IFA LKW W50 - Wiederinbetriebnahme

  • Hallo,


    Das mit dem Luft nehmen geht schon:



    bei dem neuen Trecker geht das halt nicht am Luftfilter wie er es demonstriert, weil da wahrscheinlich danach noch die Kurbelgehäuseentlüftung und vielleicht noch die Tankentlüftung in den Ansaugtrakt geht. Darüber kriegt er dann noch genügend Luft. Aber bei nem W50 direkt am Ansaugkrümmer geht der schon aus. Aber ich würde statt nem Lappen eher ein Blech oder Brett nehmen. CO2-Löscher ginge auch...


    Gruß


    Micha

  • Hallo zusammen , uns haben die damals immer erzählt , wenn du merkst das der Motor durchgeht sofort Dieselzufuhr kappen (Schlag dem die Förderpume weg !!)aber mit Luft wegnehmen am Ansaugrohr ist sicher Materialschonender. Grüße Thomas

    Hallo,


    Die hatten schon recht. Dieselzufuhr kappen ist das einzig schnelle wenn der Motor noch komplett eingebaut ist. Eh du dir da den richtige Schraubenzieher geholt hast und die Schlauchschelle vom Ansaugschlauch abgeschraubt hast, schaut der Pleuel schon raus. Aber wenn du einen Motor gezielt wieder in Betrieb nehmen willst, kannst du den auch ohne Luftfilter und Ansaugschlauch starten, und einen Blechdeckel griffbereit haben.


    Gruß


    Micha

  • Moin,


    Dieselzufuhr kappen dauert zu lange, der saugt ja noch die Ganze Pumpe/Filter Einheit leer.


    Ausserdem wenn der auf Öl und nicht auf Diesel durchgeht, nützt das nixs.


    Wenn er keine Luft kriegt ist er "AUS" und wenn der Lappen bereits in der Hand ist, geht das auch schnell genug um den Motor zu retten....


    Gruß Reinhard

  • Hallo Philipp, vielen Dank, natürlich auch an die anderen.

    Im Moment haben wir noch keine "Hand angelegt" Ich würde gern erst noch einige Hinweise/Tipps von Euch haben, bevor wir den Motor wiederbeleben. Da muss ich auch daneben stehen! Wenn Du hier einen Mechaniker hast, der bringt das Ding zum Laufen, zumindest ein Mal.. wenn nötig mit roher Gewalt... das will ich verhindern. Aber wenn ich keine Hinweise geben kann wie man es "richtig" anstellt, dann nutzt auch keine Kritik etwas. also, ich werde hier noch fleißig schreiben, dass ich die 10 Beiträge zusammenbekomme um die Videos sehen zu können..

    Nochmals vielen Dank

    :-w50-: Jörg - Coordinador Cantonal VCI - Junta Cantonal Playas - Cruz Roja Ecuatoriana

  • Hallo Cruzroja


    Hier mein Tip. Kaufe doch über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen eine Bedienanleitung für einen W50 LA-A. Da hast du die Antworten für all deine Fragen. Selbst wenn du eine andere Bedienanleitung bekommst die für einen Kipper, Feuerwehrfahrzeug, Autokran ist . Der Motor und das Fahrgestell ist von der Bedienung und Wartung immer das gleiche. Der W50 allgemein ist ein sehr einfach gebauter LKW mit dem auch Nichtfachleute umgehen können. Wie gesagt man sollte sich erst mal belesen Hier schon mal ein Beispiel

    https://www.ebay.de/itm/Betrie…5f6a1a:g:qskAAOSwc6JaZz6f

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.