Hallo W50 Fans,
was meint Ihr zum Thema Motoröl 15W-40 für den W50 ? Ich weiß, dass viele dass 20W-50 nehmen, aber wäre das 15W-40 eine Alternative?
Grüße
Hallo W50 Fans,
was meint Ihr zum Thema Motoröl 15W-40 für den W50 ? Ich weiß, dass viele dass 20W-50 nehmen, aber wäre das 15W-40 eine Alternative?
Grüße
15w40 ist Sonnenblumenöl für den W50 Motor.
Der W50 Motor ist Technikstand 1965 , dementsprechend sind auch die Toleranzen im Motor und das verwendete Material.
Auch wenn viele das 15w40 verwenden, wird es im enteffekt immer auf die Lebensdauer des Motors gehen.
Entscheiden muss das jeder für sich, wie lange er mit seinem Dumper fahren möchte.
Gruß Olaf
Wer dem Motor etwas Gutes tun möchte sollte 20 W50 verwenden.
20-W50 ist doch schon in der Bezeichnung zu erkennen für was das Öl gemacht ist
Das 15W-40 wird bei Betriebstemperatur sehr dünn. Es gibt unter uns einige die Fahren das 15W -40 schon länger und haben keine Probleme. Aber ich hatte Probleme mit den Dichtungen da er überall Anfing das Öl auszuschwitzen. seit dem ich mit 20-W50 umgestiegen bin war Ruhe und mein Öldruck wurde auch stabiler auch bei höheren Temperaturen.
20-W50 ist doch schon in der Bezeichnung zu erkennen für was das Öl gemacht ist
Sehr gut Andreas, so habe ich das noch gar nicht gesehen. W50 in der Bezeichnung, so kann es ja nur das Richtige sein.
OK Jungs ihr habt mich überzeugt. Welche Ölmarke wäre denn zu empfehlen? Ich selber nutze Aral und Castrol meist.
Was nehmt ihr fürs Getriebe und die Achsen?
Grüße
Getriebe und Achsen hab ich das Addinol GL3 drin, quasi das orischinal Öl
GL 3 für beide ? Normal ist doch GL 4 fürs Schaltgetriebe, sprich 80 er und ein GL 5 für die HInterachse drinnen. Ist das nicht zu dünn?
dat GL3 ist richtig dickes Zeug, ist als Oltimer-Öl ausgeschrieben und denke mal quasi das originale
und mit dem Motor Öl werd ich wohl Kompromiss machen, das heißt , werd jetzt noch mal Ölwechsel mit 15 W40 machen (Winter) und dann mit 20W50 nachkippen , so weit nötig (Sommer)