Hallo zusammen,
könnt Ihr mir sagen, wo beim W50 der Ölfilter ist? Oder hat der nur den Zentrifugalfilter? Welches Öl nutzt ihr für den Motor?
Getriebe wird wohl ein EP 80( GL-4) und die Hinterachsöle EP 90 (GL-5) sein?
Gruß
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir sagen, wo beim W50 der Ölfilter ist? Oder hat der nur den Zentrifugalfilter? Welches Öl nutzt ihr für den Motor?
Getriebe wird wohl ein EP 80( GL-4) und die Hinterachsöle EP 90 (GL-5) sein?
Gruß
Der Ölfilter sitzt auf der rechten Seite am Motor, hinter der herausnehmbaren Wand des Motortunnels. Von der Beifahrer Seite aus kommt man am besten ran. Das ist eine Kombination aus Ölfilter und Zentrifuge.
Bei der Ölsorte gehen die Meinungen auseinander, aber gröśtenteils fahren die IFA W50 mit 20W50 Motorenöl, einfach zu merken.
Grüsse RoWi
Hallo Iselkraut,
vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Hallo Renato,
vielen Dank für dein sehr informatives Video. Hast echt gut gemacht!
Viele Grüße
Vielen Dank, es müsste mehr solche Anleitungen und Videos geben, würde es für viele IFAristen einfacher machen.
Moin Moin. Fürs getriebe nimm GL 3 und für die Achsen auch. Das ist nicht so dünn. Und für den Motor nehme ich auch 20W50. Grüße Flori
Alles anzeigenStimmt, super Video!
Und bitte nicht vergessen, die Zentrifuge zu zerlegen und zu reinigen!
Habe gestern an meinem W50 den ersten Ölwechsel (Fahrzeug seit 6 Monaten in meiner Hand) durchgeführt und das auf den Bildern habe ich darin "gefunden"
Da hast Du natürlich Recht, um die Ölkohle möglichst im Griff zu behalten schau Dir mal dieses Video an.
Das Einlegepapier für die Ölzentriefuge findest Du hier im Forum im Downloadbereich zum Ausdrucken.
Renato hat eine neue Datei hinzugefügt:
Öl- Luft und Kraftstofffilter Vergleichsmuster für IFA LKW W50 und L60
Luftfilter für IFA LKW L60
Ölfilter für IFA LKW W50 und L60
Kraftstofffilter für IFA LKW W50 und L60
Motorölfilter
Mann & Hummel H 1060 n
Hengst E195H
Knecht OX 55D
Fleetguard LF 4072
Kolbenschmidt 50013187
Diesel- oder Kraftstoffilter