Konvoi - IFA-Tours Zeitreise 2019

• Hallo,

Mit Thomas(hier Toele) mit eigenem W50 komme ich die ganze Tour mit.

Ich habe irgendwann mal gelernt, das wenn mehrere Fahrzeuge mit gleicher Strecke ab einer bestimmten Zahl polizeilich angemeldet werden müssen.

Daher meine Frage.

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

• Moin Bert , hab mal bisschen recherchiert,:https://www.adac.de/verkehr/ve…verkehr/kolonne-das-gilt/ Ab 3 Fahrzeugen kannst du dich als geschlossener Verband kennzeichnen . Das muss gemeldet werden , du hast dann Sonderrechte . Ich denke mal das trifft für uns nicht zu und du wirst auch nicht wieder froh wenn du das probierst . Autokorsos zu Hochzeiten beispielsweise müssen nicht gemeldet werden . Meiner Meinung nach , alles so lassen , fahren und sich ändern die Verkehrsregeln halten und alles ist gut . Grüße Thomas

• Moin Bert , hab mal bisschen recherchiert,:https://www.adac.de/verkehr/ve…verkehr/kolonne-das-gilt/ Ab 3 Fahrzeugen kannst du dich als geschlossener Verband kennzeichnen . Das muss gemeldet werden , du hast dann Sonderrechte . Ich denke mal das trifft für uns nicht zu und du wirst auch nicht wieder froh wenn du das probierst . Autokorsos zu Hochzeiten beispielsweise müssen nicht gemeldet werden . Meiner Meinung nach , alles so lassen , fahren und sich ändern die Verkehrsregeln halten und alles ist gut . Grüße Thomas

Die Frage von Bert finde ich nicht unberechtigt.

Normalerweise als Kolonne kennzeichnen mit Fähnchen...natürlich nicht von anderen Verkehrsteilnehmern erwarten, daß sie diese Beflaggung verstehen und auch nicht auf die verschiedenen Rechte einer geschlossenen Kolonne tippen, wie z.Bsp.alle dürfen noch bei Rot mit über die Ampel usw....

Wurde von Ludwigsfelde nach Horstwalde auch schon so gehandhabt...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Moin zusammen , natürlich ist die Frage vom Bert berechtigt. Aber ich würde nicht anfangen die Fahrzeuge zu beflaggen .Dann gibt man sich nach aussen als geschlossener Verband . Und muss das anmelden .Was ich mir schwierig vorstelle, bei einer Tour durch 5 Bundesländer. Außerdem gibts eventuell Auflagen und einer muss als Verantwortlicher den Kopp hinhalten . Außerdem bringts bei den anderen Verkehrsteilnehmern eh wenig , wie du selber schon sagst maffi .Ich würde die Finger davon lassen und einfach so fahren. Ist aber auch bloß meine Meinung , Grüße Thomas

• Ich glaube als normaler Konvoi sind wir ganz gut beraten. Eine Fahrt als geschlossener Konvoi, wäre aus organisatorischer Hinsicht sehr schwierig, weil sich die Anzahl der Fahrzeuge ändert und zu viele Auflagen zu erfüllen sind. Außerdem bewegen wir uns vorwiegend auf Autobahnen, wo ein geschlossener Konvoi sowieso nichts weiter bringt.

Grüsse

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.