originale 10x20 Pneumant

  • Tach schön,

    habe mir für meinen kleinen LKW LO 2002A letztens 5 "neue" originale Pneumant Reifen gekauft.

    Profil noch Top und keine Risse in den Flanken.

    Jetzt sagte mir jemand, das es bei einer Polizeikontrolle Ärger wegen dem Alter der Reifen geben könnte/würde.


    Wie ist eure Erfahrung bzw. Meinung?


    Danke und Gruß

    Lutz

  • Lutz,

    glaube nicht alles was erzählt wird.Es gibt genug Märchenerzähler. Es gibt keine Vorschrift zwecks Alter der Reifen, nur empfehlungen.

    Wie gesagt, Profil muss stimmen, es dürfen keine Risse bis auf die Karkasse zu sehen sein. Du bist kein gewerblicher Fahrer und Halter, da gibt es unterschiede.

    Also gute Fahrt.


    Gruß Olaf

  • Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz das dir sagt nach soundso viel Jahren ist der Reifen Scheisse. Ein alter Reifen ist natürlich immer ein Risiko . Aber wenn du neue Runderneuerte drauf machst können die dir genauso um die Ohren fliegen . Must du glaub ich mit dir selber ausmachen , Grüße Thomas

  • tach

    seh ich auch so.alte reifen werden irgendwann hart,was die fahreigenschaften beeinflusst.aber wenn du zufrieden bist ist alles gut.irgendwann hast geld für neue .wenn du dann radialreifen drauf machst ,weißt du was an den diagonalen anders ist.ich bin 10 jahre alte reifen gefahren,jetzt sind neue drauf...

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr gibt es (zumindest in Thür.) die Vorschrift das Reifen nicht älter als 10 Jahre sein dürfen. Beginn ab DOT

    Hallo,


    ja, das ist aber scheinbar nur eine Vorschrift der Feuerwehrunfallkasse, nicht vom TÜV. Ist bei uns in Sachsen-Anhalt auch so. Da das aber zumindest bei uns nicht unbedingt bindend ist, wurden die Reifen unseres LF dann doch erst nach 20 Jahren getauscht, und auch erst nachdem wir Maschinisten uns geweigert haben weiter damit zu fahren. Dem TÜV wärs egal gewesen...


    Gruß


    Micha

  • wenn die noch vernünftig aussehen und nicht zu tiefe und zu viele Risse haben, mach dir ma keen Kopp, bin mit meinen alten ( mind. 30 Jahre) Pneumant die über 700 km Belgien -Frankfurt/O mehrmals gefahren , voll beladen mit Hänger , auch Gelände , bei über 35°C , kein Problem, die alten Pneumant waren vom Rundlauf und Unwucht her super

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge