hatte ja die Hoffnung hier einen "repräsentativen" Überblick über die Laufleistung der aktiv fahrenden W50 zu bekommen, aber die Beteiligung hält sich ja (noch) in Grenzen.

    Gebt Euch einen Ruck und nehmt bitte an der Abstimmung teil!


    VG


    Udo ;)

  • Moin Udo , ist nich so einfach meiner zeigt 67000 am Tacho an , der ist aber nicht original ( weil da ein Fahrtenschreiber vom Renault drin ist) Außerdem ging der nicht als ich ihn geholt habe . Ich hab also keinen Plan was der wirklich gelaufen ist , blöd aber nicht zu ändern . Vom Vorbesitzer war auch nicht viel rauszukriegen. Wird wohl einigen anderen ähnlich gehen , Grüße Thomas

  • Hallo Udo,

    ich denke, ich weiß worauf Du hinaus willst. Da gibt es aber noch - Honneckers letzte Rache - die es dabei zu bedenken gibt.

    Ich persönlich, kenne einen W50 der 1,3 millionen Km gefahren ist, nachweislich. Da alle Fahrtenbücher vorhanden sind.Mit einem Motor !

    Der W50 gehörte einem zu DDR Zeiten, einen Privat Spedtiteur aus Dresden. Der Gute hat, medizinische Produkte in die UDSSR gefahren. Dementsprechend hat er auch ein Sonderkontigent an Ersatzteilen bekommen .Das nur da zu.

    Honneckers letzte Rache , alle Motore , die zu Westzeiten noch nicht überholt wurden, haben mit der Mangelwirtschaft von damals noch zu kämpfen.

    Dadurch,das im Frühjahr fast überall das aggresive Glysantin abgelassen wurde und die Motore nur mit klarem Leitungswasser wieder befüllt wurden, rosteten und gammelten die Blöcke von innen. Es entstand rostige Pampe, die ständig durch die Motore getrieben wurde, wodurch alle Wassserführende Agregate in mitleidenschaft gezogen wurden. ( Köpfe, Blöcke, Kopfdichtungen, Wasserpumpe usw.) Es setzten sich die Laufbuchsen ab, Wasserbohrungen setzen sich zu usw.

    Viele hielten dann nach der Wende mit viel und ausgiebig spülen des Kühlkreislaufes gegen, manchmal hat es geholfen, meistens nicht. Dadurch haben auch viele heute noch mit ihrem Kühlsystem zu kämpfen.

    Ist der Motor nach der Wende mal richtig überholt worden und dann konsequent mit Frostschutz aus heutiger Zeit gefahren, gibt da auch keine Probleme mehr.

    Es wird also schwer für Dich, da einen guten Schnitt zwecks Laufleistung zu bekommen.

    So wie Renato schon sagte, Nordhausen sagt heute, bei unseren Belastungen und richtiger Pflege des Motors, sind durch aus 600.000 km drin.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
    Trotz der einzelnen, höchst unterschiedlichen Motorenschicksale, würde sich ein statistischer Durchschnitt ergeben. Was sich damit anfangen lässt, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Im Grunde so ähnlich wie die durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen. Auch da gibt es ja sehr differenzierte Lebensläufe. ;)


    VG


    Udo

  • Udo,

    jetzt worst Du hochtrabend. 8o


    Es gab zu DDR Zeiten, feste Aussagen von Nordhausen zu der Lebenszeit des W50 Motors.

    Max. Laufleistung zirka 100.000 km. Grund, man wusste, das die Motore in der Landwirtschaft und in den Kraftverkehrsbetrieben, regelrecht vergewaltigt wurden. Es war eine dauer erscheinung, das an dem W50 2 Anhänger dran waren und damit zirka 25 t bewegt wurden.Das hieß in der Praxis, der 3 und 4 gang im Anschlag. Und das wussten die Ingineure auch ohne Studium, da war lange Lebensdauer ein Fremdwort.Deshalb gab es in der DDR zig Betriebe, die W50 Motore überholten und das nicht nur einmal.

    Und dann gab es in Nordhausen auch bei den Motoren eine 2 Klassen Gesellschaft. Motore für das Inland , Militär und Motore für den Export.

    Aber gut, vieleicht melden sich hier einige, die über die Laufleistung ihrer Motore genaue Aussagen machen können.


    Gruß Olaf

  • Moin,


    dazu müsste es erstmal noch Leute geben, die soviel Kilometer gefahren sind.


    Die Nordhäuser haben ja gesehen, wie diese Mini Motoren verwürgt wurden.


    Und in fast jedem Bericht über die Lebensdauer wird Gejammert, das viele Schwierigkeiten durch Aufdrehen in den Betrieben entstanden. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn der Lpg Fahrer mit 2 Anhängern Leistung erwirtschaften sollte. Selbst 250PS wären da noch zu wenig für diese Torturen.


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.