IFA LKW W50 - Laufleistung 4VD Motor

  • Hallo Udo

    Da kann ich Olaf nur zustimmen. Ich bin seit langer Zeit mit den W50 vertraut und weiss, das wenn man mal einen Neuen aus dem Werk bekam der erst mal auf den ersten Kilometern seine Fehler zeigte und wenn er dann den Betriebshof erreicht hatte, erst mal in die Werkstatt musste. Es war wirklich so,alles was OK war ging in den Export,alles was Fehlerhaft war kam in die Zuteilung für Betriebe. Da wir zu DDR Zeiten keine Auswahl hatten mussten wir das nehmen was die uns vor die Nase gesetzt haben.Ich habe 1989 ein neues Tanklöschfahrzeug aus Luckenwalde holen dürfen. Bei dem hat sich der Motor nach 300km verabschiedet.Bei meiner Zugmaschine Bj 73 ist auch nicht mehr Nachvollziehbar wieviel km die schon gelaufen ist. Da der Fahrtenschreiber der verbaut war nur 29600km zeigte und noch def. war . Ich habe auch einen Reg. Motor drin. Wer weiß den wievielten? Denn Zugmaschinen sind zu DDR Zeiten zu 90% mit zwei Anhängern gelaufen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    die Ostzeiten müssen für gute Werkstattleute extrem gemein gewesen sein.

    Ein alter Kollege erzählte, das er seinen Kipper ordentlich und nachhaltig fahren wollte, was ihm viel Ärger ein brachte. Denn er schaffte natürlich dadurch eine Fuhre weniger als die Anderen und verbrauchte mehr Fett, weil er auch schmierte. Sein Kaderchef oder wie die hießen hustet ihn heftig zusammen, dass ja wohl die geschafften Tonnen zählen und die Werkstatt für die Haltbarkeit zuständig wäre. Nun versuchte er sich zu verteidigen und bekam die Antwort dass man es ihm schon zeigen würde. Der gute wurde ab dem Jahr jeden Sommer zur Reserve eingezogen, ganze 8 mal, dann kam die Wende. Und meine anderen Kolegen waren stolz drauf, wenn der Krümmer glühte. Dazu wurde auch schon mal ohne Werkstatt an der Pumpe geschraubt.

    Wenn mich einer Fragt, sind das unglaubliche Schäden und heute würde man den Angestellten verprügeln.

    Da es so etwas wohl auch auf anderer Ebene und weit verbreitet gab, mußte die DDR doch pleite gehen.

    Und Schade um die Arbeitszeit der Monteure, die müssen doch richtig gelitten haben, wenn so eine Knalltüte mit nem reparierten Fahrzeug los zog.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Bert , kannst aber auch da nicht alle über einen Kamm scheren . Hat auch gerade im LPG- Bereich welche gegeben die ihre Kisten liebevoll gepflegt haben und sich da auch von irgendeinem Heini aus der Führungsebene nicht haben reinreden lassen.Musstest halt sehen das du einen guten Draht zu den Werkstattleuten und dem Lageristen hattest dann ging das schon halbwegs . Klar ging es beim Getreide und Rübefahren voll drüber aber im Winter war auch Zeit was an den Autos zu machen . War sicher auch von Betrieb zu Betrieb ganz verschieden. Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.